Klappern im Innenraum

Diskutiere Klappern im Innenraum im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und welches KORASILON® niedrigviskos, mittelviskos, hochviskos ?(
#
schau mal hier: Klappern im Innenraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reverend Bluejeans

Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich nehme "niedrigviskos", weil sich diese Paste am besten verreiben lässt, z.B. auf Gummidichtungen.

HeikoW

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Dann hängt das gesamte Gewicht der Klappe und ihrer Verwindungen ausschliesslich am Heckklappenschloss - damit wäre ich vorsichtig! Das könnte meines Erachtens unter ungünstigen Umständen sogar zum Bruch der Heckscheibe führen!⚠️

Ich habe bei meiner Limo bei ganz kurzen Stössen auch minimales Poltern/Klopfen (vermutlich) von den Federfixierungen.
Man hört auch ein Klacken, wenn man bei geschlossener Klappe direkt an den Fixierungen aufs Blech drückt. Die Gummibupfen an der Klappe unten sind korrekt eingestellt - damit darf man es beim "Strafferstellen" allerdings auch nicht übertreiben, sonst liegt auch sehr viel Spannung auf dem Schloss und die Klappe "reißt" sich beim Öffnen förmlich los.
Ich hatte es an den besagten Fixierungen li/re schon mal mit aufgelegten Filzstreifen versucht, welche ja die Reibung der beiden aufeinanderliegenden Teile beseitigt - allerdings ohne Erfolg. Ebenso Fluten mit Silikonspray. Es MUSS aber von dort kommen!

Hallo Michal,

Beim Entfernen liegt das Gewicht glücklicherweise nicht komplett auf dem Schloss, da die Gumminippel auch etwas aufnehmen. Wäre aber die letzte Maßnahme, da gebe ich dir recht.

Die Gumminippel kann man so einstellen, dass das Schloss nicht hart auf geht, also nicht zu viel Spannung entsteht, das wäre nicht gut, da geb ich dir recht. Aber etwas rausdrehen geht schon und bringt auch was.

Das Silikonspray konnte ich im ausgebauten Zustand gut in das Bauteil sprühen. Dann etwas damit spielen, dass es sich verteilt, und äußerlich wieder reinigen. Das hat bisher sehr gut geklappt und es ist derzeit ruhig. (Schon seit gut 3 Wochen).

Somit bin ich für meinen Teil derzeit zufrieden. 😉

TobiTobsen78

TobiTobsen78

Ich möchte mich nochmal für den Tipp mit der Koralison Paste bedanken.
Habe mir die mittelviskose über Ebay bestellt.
Gerade eben die Kunststoff Dämpfer und die Auflagen damit bearbeitet.
Was soll ich sagen? Himmlische Ruhe. Ein Traum !

Charly17

Charly17

Fahrzeug
Octavia iV Style in titan-blau-metallic
Gerne mal beschreiben was dein Vorschleg ist. Ich bin da absolut offen für weitere Lösungsansätze, denn bisher ist das die Lösung welche bei mir zum Ziel führte.
Und zwei Schrauben lösen um das Teil mit Silikonspray zu behandeln führte bis jetzt zur Lösung.

Das Problem ist ein Konstruktionsproblem. Es ist ein bewegliches Teil bei dem Hartplastik auf Hartplastik reibt. Da liegt es eben in der Natur, dass bei minimalstem Spiel schon Geräusche entstehen, leider.

M.W. kann dieses Problem mit der TPI 2063309 gelöst werden:

Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer TMBAC4NX6MY141588 kommen bei der Fließbandfertigung bezüglich der Abmessungen angepasste Anschlagpuffer der Heckklappe zum Einsatz.

Maßnahme

Wurde das beanstandete Fahrzeug vor dem 29.03.2021 produziert und werden die oben beschriebenen Geräusche aus dem Bereich der gefederten Anschlagpuffer beanstandet, sind beide Keilpuffer gemäß Reparaturleitfaden (ElsaPro) zu ersetzen.

formel1

formel1

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Gibt es ev. auch eine Teilenummer für diese Keilpuffer ?(
Hat denn jemand zufällig diese TPI ?(

Müssen dann beide Teile erneuert werden - Rastkeil und der Keilpuffer ?(

Zuletzt bearbeitet:
Charly17

Charly17

Fahrzeug
Das kann doch über die Werksgarantie abgewickelt werden.

formel1

formel1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Ja sicher, ist doch nur Interessen halber.......

