Klappern Stossdämpfer

Diskutiere Klappern Stossdämpfer im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Fabi klappert hinte links, wenn es über Bodenunebenheiten geht. Hatte erst vermutet, dass sich was im Kofferraum selbständig...
  • Klappern Stossdämpfer Beitrag #1
Phantom

Phantom

Hallo Leute,

mein Fabi klappert hinte links, wenn es über Bodenunebenheiten geht. Hatte erst vermutet, dass sich was im Kofferraum selbständig gemacht hat, war aber nix. Die Rückbank wars auch nicht.
Meine Befürchtungen, dass das Geräusch mehr von ausserhalb des Wagens kam, hat sich leider bestätigt als ich einen Blick in die Radkästen gewrofen habe...
Hinten rechts sieht man nichts auffälliges. Der Stossdämpfer ist dreckig wie sonst was und man sieht kein Metall. Auf der linken Seite fällt einem sofort das glänzende Metall des Stossdämpfers ins Auge. Darunter ist ein Kunststoffzylinder der wohl den Stossdämpfer normalerweise verhüllt. Dieser Zylinder lässte sich nun ca. 15-20 cm auf und ab bewegen, was scheinbar die Geräusche verursacht.

Ich hoffe diese laienhafte Beschreibung sagt jemandem was...

Müssen die Stossdämpfer komplett getauscht werden und zählt das noch zur Anschlussgarantie?

#
schau mal hier: Klappern Stossdämpfer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klappern Stossdämpfer Beitrag #2

muc

Guest
Keine Panik!

So wie du das beschreibst ist das nur die Staubschutzkappe, die runtergerutscht ist. Brauchst du eingentlich nur wieder richtig auf das Dämpferrohr draufziehen, daß sie wieder fest sitzt. Ob das aber wirklich die Ursache für die Klappergeräusche ist?

• Klappern Stossdämpfer Beitrag #3
Kletti

Kletti

Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
Ach ja - das Klappern bei Unebenheiten. War deswegen schon in der Werkstatt.
Musste ne Weile warten da gerade Betrieb war. Hab in der Zeit dem Verkaufsleiter hilfreich im Kampf gegen den Computer beigestanden. Dann ging es los. Der Meister hat sich vorne reingesetzt, da war es ganz ganz leise zu hören. Da denkt man sofort an den Vorführeffekt. Bei Alleinfahrt das nervige Geräusch am Neuwagen und sobald der Techniker da ist - nichts.
Er gab mir dann den Tipp: Rücksitzbank-Lehne vor und beobachten. Denn die Verriegelung der Rücksitzbank ist manchmal der Störenfried. Falls es das nicht sein sollte dann Termin, Werkstattwagen und man sucht die Quelle. Was soll ich sagen - sobald ich die Rücksitz-Lehne vortue - Ruhe. Sobald wieder eingerastet - da ist es wieder, das Klappern. Werde also demnächst in die Werkstatt und die schon angekündigte Gegenmaßnahme anfordern. Die besteht im Umwickeln der Metallhalterung mit Klebeband und Behandlung der Gummiteile mit Silikon oder so etwas ähnlichem.

• Klappern Stossdämpfer Beitrag #4

Woody

Guest
Hallo Phantom!
Die Schutzkappe ist bei mir auch abgerutscht, aber aus dem Grunde, weil sich bei mir die Schaumstoffpuffer, die ein Durchschlagen der Stoßdämpfer verhindern sollen nach einer extrem Beladung zerbröselt haben.
Hattest du deinen Fabi auch schonmal bis unters Dach vollgestopft?
Ich denke, wenn's bei dir der gleiche Fall ist, dass sich diese Puffer einzeln besorgen lassen ("Pfennigsartikel"?) jedoch muss zum Einbau der Stoßdämpfer demontiert werden.
In der Werkstatt kann dir bestimmt jemand sagen, ob auch der Stoßdämpfer was abbekommen hat... :sonne:

• Klappern Stossdämpfer Beitrag #5
Phantom

Phantom

Also von einer extremen Beladung kann nicht die Rede sein. Eine Überlastung oder Überbeanspruchung kann man ausschließen. Was aber nicht heißt das sich dieser Schaumstuffpuffer sonswie verflüchtigt hat...

In meinen Augen ist das ganz klar ein Material-/Verarbeitungsfehler.

Das darf nach 2,5 Jahren und 68Tkm nicht passieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Geschichte von der Anschlussgarantie erschlagen wird. Auch dann, wenn ggf. beide hinteren Stossdämpfer ausgewechselt werden müssen.

Ich habe heute noch ein date mit der Werkstatt. Mal sehen was draus wird.

Thema:

Klappern Stossdämpfer

Klappern Stossdämpfer - Ähnliche Themen

Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
30.000er Inspektion – Ein Erlebnisbericht: 30.000er Inspektion – Ein Erlebnisbericht Vorsicht! Langer Text! Musste aber sein! Sorry! Mein Gedächtnisprotokoll: Zukunft: Ich...

Sucheingaben

Stossdämpfer beim Fabia klappern

Oben