Klappern, Knistern, Knarzen -Warum sind gerade Skodas so anfällig?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von lowend05, 17.12.2013.

1. #1 lowend05, 17.12.2013
    lowend05

lowend05

Hallo Zusammen!

Okay eine etwas provokante Überschrift, jedoch beschäftigt mich das Thema. Wir haben jetzt den dritten Skoda Fabia bei uns im Haushalt und dienstlich hatte ich mehrfach Octavia 2 in der Nutzung. Alle Fahrzeuge hatten/haben mehr oder weniger nervige Klapper und Knartzgeräusche im Innenraum vorzuweisen. Als Werkstatt-Wagen hatte ich letzte Woche einen O3, auch dieser zeigte Geräusche aus Richtung Lüftungsdüsen/Armaturenbrett. Dies ist mir so noch massiv in der Häufung noch nie bei einer anderen Marke aufgefallen. Als Firmenwagen fahre ich Z.B. zur Zeit Peugeots die auch nicht gerade hochwertig verarbeitet, jedoch absolut still im Innenraum sind.

Wieso kriegt das Skoda einfach nicht hin? Ich finde dies sehr schade, den ansonsten gefallen mir die Fahrzeuge echt gut.

Viele Grüße
    lowend05

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goose_0815, 17.12.2013
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Bist Du schonmal einen aktuellen Opel aus englischer Produktion gefahren? Der Astra Sport Tourer, den ich als Firmenwagen hatte, hat alles bisher dagewesene an Klappern, knarzen, brummen etc. getoppt. Vibrationen an der Tachoabdeckung, klappernde Abdeckung am Innenlicht, scheinbar lockre Kabel im Dachhimmel, quietschender Lüfter im Armaturenbrett etc. Und je kälter desto schlimmer.
    Der Roomster als eines der günstigeren Modelle im Skoda-Konzern ist dagegen ein leises Auto. Da klappert nur die Parkscheibe im Seitenfach, die bekommt nen neuen Platz...

4. #3 lowend05, 17.12.2013
    lowend05

lowend05

Vielleicht hast du ja mit deinem Roomster besonders Glück-Wie gesagt ich kann nur aus den Erfahrungen mit diversen Skodas berichten. Das ein bestimmter Opel noch schlechter war ist leider auch kein Trost...

5. #4 dünnbrettbohrer, 17.12.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Sicher gibt es das bei anderen Fabrikaten auch, aber ich fahr nun mal einen Fabia 5j und der knarzt, klackt, klappert, quietscht und zirpt nach 3 Jahren und knapp 60000 km an allen Ecken und Enden. Man muss seine Kunden schon regelrecht abgrundtief hassen, um ein Auto derart nachlässig zusammenzuschustern. Das geht nicht über die Qualitätskontrolle/Endabnahme beim Neufahrzeug abzustellen. Da müsste man schon ein Ohr für den Kunden haben. Selbst bei ansonsten zuverlässigen und rührigen Skoda-Vertragswerkstätten rennt man da gegen eine Wand. Fährt man irgendwo in der Republik zu so einer Werke und sagt: Mein Fabia knarzt, kommt nur die Antwort: Na und? Alle Fabia knarzen und wir haben schon alles ausprobiert, das geht nicht abzustellen und im Sommer wirds ja wieder etwas besser. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das noch nie bei Skoda vorgetragen wurde. Aber das ist Skoda anscheinend TOTAL WUUUUURST!

6. #5 lowend05, 17.12.2013
    lowend05

lowend05

Genau! Und das will mir einfach nicht in den Kopf. Andere kriegen das doch auch hin. Jeder verbaut Hartplastik, aber muss es so dermaßen Geräusche machen? Für mich ist das auf jeden Fall der Anlass, beim nächsten Autokauf auch verstärkt nach anderen Fabrikaten zu schauen

7. #6 George B., 17.12.2013
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    kann ich bisher nicht bestätigen. Hab jetzt den 2. Superb.

Alle bisher dagewesenen Geräusche liessen sich durch Aufräumen der Ablagefächer beseitigen :D

8. #7 Lamensis, 17.12.2013
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Kann auch kein klappern vernehmen. Bisher 2x S2 (1x meiner, 1x Schwiegervater) und 1x F2 (Frau) gefahren,kein knarzen (selbst nachdem der F2 von nem LKW in die Leitplanke gepresst wurde)

9. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Bei mir auch, im Superb Combi alles ruhig.

10. #9 flotter Bremsklotz, 17.12.2013
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    kann ich, nach F1 combi, 2x Roomster und einige Vorführ/Ersatzwagen auch nicht nachvollziehen :wacko: sorry...

11. #10 v6franklin, 17.12.2013
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    also mein S1 hat mittlerweile 144tsd km auf der Uhr und da machten nur die Stellmotoren von der Klimaanlage komische geräusche! aber das hat mein Nachbar (Audi-Vw Mechaniker) wieder in´n Griff bekommen in dem er einfach die Grundeinstellung der Stellmotoren eingestellt hatte! (scheint wohl so ein häufiges Problem bei VAG zusein!) ansonsten ist alles schön ruhig! kann mich also (noch) nicht beklagen! :thumbsup:

12. #11 triscan, 18.12.2013
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Mein SC2 Bj 05/2013, aktueller Kilometerstand knapp 45.000 km ist absolut leise, ausser ab und zu mal ein kurzes Klackern im Bereich Panoramadach. Werkstatt findet nix. Aber typisch Vorführeffekt. In der Werktstatt/Probefahrt habe ich auch nix gehört.

