Klappern in der Vorderachse Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von rapid 136, 06.05.2011.

  1. #1 rapid 136, 06.05.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    Seit geraumer Zeit hab ich ein Klappern bzw. Poltern in der Vorderachse.

    Das Gräusch kommt von rechts und tritt auf,wenn ich über Schlaglöcher oder Gullydeckel fahre.
    Beim Überfahren von Pflasterstraßen ist es komischerweise nicht da.

    Die Vorderachse ist vor ca 2 Jahren als " neuwertiges" Ersatzteil eingebaut wurden ,nur das Lenkgetriebe war schon "gebraucht".

    Alle Buchsen sind neu, Stoßdämpfer neu, Spurstangenköpfe neu, Bremssattel klappern auch nicht, Alles ist fest und ich hab auch den Kofferaum ausgeräumt und das res. Rad ausgebaut.

    Aufgefallen ist mir, daß die Zahnstange des Lenkgetriebes etwas Höhenspiel hat und auch nur rechts.....

    Das Ding geht da durch eine Plastikbuchse.

    Hat schon Irgendjemand diese Buchse mal gewechselt und kann den Aufwand erläutern?

    Wenn die Spurstange am Achsschenkelbolzen ab ist, kann ich da auch deutlich Spiel feststellen.

    Wenn nix hilft, muß ich ein neues Lenkgetriebe kaufen und einbauen....

    Moritz.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodaloge, 07.05.2011
    skodaloge

    skodaloge

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    hallo moritz !

    ist einfach die plaste buchse raus und ne neue rein . ich baue dazu meist die lenkund aus . zahnstange voll nach rechts rausfahren , rechts alles abbauen , dann sind am lenkkörper laschen die man wegdrückt , buchse mit schraubendreher raus und neue rein . alles mit schön viel fett versehen und zusammenbauen und schick . ist die selbe wie beim favo die buchse , hab ich auch da , wenn du brauchst , gib zeichen .

    hatte das auch mal , da mußte ich nur die muttern an der oberen schwinge neu anziehen , das hat auch komisch gearbeitet .

    schöne grüße marc :)
     
  4. #3 rapid 136, 08.05.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi Marc,

    Danke für das Angebot, steck bitte mal sone Buchse in einen Polsterumschlag und schick sie zu mir...


    Die Dreieckslenker oben als auch unten machen keinerlei Probleme, Alles ruhig.
    Nur der Stabi rutscht immer nach rechts, und reibt dann am Reserveradhalter...
    Auch das Reserverad hat rumgeklappert und ich hab ne längere Schraube angefertigt um es wieder ruhig zu stellen.

    Hab noch ein Lenkgetriebe liegen, da werde ich das Ding einbauen und danach tausch ich das Teil aus, (das klappert auch)

    Hast du mal nach den Rücklichtgläsern geschaut??

    Moritz.
     
Thema: Klappern in der Vorderachse Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid stossdämpfer klappern

Die Seite wird geladen...

Klappern in der Vorderachse Rapid - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...