Klappern im Innenraum

Diskutiere Klappern im Innenraum im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Oh Mann, in der Zeit, in der man solch extralange Beiträge verfasst, könnte man sich auch mit der Geräuschsuche und deren Beseitigung beschäftigen...🤪
  • Klappern im Innenraum Beitrag #61
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.402
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Oh Mann, in der Zeit, in der man solch extralange Beiträge verfasst, könnte man sich auch mit der Geräuschsuche und deren Beseitigung beschäftigen...🤪
 
#
schau mal hier: Klappern im Innenraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klappern im Innenraum Beitrag #62
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
191
Zustimmungen
104
Ich kann Euch ja soooooo gut verstehen…

Mich stört sogar das Klappern des Sicherheitsrings, der an der beöffneten Pfandflasche in der Beifahrertür meiner Frau leise vor sich hin rasselt.

Macht mich kirre und sorgt für Unmut meiner Frau, wenn ich Sie deshalb irgendwann entnervt anfauche!
100% deckungsgleich bei mir! :thumbsup:8|
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #63
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
@Bolloc
Machen wir ja, indem wir uns austauschen, aber irgendwie hast du schon Recht...
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #64
Bastiologe

Bastiologe

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
112
Zustimmungen
53
Bei mir kam das Hassklappern hinten von der Abdeckung/ Rollo im Kofferraum. Das wurde durch das Dach dann komisch reflektiert, sodass ich da nie drauf gekommen wäre. Dachte immer es ist so ein Spannungsding wie Knacken im Panoramadach.

Am Ende war es, Abdeckung zu --> Geräusch, keine Abdeckung --> Stille. Mittlerweile höre ich es nicht mehr.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #65

ho-wa

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
29
Zustimmungen
12
Fahrzeug
O4 First Edition Limo 110KW TDi DSG
Das nervige klappern / poltern hinten hatte ich bei Querfugen (Bodenwellen, Strassenbahnschienen, etc.) auch.
Hab dann hier irgendwo gelesen das es dafür eine Aktion bzgl. der seitlichen Anschläge der HKL (ich hab ne Limo) gibt.
Beim Service hab ich drauf gepocht das im System danach gesucht wird und siehe da seit der Ausführung der Aktion ist himmlische Ruhe. M.W. werden da die seitlichen Anschläge getauscht…
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #66
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Auf der Heimfahrt gestern Abend war es nicht mehr zu hören. Ich hatte meine Tasche auf dem Beifahrersitz und diese angeschnallt. Wäre ja zu schön, wenn es "nur" mit dem Gutsystem der Beifahrerseite zusammenhängen würde...
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #67
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Geräusch wieder/immer noch da. Ich habe festgestellt, dass es nur bei unebenen Fahrbahnen auftaucht, wo eine Art Lastwechsel auftritt.
Jetzt habe ich den Dachhimmel im Verdacht, da dieser auf der rechten Seite lose ist (siehe Video). Ob es das tatsächlich ist....da brauche ich wen, der mich fährt, da ich dort echt nicht während der Fahrt rankomme.

Eine Idee, wie ich es zu Testzwecken "verkeilen" kann oder so habe ich auch nicht wirklich. Wenn einer eine hat, sehr gern Bescheid geben. Hat ja immer Charm, wenn man genau weis, dass es das ist und der Freundliche nicht zu viel Zeit beim Suchen investiert. Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_7579.MOV
    13,3 MB
  • Klappern im Innenraum Beitrag #68
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.402
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Hast Du, wie schon oft hier beschrieben, auch die Anschläge der Kofferraumklappe geprüft/nachgestellt, um das auch auszuschließen?
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #69
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Jein...

Am Kofferraum gerüttelt. Nix. Ich weis auch nicht, wie ich die Gummis verstellen kann, da sie scheinbar nicht zum rausdrehen sind. Geräusch kommt gefühlt von weiter vorn. Aber das kann ja täuschen...
Idee, wie ich auch das ausschließen kann, ohne da an den Gummipuffern rumzustellen (ggf. Tuch dazwischen oder sowas)?

