Klappern vorne links bereich a Säule

Diskutiere Klappern vorne links bereich a Säule im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...

1. #1 Kerstin83, 24.07.2017
    Kerstin83

Kerstin83

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden.
    Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch immer vorne links. Werkstattbesuch hat nix gebracht und keiner findet den Fehler. Vorgestern waren wir unterwegs und es hat geschüttet wie aus Kannen. Am nächsten Tag war das klappern weg zumindest auf der Hinfahrt. Ich dachte toll. Freude war groß. abends wieder heim gefahren da war es wieder da aber nur ein bisschen. Heute ist wieder alles beim alten. So langsam werd ich irre. Eingrenzen ist schwierig. Irgendwo vorne links. Fahrwerksteile sind alle in Ordnung. Domlager sind auch neu.
    Vor ner weile war schon mal so ein Knacken. Das kam von der Motorhaube. wurde eingestellt und es war kurzzeitig Ruhe. und nun seit ner Weile dieses nervige klappern oder knacken. über Unebenheiten und wenn ich bei uns in die Einfahrt reinfahre. Klingt alles wie Plastemist. Was metallisches kann man glaub ausschließen.
    Kennt das jemand?

2. #2 Gast003, 24.07.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Wenn es bei Regen / Nässe / hoher Luftfeuchtigkeit weg ist, deutet dies darauf hin, dass das Wasser einen Schmiereffekt verwirklicht, der das Geräusch vorübergehend ausschaltet. Zunächst sollte man die Verkleidungsteile demontieren und mehrere Tage (bei unterschiedlichem Wetter) probefahren, eventuell kommt man der Ursache damit schon auf die Schliche. Wenn auch bei Demontage keine offensichtliche Ursache sichtbar ist, ist es vielleicht Lack bzw. Korrosionsschutzbeschichtung zwischen den Blechlagen. Meines Wissens ist die A-Säule aus Crashsicherheits- und Stabilitätsgründen aus mehreren Lagen Blech. Wenn sich da an einer Stelle ausgehärtetes Beschichtungsmaterial unter der Verwindung der Bleche auf Fahrbahnunebenheiten löst und ungünstig verkantet, gibt es Knackgeräusche, die von dem Säulen-Hohlraum wie von einem Resonanzkörper (Stichwort Gitarre) verstärkt werden, während bei Nässe ein Schmierfilm entsteht, der kurzzeitig für Ruhe sorgt. Abhilfe schafft gezielter Druck auf die knackende Stelle und anschließendes Einbringen von Hohlraumschutzwachs.

3. #3 Kerstin83, 24.07.2017
    Kerstin83

Kerstin83

ok Danke. das werden wir dann wohl mal probieren

4. #4 Grisu512, 24.07.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Wie sehen denn die Stabigummis aus?

5. #5 Kerstin83, 24.07.2017
    Kerstin83

Kerstin83

Gute Frage. Müsste man au mal schaun. Aber hätte man das nicht in der Werkstatt gesehen? war in 2 verschiedenen und nen Kumpel hat au drunter geschaut und alle sagen da ist nix ?(

6. #6 Grisu512, 24.07.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Naja das sind auch immer so Kandidaten beim Fabia. Sprüh mal WD40 oder anderes Zeug das schmiert zwischen Gummi und Stabi, und schau obs besser wird.

7. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    320000
    Bin da ganz bei @Grisu512, bei mir machen die Koppelstangen die Geräusche und das geht weg wenn ichs mit WD40 einsprüh. Aber die tausch ich erst wenn ich im Herbst die Stoßdämpfer mach :)

8. #8 Kerstin83, 30.07.2017
    Kerstin83

Kerstin83

so wir sind dem knacken bzw klappern etwas näher gekommen. WD40 auf genannte Teile hat nix gebracht. nun haben wir mal kräftig am linken Rad gewackelt da hörte man das knacken ganz oben im Kotflügel. Ich mich ins Auto gesetzt und Kumpel noch mal gewackelt und des war das dann was man beim fahren hört. Motorhaube aufgemacht noch mal gewackelt knacken weg. Hatte deswegen auch schon in dem anderen Thread geschaut und auch einiges ausprobiert aber half bis jetzt auch nix. also hilft wohl erstmal nur Musik laut und ignorieren :wacko:
    Aber trotzdem danke für die Tipps
    da muss man erstmal drauf kommen

9. #9 Kerstin83, 30.07.2017
    Kerstin83

Kerstin83

Die Motorhaube sitzt arg locker und die Scharniere von der Motorhaube klappert obwohl die Schrauben fest sitzen

10. #10 dathobi, 30.07.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast du mal geprüft ob da noch die Anschlagpuffer dran sind?

11. #11 Kerstin83, 30.07.2017
    Kerstin83

Kerstin83

ja sind dran aber auch verstellen hat nix gebracht

12. #12 dathobi, 30.07.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann werden die Scharniere ausgeschlagen sein...

Thema: Klappern vorne links bereich a Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 3 klappern a säule

,
  2. skoda fabie klappernvorne links

,
  3. Octavia knacken a Säule

,
  4. skoda octavia combi klappern in der a säule www.skodacommunity.de,
  5. skoda klappern a-säule
Die Seite wird geladen...

Klappern vorne links bereich a Säule - Ähnliche Themen

1. Klappern vorne links im Bereich des Lichtschalters

Klappern vorne links im Bereich des Lichtschalters: Hallo, bei meinem 2,5 Jahre alten Fabia nimmt das Klappern auf Pflasterstraßen deutlich zu. Am Schlimmsten ist es vorne Links im Armaturenbrettim...
  2. Klappern vorne links

Klappern vorne links: Hallo Community, Grad sind wir im Urlaub, da schleicht sich doch bei unserem Superb ein Klappern ein. Und zwar klappert es bei langsamer Fahrt bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden