Klappern mal da, mal weg. Klima oder was? 🤷‍♂️

Diskutiere Klappern mal da, mal weg. Klima oder was? 🤷‍♂️ im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hab folgendes Problem mit meinem 1,4er TSI von 2013. Fahre nun schon seit gut 30000km mut einem klappern rum, was ich nicht lokalisieren...
  • Klappern mal da, mal weg. Klima oder was? 🤷‍♂️ Beitrag #1

Ichoder

Dabei seit
09.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo
Hab folgendes Problem mit meinem 1,4er TSI von 2013. Fahre nun schon seit gut 30000km mut einem klappern rum, was ich nicht lokalisieren kann.
Hab hier leider nichts dazu gefunden und Hoffe jemand hier hat das gleiche Geklapper.
Motor läuft im Leerlauf.
Sehr leises klappern.
Klima an=klappern wird viel viel lauter. Steht man aber vorm Motor kommt das Geräusch mehr von der Getriebeseite. Also nicht der Kompressor.

Tritt man dann die Kupplung ist das Klappern komplett weg.
Ein defektes Ausrücklager kann ich mir nicht vorstellen. Das is so ein richtig gleichmässiges Hackgeräusch und denk mal nicht das ein defektes Ausrücklager 30000km aushält.
Ich bin ratlos.
Vor allem wie sich das Geräusch vom Kompressor einschalten so bemerkbar machen kann.
Achso die berĂĽmte Schraube von der Kupplung am Kompressor ist fest. Also die kanns auch nicht sein.
Das Auto fährt ganz normal. Braucht ca. 6Liter Sprit und es ist nichts auffällig bis auf das blöde Geklapper.

Vieleicht gibts ja hier noch einen Leidensgenosse der mir helfen kann.
 
  • Klappern mal da, mal weg. Klima oder was? 🤷‍♂️ Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.717
Zustimmungen
1.560
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Kommt wohl vom Getriebe (*) und ist i.d.R. harmlos (Losräderklappern). VAG kann (oder will) anscheinend keine geräuscharmen Handschaltgetriebe mehr bauen. Der teure (Zwangs)Trend zum DSG bei den aktuellen Modellen muß dem Käufer doch irgendwie schmackhaft gemacht werden.

(*) Das Ausrücklager dreht sich normalerweise nur bei getretener Kupplung und würde bei Defekt sich dann akustisch äußern. Die vom Klappern betroffene Getriebewelle dreht bei getretener Kupplung nicht mehr mit und das Klappern/Rasseln ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappern mal da, mal weg. Klima oder was? 🤷‍♂️

Klappern mal da, mal weg. Klima oder was? 🤷‍♂️ - Ähnliche Themen

Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG: Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe seit August einen neuen Superb III L&K 1,5 TSI DSG, mit dem ich die ersten 2000 km auch sehr zufrieden...
Mysteriöses Geräusch: Hallo, ich hab ein problem mit meinem kleinen :) es geht um ein Geräusch was mich einfach nicht in ruhe lässt.. (schon seit tag 1) ich war...
Klima funkt mal, mal nicht: Hallo, ich hab da mal ne Frage, ich hab ĂĽber die Forumfunktion zwar einiges gefunden, kenn mich aber nicht so ganz aus. Unsere Klima hat nicht...
Skoda Superb2 Erfahrungsbericht: Hallo Skoda Freunde Wie ich von meinem freundlichen erfahren habe ist das der erste Skoda Superb 1,8TSI EZ 3.7.2008, der mit Gangschaltung in...
Werkstatt aufenthalt (weil Klima defekt und Motoraussetzer): So ich wollte auch mal wieder einige erfahrungen zu meinem Fabia schilder. Ich ärgerte mich nun schon nen gutes halbes Jahr (na ja gut, seit...
Oben