Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem

Diskutiere Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin :) Ich habe endlich mal Urlaub, und habe mir heute mal etwas Zeit für meinen Fabia genommen: Bei ihmchen ist mir schon 2 mal bei Abbau der...

  1. #1 Commifreak, 28.09.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Moin :)

    Ich habe endlich mal Urlaub, und habe mir heute mal etwas Zeit für meinen Fabia genommen: Bei ihmchen ist mir schon 2 mal bei Abbau der schwarzen Motorabdeckung beim ablegen ein Klappern aufgefallen (als wenn etwas umherklimpert).

    Da hab ich mir ehrlich gesagt nichts bei gedacht, aber heute wollte ich es wissen - also alle Torx & Kreuz-Schrauben entfernt, und? Was kommt mir entgegen? -> Bild 1

    Okay... könnte es von der Klappe kommen? Die rausgefallen Teile sind jedenfalls weicher als das Material der Klappe -> Bild 2

    Diese Dichtklappe rutscht auch sehr schön aus der Führung, und beim bewegen bröselt so allmählich alles von ihr ab.
    Was macht die Klappe genau? man kann sie bewegen, wird aber während des Betriebes nicht gesteuert (anscheinend).

    Dazu gleich noch 2.: Saugt der Fabia die Luft gleichmäßig von unten und von der Seite gleichermaßen an?

    Ich hoffe mich kann jemand erleuchten :)

    EDIT: Yep, das Zeuch war um die Klappe befestigt - leider nur ein Bruchteil der kompletten Dichtung(?) - der Rest muss rausgeflogen sein, da ist nichts mehr bis zum Filter (auch nicht IM Filter).
    Es kann auf jeden Fall nicht lebensnotwendig sein, da er heute für ne Stunde (vor Ausbau) gefahren ist wie immer :thumbsup:.

    EDIT2: Doch noch was dazu gefunden: Motorabdeckung und weiße Klappe

    Sollte die Klappe evtl. ersetzt werden? Winter is coming up ;) Teilenummer habe ich nich wirklich gefunden, steht nur 44609947999 dran.

    Bild 1: [​IMG]
    Bild 2: [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Commifreak, 29.09.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Ich habe mir das Teil nochmal angesehn.

    Zu finden war: 036 183 A konnte dazu aber nichts im Netz finden.

    Ich werd wohl mal bei der Skoda-Werkstatt anfragen ob die was rausfinden können.

    EDIT: Umso länger man sich damit beschäftigt....

    Die Funktion konnt ich mit etwas googlen auch mal selber nachstellen - kommt eigentlich jeder drauf: Wir das Teil vorne warm (Wärmelampe sei dank :P) dehnt sich der Inhalt des Teils aus, und schiebt einen Stift raus - demnach wird die weiße Klappe durch den Druck geschlossen: Die Luftzufuhr kommt von der Seite: kalt, da Motor nun warm.

    Wird das teil wieder kalt, geht die Klappe auf und beim nächsten Motorstart kommt vorgewärmte Luft rein.

    Leider finde ich nirgends was zur Teilenummer um das Ding neu zu beschaffen (Wie gesagt: Klappe rutscht aus der Fassung, Dichtung hat sich in Luft aufgelöst).

    Somit wieder einmal ein Problem selbst gelöst :thumbsup:
     
Thema: Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 44609947999

    ,
  2. vw 44609947999

    ,
  3. Luftansaugsystem entfernen

Die Seite wird geladen...

Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem - Ähnliche Themen

  1. Klappern B-Säule

    Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
  2. Klappern und Knarksen an verschiedenen Stellen

    Klappern und Knarksen an verschiedenen Stellen: Hallochen, mein Superb ist EZ 08/2015 und hat jetzt 38.000 km runter. Leider ist in letzter Zeit immer von verschiedenen Stellen (Armaturenbrett,...
  3. Handschuhfach Klappe austauschen

    Handschuhfach Klappe austauschen: Hallo Gemeinde! Durch eine Unachtsamkeit habe ich eone Schramme in die Klappe meines Handschuhfaches geritzt. Ich möchte die Klappe jetzt...
  4. Klappern im Innenraum

    Klappern im Innenraum: Hallo, Ich fahre einen O3 vFl BJ. 2017. Wenn ich über leichte Unebenheiten fahre habe ich im Innenraum ein leichtes Klappern von der...
  5. Klappern bei ca. 2000 Umdrehungen

    Klappern bei ca. 2000 Umdrehungen: Habe seit kurzem das Problem, dass ich ein metallisches klappern im Auto höre wenn die Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen liegt. Kommt...