Probefahrt tut Not...Suche Fahrer... ;-)

Hinweis: Wagen hat keine 3.000 km weg und ist quasi "neu".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im Innenraum Beitrag #70

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
452
Zustimmungen
327
Wenn Du die Puffer erst mal nicht verstellen willst oder kannst, kannst Du zu "Diagnosezwecken" etwas Geeignetes dazwischenklemmen und eine Probefahrt machen. In Frage kommen hier zwecks Lackschonung dünne Stoffstreifen, je nach Erfordernis und versuchsweise mehrlagig, oder auch technische Textilien, also Vliesmaterial o.ä. Eventuell benötigt man einen Helfer, der die Materialien vorm Zuwerfen der Klappe ausrichtet und festhält.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #71

NormanMD

Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Octavia III 1,8 TSI DSG, Raceblau
Kilometerstand
2600
Bei mir lag bzw. liegt das Klappern vo hinten rechts an der Hutablage. Hab sie mal herausgenommen und in den Kofferraum gelegt. Sofort war Ruhe. Wo genau es ist habe ich noch keine Ahunf. Fahre einen RS Limosine.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #73
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Hutablage ist bei mir das Kofferraumrollo und das habe ich auch schon ausgebaut. Kein Erfolg.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #74
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Update: Eine mir empfohlene Skoda-Werkstatt ist kontaktiert und wird "kurzfristig" einen Termin vereinbaren.

Kennt jemand das Autohaus Leiss in Frankfurt?
Gute Wahl?

Hecklappe habe ich mit der "Lappenidee" von Reverend Bluejeans getestet. Leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für den Input. :thumbup:
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #75
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Update:
  • Termin mit AH ist/war heute
  • echt nette Servicemitarbeiter, die sich der Sache recht unkompliziert annehmen
  • Türverkleidungen Beifahrerseite wurden "gefilzt"
  • Dachhimmel ist hinten rechts lose, kommt neu
Abholung heute 17:00 Uhr....mal sehen *daumendrücken*
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #76
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Update:
  • Das von mir beschriebene Klappern "hinten rechts" kam scheinbar von dem losem Dachhimmel, bisher *dreimalaufholzklopf* ist es weg.
  • Das Thema "Soundaktor erzeugt Dröhneräusche im Innenraum" ist scheinbar auch gelöst worden. Dieser Plasteeinsatz, wo die Leseleuchten oben am Dachhimmel sind, wurde gefilzt und auch was unterfüttert. Was soll ich sagen... bisher Ruhe *dreimalaufholzklopf*
  • Türverkleidungen filzen hat (Stand heute) auch was gebracht, aber das beobachte ich mal. Ggf. kommt das wieder, wenn es draußen Minusgrade hat.
Die Übergabe lief super und so stelle ich mir Service vor. Der Servicemitarbeiter hat mir alles erklärt, gezeigt und vorgestellt. Die haben sich echt Mühe gegeben dort.
Jetzt heist es geniesen und beobachten. :D
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #77

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
452
Zustimmungen
327
Ich hoffe für Dich, dass bei den Punkten 1 und 2 jeweils "anscheinend" und nicht "scheinbar" gemeint war, sonst sind die Geräusche nämlich früher oder später wieder da.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #78
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
....dann ersetze ich es durch "augenscheinlich". Muss es halt mit den Ohren beobachten.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #79

Trakehner

Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
  • Klappern im Innenraum Beitrag #80
OzNero

OzNero

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Škoda Octavia IV (NX)
Ich möchte auch noch kurz ein Klappergeräusch beitragen. Bei unserem war es auch hinten rechts.
Es war allerdings ein kleines Steinchen, dass in die Lüftung unterhalb des Beifahrersitzes gerutscht ist. Ich dachte erst es wäre die Lüftung generell, da diese dort deutlich loser als auf der linken Seite ist. Ich bin mit einer Endoskopkamera rein gegangen, aber keine Chance. Auch Staubsauger und Klebestock brachten nichts, da direkt nach der ersten Biegung eine Senke kommt.
Schlussendlich half das Auffahren auf eine steile freie Laderampe im Industriegebiet. Und tadaaa da war das kleine Steinchen.
Endlich Ruhe.
 
Thema:

Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum - Ähnliche Themen

Rampenwinkel und der Böschungswinkel - Bodenfreiheit (128mm) - Octavia Combi RS Plus 2.0 TDI 4x4: Hallo Zusammen, gibt es für den Skoda Octavia Combi RS Plus 2.0 TDI 4x4 eine ähnliche Abbildung/Auflistung der Daten? Primär interessiert mich...
Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich: Hi! Mich interessiert eure Vorgehensweise, wenn ihr, wie ich, im hinteren Bereich Klappergeräusche habt und wie ihr dabei auf Fehlersuche geht...
Felicia 2 Bezingeruch/ Abgas im Innenraum: Hallo liebe Felicia Fans, ich habe einen Felicia 2 Bj. 98 und seit kurzem folgendes Problem. Im Innenraum riecht es beim Fahren nach Benzin...
Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006: Hallo, in meinem 2006 Skoda Fabia Kombi 5y ist hinten auf der Beifahrerseite das Türschloss kaputt. Gibt es einen Kniff oder Trick, wie ich die...
ZV defekt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Bei meinem Fabia BJ 2009 (ohne Funkfernbedienung) gibt es ein Problem mit der...
Oben