Klappern im Innenraum

Diskutiere Klappern im Innenraum im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und welches KORASILON® niedrigviskos, mittelviskos, hochviskos ?(
  • Klappern im Innenraum Beitrag #21
formel1

formel1

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
483
Zustimmungen
80
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Und welches KORASILON® niedrigviskos, mittelviskos, hochviskos ?(
 
#
schau mal hier: Klappern im Innenraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klappern im Innenraum Beitrag #22

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
452
Zustimmungen
327
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich nehme "niedrigviskos", weil sich diese Paste am besten verreiben lässt, z.B. auf Gummidichtungen.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #23
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
262
Zustimmungen
150
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Dann hängt das gesamte Gewicht der Klappe und ihrer Verwindungen ausschliesslich am Heckklappenschloss - damit wäre ich vorsichtig! Das könnte meines Erachtens unter ungünstigen Umständen sogar zum Bruch der Heckscheibe führen!⚠️

Ich habe bei meiner Limo bei ganz kurzen Stössen auch minimales Poltern/Klopfen (vermutlich) von den Federfixierungen.
Man hört auch ein Klacken, wenn man bei geschlossener Klappe direkt an den Fixierungen aufs Blech drückt. Die Gummibupfen an der Klappe unten sind korrekt eingestellt - damit darf man es beim "Strafferstellen" allerdings auch nicht übertreiben, sonst liegt auch sehr viel Spannung auf dem Schloss und die Klappe "reißt" sich beim Öffnen förmlich los.
Ich hatte es an den besagten Fixierungen li/re schon mal mit aufgelegten Filzstreifen versucht, welche ja die Reibung der beiden aufeinanderliegenden Teile beseitigt - allerdings ohne Erfolg. Ebenso Fluten mit Silikonspray. Es MUSS aber von dort kommen!

Hallo Michal,

Beim Entfernen liegt das Gewicht glücklicherweise nicht komplett auf dem Schloss, da die Gumminippel auch etwas aufnehmen. Wäre aber die letzte Maßnahme, da gebe ich dir recht.

Die Gumminippel kann man so einstellen, dass das Schloss nicht hart auf geht, also nicht zu viel Spannung entsteht, das wäre nicht gut, da geb ich dir recht. Aber etwas rausdrehen geht schon und bringt auch was.

Das Silikonspray konnte ich im ausgebauten Zustand gut in das Bauteil sprühen. Dann etwas damit spielen, dass es sich verteilt, und äußerlich wieder reinigen. Das hat bisher sehr gut geklappt und es ist derzeit ruhig. (Schon seit gut 3 Wochen).

Somit bin ich für meinen Teil derzeit zufrieden. 😉
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #24
TobiTobsen78

TobiTobsen78

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
46
Zustimmungen
24
Ich möchte mich nochmal für den Tipp mit der Koralison Paste bedanken.
Habe mir die mittelviskose über Ebay bestellt.
Gerade eben die Kunststoff Dämpfer und die Auflagen damit bearbeitet.
Was soll ich sagen? Himmlische Ruhe. Ein Traum !
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #25
Charly17

Charly17

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia iV Style in titan-blau-metallic
Gerne mal beschreiben was dein Vorschleg ist. Ich bin da absolut offen für weitere Lösungsansätze, denn bisher ist das die Lösung welche bei mir zum Ziel führte.
Und zwei Schrauben lösen um das Teil mit Silikonspray zu behandeln führte bis jetzt zur Lösung.

Das Problem ist ein Konstruktionsproblem. Es ist ein bewegliches Teil bei dem Hartplastik auf Hartplastik reibt. Da liegt es eben in der Natur, dass bei minimalstem Spiel schon Geräusche entstehen, leider.

M.W. kann dieses Problem mit der TPI 2063309 gelöst werden:

Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer TMBAC4NX6MY141588 kommen bei der Fließbandfertigung bezüglich der Abmessungen angepasste Anschlagpuffer der Heckklappe zum Einsatz.

Maßnahme

Wurde das beanstandete Fahrzeug vor dem 29.03.2021 produziert und werden die oben beschriebenen Geräusche aus dem Bereich der gefederten Anschlagpuffer beanstandet, sind beide Keilpuffer gemäß Reparaturleitfaden (ElsaPro) zu ersetzen.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #26
formel1

formel1

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
483
Zustimmungen
80
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Gibt es ev. auch eine Teilenummer für diese Keilpuffer ?(
Hat denn jemand zufällig diese TPI ?(

Müssen dann beide Teile erneuert werden - Rastkeil und der Keilpuffer ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im Innenraum Beitrag #27
Charly17

Charly17

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia iV Style in titan-blau-metallic
Das kann doch über die Werksgarantie abgewickelt werden.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #28
formel1

formel1

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
483
Zustimmungen
80
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Ja sicher, ist doch nur Interessen halber.......
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #29
Charly17

Charly17

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia iV Style in titan-blau-metallic
Ich sehe gerade, dass ich die Info zu der TPI aus Urheberrechtsgründen hier nicht hätte geben dürfen.....
Also bitte ignorieren!
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #30
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.288
Zustimmungen
824
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Vielen Dank trotzdem!! :thumbup:
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #31
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.288
Zustimmungen
824
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Huhuuu,

ich hatte heute den Termin wegen der polternden Heckklappe und neue Anschlagpuffer bekommen.
Das Material an der Auflagefläche wirkt nun deutlich weicher, gummiartiger.
Es ist nach erster Testfahrt alles schön ruhig!

