Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Commifreak, 28.09.2011.

1. #1 Commifreak, 28.09.2011
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Moin :)

Ich habe endlich mal Urlaub, und habe mir heute mal etwas Zeit für meinen Fabia genommen: Bei ihmchen ist mir schon 2 mal bei Abbau der schwarzen Motorabdeckung beim ablegen ein Klappern aufgefallen (als wenn etwas umherklimpert).

Da hab ich mir ehrlich gesagt nichts bei gedacht, aber heute wollte ich es wissen - also alle Torx & Kreuz-Schrauben entfernt, und? Was kommt mir entgegen? -> Bild 1

Okay... könnte es von der Klappe kommen? Die rausgefallen Teile sind jedenfalls weicher als das Material der Klappe -> Bild 2

Diese Dichtklappe rutscht auch sehr schön aus der Führung, und beim bewegen bröselt so allmählich alles von ihr ab.
    Was macht die Klappe genau? man kann sie bewegen, wird aber während des Betriebes nicht gesteuert (anscheinend).

Dazu gleich noch 2.: Saugt der Fabia die Luft gleichmäßig von unten und von der Seite gleichermaßen an?

Ich hoffe mich kann jemand erleuchten :)

EDIT: Yep, das Zeuch war um die Klappe befestigt - leider nur ein Bruchteil der kompletten Dichtung(?) - der Rest muss rausgeflogen sein, da ist nichts mehr bis zum Filter (auch nicht IM Filter).
    Es kann auf jeden Fall nicht lebensnotwendig sein, da er heute für ne Stunde (vor Ausbau) gefahren ist wie immer :thumbsup:.

EDIT2: Doch noch was dazu gefunden: Motorabdeckung und weiße Klappe

Sollte die Klappe evtl. ersetzt werden? Winter is coming up ;) Teilenummer habe ich nich wirklich gefunden, steht nur 44609947999 dran.

Bild 1: [​IMG]
    Bild 2: [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Commifreak, 29.09.2011
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Ich habe mir das Teil nochmal angesehn.

Zu finden war: 036 183 A konnte dazu aber nichts im Netz finden.

Ich werd wohl mal bei der Skoda-Werkstatt anfragen ob die was rausfinden können.

EDIT: Umso länger man sich damit beschäftigt....

Die Funktion konnt ich mit etwas googlen auch mal selber nachstellen - kommt eigentlich jeder drauf: Wir das Teil vorne warm (Wärmelampe sei dank :P) dehnt sich der Inhalt des Teils aus, und schiebt einen Stift raus - demnach wird die weiße Klappe durch den Druck geschlossen: Die Luftzufuhr kommt von der Seite: kalt, da Motor nun warm.

Wird das teil wieder kalt, geht die Klappe auf und beim nächsten Motorstart kommt vorgewärmte Luft rein.

Leider finde ich nirgends was zur Teilenummer um das Ding neu zu beschaffen (Wie gesagt: Klappe rutscht aus der Fassung, Dichtung hat sich in Luft aufgelöst).

Somit wieder einmal ein Problem selbst gelöst :thumbsup:

Thema: Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 44609947999

,
  2. Luftansaugsystem entfernen

Die Seite wird geladen...

Klappern in Motorabdeckung / Luftansaugsystem - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Helles klappern?

Helles klappern?: Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...