Klappern in der Vorderachse Rapid

Diskutiere Klappern in der Vorderachse Rapid im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Seit geraumer Zeit hab ich ein Klappern bzw. Poltern in der Vorderachse. Das Gräusch kommt von rechts und tritt auf,wenn ich über...
rapid 136

rapid 136

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
1.346
Zustimmungen
317
Ort
Weimar
Fahrzeug
Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, Rapid als Alltagsauto.
Werkstatt/Händler
Hinterhofwerkstatt
Kilometerstand
ca. 250000Km.
Hallo,

Seit geraumer Zeit hab ich ein Klappern bzw. Poltern in der Vorderachse.

Das Gräusch kommt von rechts und tritt auf,wenn ich über Schlaglöcher oder Gullydeckel fahre.
Beim Überfahren von Pflasterstraßen ist es komischerweise nicht da.

Die Vorderachse ist vor ca 2 Jahren als " neuwertiges" Ersatzteil eingebaut wurden ,nur das Lenkgetriebe war schon "gebraucht".

Alle Buchsen sind neu, Stoßdämpfer neu, Spurstangenköpfe neu, Bremssattel klappern auch nicht, Alles ist fest und ich hab auch den Kofferaum ausgeräumt und das res. Rad ausgebaut.

Aufgefallen ist mir, daß die Zahnstange des Lenkgetriebes etwas Höhenspiel hat und auch nur rechts.....

Das Ding geht da durch eine Plastikbuchse.

Hat schon Irgendjemand diese Buchse mal gewechselt und kann den Aufwand erläutern?

Wenn die Spurstange am Achsschenkelbolzen ab ist, kann ich da auch deutlich Spiel feststellen.

Wenn nix hilft, muß ich ein neues Lenkgetriebe kaufen und einbauen....

Moritz.
 

skodaloge

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
0
Ort
dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
Fahrzeug
skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
Werkstatt/Händler
selberschrauber
hallo moritz !

ist einfach die plaste buchse raus und ne neue rein . ich baue dazu meist die lenkund aus . zahnstange voll nach rechts rausfahren , rechts alles abbauen , dann sind am lenkkörper laschen die man wegdrückt , buchse mit schraubendreher raus und neue rein . alles mit schön viel fett versehen und zusammenbauen und schick . ist die selbe wie beim favo die buchse , hab ich auch da , wenn du brauchst , gib zeichen .

hatte das auch mal , da mußte ich nur die muttern an der oberen schwinge neu anziehen , das hat auch komisch gearbeitet .

schöne grüße marc :)
 
rapid 136

rapid 136

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
1.346
Zustimmungen
317
Ort
Weimar
Fahrzeug
Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, Rapid als Alltagsauto.
Werkstatt/Händler
Hinterhofwerkstatt
Kilometerstand
ca. 250000Km.
Hi Marc,

Danke für das Angebot, steck bitte mal sone Buchse in einen Polsterumschlag und schick sie zu mir...


Die Dreieckslenker oben als auch unten machen keinerlei Probleme, Alles ruhig.
Nur der Stabi rutscht immer nach rechts, und reibt dann am Reserveradhalter...
Auch das Reserverad hat rumgeklappert und ich hab ne längere Schraube angefertigt um es wieder ruhig zu stellen.

Hab noch ein Lenkgetriebe liegen, da werde ich das Ding einbauen und danach tausch ich das Teil aus, (das klappert auch)

Hast du mal nach den Rücklichtgläsern geschaut??

Moritz.
 
Thema:

Klappern in der Vorderachse Rapid

Sucheingaben

skoda rapid stossdämpfer klappern

,

skoda rapid klappert

Oben