Klappern/schlagen der Türfenster

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von edalb, 21.07.2014.

  1. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Ich war neulich etwas erschrocken, als ich die Beifahrertür mit halb geöffneter Scheibe "zu warf".
    Also nicht schmiss sondern eher normal bis zaghaft, da er ja noch neu ist. ;)
    Heute setzte ich einen Bekannte an der Kreuzung ab, und er warf die Tür etwas heftiger zu, bedingt durch die Situation "schnelles Aussteigen".
    Einen Moment dachte ich, die Scheibe landet auf meinem Schoß, also als wenn sie gegen Kunststoff schlägt ( wird wohl der Rahmen sein ).
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies so normal sein kann. Und es ist so bei der Fahrer- sowie der Beifahrertür.
    Gibt es hier ähliche Erfahrungen ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octaviaiii, 21.07.2014
    octaviaiii

    octaviaiii

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fahrzeug:
    Ocatavia III, Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    30000
    Kann ich heute gleich mal testen..
     
  4. #3 triumph61, 21.07.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Das haben alle. Wurde auch schon besprochen.
     
  5. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Konnte mit meinen Suchbegriffen nicht fündig werden, erbitte Hilfe ...
    Danke
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Das ist konstruktionsbedingt bei allen Autos so!
    Die Scheibe ist nunmal im geöffneten Zustand ausschliesslich an der unteren Heberaufnahme fest und somit kann man sich das wie ein grosses Blech vorstellen, welches man nur in der Hand hält und hin und her bewegt.
    Anders gehts nun mal nicht - und wenn man das weiß, klatscht man einfach die Türen mit geöffnetem Fenster nicht zu!
    Ist die Scheibe allerdings ganz herunter gefahren, ist es wieder besser, weil sie ja dann an ihrer oberen Kante wieder vom Türrahmen mehr oder weniger fixiert ist...

    Gruß Michal
     
  7. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Das sehe ich allerdings etwas anders, denn das Fenster besitzt ja immerhin noch eine Führung auf der Schloßseite, und gute 10-15cm auf der Spiegelseite.
    Und wenn das "Konstruktionsbedingt" so sein soll, dann haben die Skodakonstrukteure diesbezüglich wohl noch nachholbedarf ( was ich eigentlich nicht glaube ).
    Ich hatte schon so einige Autos (12 -> Ford, Opel, BMW ) da möchte ich die in der Familie mal aussen vor lassen, aber bei keinem klang es so derb.
     
  8. #7 schwukele, 21.07.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Ist beim Octavia III normal, meiner macht auch diese Geräusche.
     
  9. Wrumm

    Wrumm

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Beim O3 ist so einiges "Stand der Technik" und "Normal" was bei anderen Autos nicht unbedingt so sein muss.

    Auch ich muss mich daran gewöhnen :D.

    Gruß
     
  10. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
  11. #10 SeppO³, 22.07.2014
    SeppO³

    SeppO³

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Annaberg
    Kilometerstand:
    18000
    Hab dieses Problem auch, beim ersten Mal erschrickt man sich da echt und denk die Scheibe fliegt einen um die Ohren,
    kannte das von meinen vorherigen Autos(darunter ein O²RS, Golf,Clio) nicht.
    Zur Problembehebung empfehle ich die Scheibe einfach vorher zu schließen :thumbup: , wenn man es weis und sich daran stört.
    Man denkt halt nicht immer dran, so schnell wird die ja auch nicht kaputt gehen, oder was sagen die Glasexperten unter euch??
    Und wenn dann Garantie, oder?
     
  12. #11 octaviaiii, 22.07.2014
    octaviaiii

    octaviaiii

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fahrzeug:
    Ocatavia III, Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    30000
    Also bei meinem klappert da garnichts wenn ich bei halboffenem fenster die Türe zuknalle
     
  13. #12 4eversr, 22.07.2014
    4eversr

    4eversr

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Wäre interessant wenn das mal jemand in einem Handyvideo mit Ton festhalten könnte :) -> Dann ab zu Youtube.
     
  14. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Das Problem tritt wohl nur auf wenn die Scheibe (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite) einen Spalt 5-10cm geöffnet ist. Dann kann man die Glasscheibe auch per Hand ein Stück bewegen weil es keine richtige Führung mehr gibt. Ist mir bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Golf 3 + 4, Audi A4, Passat) auch noch nie aufgefallen, also wohl eher ein Skoda-Problem als "Stand der Technik". :thumbdown:
     
  15. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Ich werde das gleich mal präzisieren und eventuell aufzeichnen, damit man besser vergleichen kann.
     
  16. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Ich hab das auch. Mehr sag ich dazu besser nicht. :thumbdown:
     
  17. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Es handelt sich um die ersten 2-5 cm nach dem öffnen. Dort gibt es eine klackartiges Aufschlaggeräusch, dann beim Rest nach unten nicht mehr.
    Das auf Fahrer sowie Befahrerseite, hinten aber nicht.
    Bei der Aufzeichnung ist das Geräusch kaum wahrnehmbar, daher nur das Foto vom Bereich.
     

    Anhänge:

  18. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Klappert bei mir übrigens auch beim Fahren über Kopfsteinpflaster. Ist natürlich stand der Technik und völlig normal.
     
  19. #18 Heinblöd, 22.07.2014
    Heinblöd

    Heinblöd

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    irgendwo in Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi, 1.4 TSI Ambition schwarz
    Werkstatt/Händler:
    AHdV
    Kilometerstand:
    19500
    Servus,

    hat sich schon mal einer die Mühe gemacht, die Dicke der Scheiben zu messen?

    Er ergeben sich erstaunliche Werte! Offenbar hat Skoda auch hier den Rotstift angesetzt, denn das Glas ist sehr dünn, subjektiv verglichen mit meinem alten 3er Golf. Habe im Moment zwar keine Referenz, aber das lässt sich ja realisieren.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. edalb

    edalb

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Diese Situation hatte ich so noch nicht, halte es aber in diesem Fall für nachbesserungswürdig.
     
  22. #20 octaviaiii, 22.07.2014
    octaviaiii

    octaviaiii

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fahrzeug:
    Ocatavia III, Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    30000
    Bei mir klappert alles wenn ich über ein Kopfsteinpflaster fahre. Das habe ich jetzt einfach so hingenommen.
    Das mit dem Fenster muss ich dann gleich nochmal probieren. Hatte es ca. zur hälfte offen und da war nichts
     
Thema: Klappern/schlagen der Türfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u5 scheibe klappert

    ,
  2. scheibe golf 6 klappert halb geöffnet

    ,
  3. skoda tür klappert beim schliessen

    ,
  4. wie komme ich bei einer tür beim octavia an fenster,
  5. octavia III klappern Tür ,
  6. octavia fenster klappert,
  7. skoda oktavia bei tuere zumachen gerausche
Die Seite wird geladen...

Klappern/schlagen der Türfenster - Ähnliche Themen

  1. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

    Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Helles klappern?

    Helles klappern?: Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...