Gruß und Danke nochmals für die Tipps,

Michal
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #32
Charly17

Charly17

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia iV Style in titan-blau-metallic
Gerne.
Das Problem scheint vor allem beim Kombi aufzutreten. Bei meiner Limousine aus 10/2020 klappert zum Glück bisher nichts ;-)
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #34
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.288
Zustimmungen
824
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Jo, bei mir ist soeben auch auf der Heimfahrt von der Spätschicht, nun auf definitiv sonst Poltern/Wummern/Klopfen auslösenden Strassen himmlische Ruhe.
Ich bin happy! :thumbup:

Gruß Michal
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #35
Ken610

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
523
Zustimmungen
192
Ort
bei Augsburg
Wie sehen denn die neuen, eingebauten Dämpfer aus?
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #36
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
145
Zustimmungen
49
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Gerne.
Das Problem scheint vor allem beim Kombi aufzutreten. Bei meiner Limousine aus 10/2020 klappert zum Glück bisher nichts ;-)
Dann hast du viel Glück, denn meine Limousine ist von 11/2020 und habe hier schon ein Thread eröffnet wegen dem Geräusch.
Habe deshalb die Plastikdinger abmontiert.
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #37
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.288
Zustimmungen
824
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Wie sehen denn die neuen, eingebauten Dämpfer aus?
Sie wirken weicher, gummiartiger. Ich habe aber keine direkten Vergleich, weil ich ja die alten Teile nicht mehr habe. Aus der Erinnerung heraus waren die aber deutlich härter.

@Snoopy67
Abmontieren ist m.E. keine gute Lösung, da die Stabilität der gesamten Heckklappe bezüglich Verwindung etc. deutlich leidet.
Ich denke, im Extremfall könnte dabei sogar die Heckscheibe Schaden nehmen.
An Deiner Stelle würde ich ebenso versuchen, die neuen Teile verbauen zu lassen, dann hast Du Ruhe! :thumbup:


Gruß Michal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im Innenraum Beitrag #38
formel1

formel1

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
483
Zustimmungen
80
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Habe heute neue Keilpuffer mit der Teilenummer 5JA 827 249 B verbaut bekommen. Die alten hatten dieselbe Teilenummer. Der Skoda Händler hat mir die TPI gezeigt, in der stand das die Keilpuffer zu erneuern sind.
Die neuen sind auch mit so einem weissen Fett eingeschmiert.
Die unteren Rastkeile wurden nicht erneuert.....
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #39
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
558
Zustimmungen
280
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
50.000
Hi,
ich war heute auch mit meiner RS Limousine in der Werkstatt, weil ich ein furchtbares Scheppern im Innenraum hatte. Hab´ aufgrund des Geräusches sofort die Heckklappe im Verdacht gehabt, konnte es aber nicht genau lokalisieren.
Die Mechaniker haben 1 Stunde lang herumgesucht. Im Endeffekt war aber nur die Kennzeichentafel locker. :D
 
  • Klappern im Innenraum Beitrag #40
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
145
Zustimmungen
49
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Habe heute neue Keilpuffer mit der Teilenummer 5JA 827 249 B verbaut bekommen. Die alten hatten dieselbe Teilenummer. Der Skoda Händler hat mir die TPI gezeigt, in der stand das die Keilpuffer zu erneuern sind.
Die neuen sind auch mit so einem weissen Fett eingeschmiert.
Die unteren Rastkeile wurden nicht erneuert.....

Habe ebenfalls neue Keile jedoch ohne weisses Fett. Nach 6 Wochen fing der Lärm wieder. Werde jetzt die neuen Keile ebenfalls abmontieren.
 
Thema:

Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum - Ähnliche Themen

Rampenwinkel und der Böschungswinkel - Bodenfreiheit (128mm) - Octavia Combi RS Plus 2.0 TDI 4x4: Hallo Zusammen, gibt es für den Skoda Octavia Combi RS Plus 2.0 TDI 4x4 eine ähnliche Abbildung/Auflistung der Daten? Primär interessiert mich...
Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich: Hi! Mich interessiert eure Vorgehensweise, wenn ihr, wie ich, im hinteren Bereich Klappergeräusche habt und wie ihr dabei auf Fehlersuche geht...
Felicia 2 Bezingeruch/ Abgas im Innenraum: Hallo liebe Felicia Fans, ich habe einen Felicia 2 Bj. 98 und seit kurzem folgendes Problem. Im Innenraum riecht es beim Fahren nach Benzin...
Türe rechts hinten Schloß kaputt. Fabia 2006: Hallo, in meinem 2006 Skoda Fabia Kombi 5y ist hinten auf der Beifahrerseite das Türschloss kaputt. Gibt es einen Kniff oder Trick, wie ich die...
ZV defekt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Bei meinem Fabia BJ 2009 (ohne Funkfernbedienung) gibt es ein Problem mit der...
Oben