Charly17

Charly17

Fahrzeug
Ich sehe gerade, dass ich die Info zu der TPI aus Urheberrechtsgründen hier nicht hätte geben dürfen.....
Also bitte ignorieren!

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Vielen Dank trotzdem!! :thumbup:

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
2500
Huhuuu,

ich hatte heute den Termin wegen der polternden Heckklappe und neue Anschlagpuffer bekommen.
Das Material an der Auflagefläche wirkt nun deutlich weicher, gummiartiger.
Es ist nach erster Testfahrt alles schön ruhig!

Gruß und Danke nochmals für die Tipps,

Michal

Charly17

Charly17

Fahrzeug
Gerne.
Das Problem scheint vor allem beim Kombi aufzutreten. Bei meiner Limousine aus 10/2020 klappert zum Glück bisher nichts ;-)

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
2500
Jo, bei mir ist soeben auch auf der Heimfahrt von der Spätschicht, nun auf definitiv sonst Poltern/Wummern/Klopfen auslösenden Strassen himmlische Ruhe.
Ich bin happy! :thumbup:

Gruß Michal

Snoopy67

Snoopy67

Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Gerne.
Das Problem scheint vor allem beim Kombi aufzutreten. Bei meiner Limousine aus 10/2020 klappert zum Glück bisher nichts ;-)
Dann hast du viel Glück, denn meine Limousine ist von 11/2020 und habe hier schon ein Thread eröffnet wegen dem Geräusch.
Habe deshalb die Plastikdinger abmontiert.

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
2500
Wie sehen denn die neuen, eingebauten Dämpfer aus?
Sie wirken weicher, gummiartiger. Ich habe aber keine direkten Vergleich, weil ich ja die alten Teile nicht mehr habe. Aus der Erinnerung heraus waren die aber deutlich härter.

@Snoopy67
Abmontieren ist m.E. keine gute Lösung, da die Stabilität der gesamten Heckklappe bezüglich Verwindung etc. deutlich leidet.
Ich denke, im Extremfall könnte dabei sogar die Heckscheibe Schaden nehmen.
An Deiner Stelle würde ich ebenso versuchen, die neuen Teile verbauen zu lassen, dann hast Du Ruhe! :thumbup:

Gruß Michal

Zuletzt bearbeitet:
formel1

formel1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Habe heute neue Keilpuffer mit der Teilenummer 5JA 827 249 B verbaut bekommen. Die alten hatten dieselbe Teilenummer. Der Skoda Händler hat mir die TPI gezeigt, in der stand das die Keilpuffer zu erneuern sind.
Die neuen sind auch mit so einem weissen Fett eingeschmiert.
Die unteren Rastkeile wurden nicht erneuert.....

Thema:

Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum - Ähnliche Themen

Brillenfach für Griff Fahrerseite: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche für den O4 noch nichts darüber gefunden. Gibt es für den O4 die Möglichkeit ein Brillenfach...
Trailer Assist Octavia IV: Hallo zusammen, Beim Octavia 3 gab es damals diesen Trailer Assist, mit dem man seinen Anhänger per Spiegeljoystick einfach rangieren konnte. Für...
Tankklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich wollte gerade tanken gehen, hielt den Stutzen in der Hand und wollte die Tankklappe öffnen. Wie ihr aus dem Titel schon...
Kabeldurchlass zum Motorraum: Hallo Zusammen, ich suche verzweifelt einen Kabeldurchlass von Motor- zu Innenraum zu finden. Zweck des ganzen ist ein Kabel für einen Subwoofer...
iV kein Luftkompressor?: Hallo Zusammen, leider habe ich heute einen Platten. :-( Laut Boardbuch sollte sich im Kofferraum unter der Klappe der Luftkompressor befinden...
Oben