Genauso leise ist der 15 Jahr alte 3er Touring meiner Frau. Bei dem hört man gar nix...

Der Ex-Twingo / RAV4 / polo / Hyundai meiner Frau waren dagegen HORRORSHOW.

Ich denke prinzipiell knistern Skodas NICHT mehr als "andere VW´s".

13. #12 HotChoc, 18.12.2013
    HotChoc

HotChoc

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4 Tsi 103 kw topaz braun
    Werkstatt/Händler:
    Händler des Vertrauens
    Kilometerstand:
    1300
    Hi.

Also bisher haben alle Wagen, die ich so erlebt hab, irgendwann geklappert. Mein kleiner Fabia hat so nach 9 -10 Jahren so ein Geräusch hinter dem Armaturenbrett entwickelt, das wie ein Geiger-Müller-Zähler klingt. Stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich werde es vielleicht sogar vermissen :P .

Gruß, HotChoc

14. #13 Fantastic72, 18.12.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Also bei meinem Octavia 2 klappert nach 3,5 Jahren und 60.000 km gar nichts und wenn, dann liegt es an Gegenständen, die an den Türen das Geräusch durch Vibration erzeugen was ich absolut hasse.
    Der Renault Laguna 2002, den ich vorher gefahren bin, war die absolute Katastrophe was Geräusche anging, es gab keine Stelle, die nicht knarzte oder Geräusche von sich gab. Nach 2 Jahren Albtraum wurde dieser sofort weitergereicht.

Bei meinem alten 1990 er BMW e30 war dagegen alles still und leise.

Bei den Fabias oder billigeren Automodellen wird halt überall gespart und Hartkunststoff verbaut, was viel günstiger ist. Da Materialen ja leben und sich bei Wärme oder Kälte verändern kommen diese Geräusche zustande. Es müssen halt Kompromisse gemacht werden. Entweder billig und Geräusche oder mehr ausgeben und die Ohren schonen :-)

15. #14 Slaigrin, 18.12.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Mein Fabia I hat am Armaturenbrett ebenfalls geknarzt, der Octavia II ist da auch nicht besser, hier kommt es allerdings aus dem Fond/Kofferraum. Außerdem scheppert das Fenster in der Fahrertür, wenn es ganz unten ist.

Da ich die Autos gebraucht gekauft hab, weiß ich natürlich nicht, ob es von Anfang an so war. Ich denke mit der Zeit fangen die meisten Autos an zu klappern/knarzen.

16. #15 dünnbrettbohrer, 18.12.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Soll das etwa heißen, dass ich nur meine Murmelsammlung aus den Ablagen entfernen muss und die Skoda-Welt ist wieder heil?

17. #16 lowend05, 18.12.2013
    lowend05

lowend05

"Soll das etwa heißen, dass ich nur meine Murmelsammlung aus den Ablagen entfernen muss und die Skoda-Welt ist wieder heil?"

:thumbsup:

Tja, schön wenn hier so viel auch gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann leider nur das Gegenteil bestätigen.

Gruß
    lowend05

18. #17 George B., 18.12.2013
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    keine Ahnung. Hat ja auch niemand behauptet das es eine heile Welt gibt. Es gab nur Einzelen Meldungen von Fahrern ohne Probleme.
    Die Menge lässt sich ebensowenig auf die "Skoda-Welt" hochrechnen wie die bisher Einzelerfahrung des Threadstarters.

Vielleicht auch einfach mal über gute Musik nachdenken :whistling:

19. #18 lowend05, 18.12.2013
    lowend05

lowend05

Ist immer dabei ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fantastic72, 18.12.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ach, deswegen höre ich kein Knistern hier und da....ohne Musik läuft nichts, besonders nicht der Motor :thumbsup:

22. #20 dünnbrettbohrer, 18.12.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich bin Musikfan, ich höre keine Musik im Auto.

Aber die Ablagen hab ich schon alle ausgeräumt, sogar die gesteckten Seitenfächer im Kofferraum angeklebt und in der Reserveradmulde alles eingekeilt - er knarzt. Das BilsteinFW hat wahrscheinlich nach ca. 20000 Km alle Domlager überfordert und ab -5 Grad tackert die Benzinleitung im Stand. Wenns jetzt dann wieder kälter wird kann ich zusätzlich auf das Knarzen der Verbundlenkerhinterachse bei jedem Einfedern warten.

Ich bin überzeugt davon, dass Skoda insges. qualitätsmäßig weit über seinem Ruf steht, aber mein Fabia ist auf jeden Fall lieblos zusammengeschustert. Das hat nix mit dem Preis der Materialien zu tun. Das Plastik im Fabia kostet auch nicht weniger als das im 7er BMW. Nur beim 7er hat man länger und unter extremeren Bedingungen ausprobiert, was man wo mit welcher Art der Verbindung befestigt - das kostet Geld, nicht das Plastik! Ganz abgesehen von der Verwindungssteifigkeit der Karosserie.

Thema: Klappern, Knistern, Knarzen -Warum sind gerade Skodas so anfällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia knistern

,
  2. skoda fabia 3 fahrertuer knarzt

,
  3. klapperndes Armaturenbrett garantiefall?

,
  4. www warum knarzt hartplastik im auto bei wärme und kälte,
  5. vw passat cc 3.6 tacker geräusch beim laufen im innenraum ,
  6. warum knarzen armaturenbretter,
  7. skoda fabia knistern,
  8. rüdebusch roomster reimport,
  9. skoda knarzen bei kälte
Die Seite wird geladen...

Klappern, Knistern, Knarzen -Warum sind gerade Skodas so anfällig? - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...