Klappern im Bereich der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Rose, 09.03.2010.

  1. Rose

    Rose

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Seit inzwischen einigen Monaten hört man bei meinem Fabia im Bereich der Vorderachse beidseitig ein Knacken und zwar schon bei der kleinsten Bodenunebenheit.

    Der Wagen war in der Werkstatt und das ungewöhnliche Geräusch wurde dort auch bestätigt. Inzwischen wurden folgende Teile beidseitig ersetzt:

    Federbeinlager / Koppelstangen / Stoßdämpfer / Hintere Lager der vorderen Querlenker.

    Komisch daran fand ich, dass die life time garantie Versicherung dafür keine 300,00 Euronen zahlen mußte. Sind die Ersatzteile wirklich so günstig? :?:

    Für mich hat sich nichts verbessert. Lt. Werkstatt ist das Geräusch aber weniger geworden, allerdings nicht beseitigt. Jetzt haben sie aber keine Idee mehr und plötzlich soll es normal sein, obwohl sie im Dezember das Geräuch selber noch bemängelten.

    Da es die ganze Zeit so kalt war und der liebe Schnee nervte, hat man mir empfohlen, mit dem Bestellen des Außendienstlers zu warten, damit er sich nicht auf die Kälte rausreden könne. Tja, tut er nicht, sondern es ist wie gesagt, angeblich normal.

    Hat evtl. jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem gehabt?

    Die Garantieverlängerung läuft übrigens Ende den Monats aus. Aber ich könne sie ja wieder verlängern, zu anderen Konditionen, die ich gerne bei meinem Händler erfragen könne. X( Wohl kaum, wenn ich den Informationen auch noch hinterherforschen soll.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rotzlöffel, 10.03.2010
    rotzlöffel

    rotzlöffel

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Kilometerstand:
    19500
    Scheint sich dann aber bei höheren Außentemperaturen zu legen. Letzten Winter trat dieses Phänomen auch bei mir auf. Die kleinste Bodenunebenheit und es klapperte in beiden vorderen Radkästen, als wäre etwas locker. Im Frühling dann war dieses Geräusch plötzlich weg und kam erst wieder diesen Winter. Jetzt nehm' ich an, dass es bald wieder vorbei sein wird damit.
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Da die Werkstatt anfangs fleissig Teile gewechselt hat (und das war ja nicht gerade wenig Arbeit), würde ich mich auf einen Spruch wie ,:"... soll es normal sein" gar nicht einlassen.
    Die Werkstatt hat durch die Reparaturversuche schliesslich schon bestätigt, dass ein Defekt/Mangel vorliegt.

    Bei meinem Auto knackt übrigens nichts. Da es bei Deinem Auto aber laut Werkstatt normal ist, dass es knackt, muss dann meines wohl kaputt sein. :whistling:
     
  5. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ab MJ 2010 wurde da ab Werk was geändert. Frag noch mal deine Werkstatt.
     
  6. Rose

    Rose

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Und was wurde geändert?

    Ich würde mich ja auch nicht drauf einlassen, aber welche Möglichkeit hab ich jetzt noch in so kurzer Zeit? :?:

    Ich habs schon im Herbst wahrgenommen, allerdings nicht wirklich drauf geachtet und sowieso meistens Musik an :whistling: . Allerdings machte mich dann ein guter Freund wieder darauf aufmerksam, der sowas auch noch nicht gehört hat.

    Btw: auf der Bühne rührt sich nichts, da kann man Klimmzüge an allen Teilen machen und wackeln und tun. Kein Muckser. X(
     
  7. #6 biefke87, 10.03.2010
    biefke87

    biefke87

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi 1.4. style edition
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo Leute...
    Das gleiche Porblem habe ich bei meinem Fahrzeug auch bemerkt...das Geräusch kommt bei mir von der linken Vorderachse.
    Hört sich in meinen Augen wie ein trockener Stossdämpfer oder ein loses Domlager an....!
    Hatte erst vermutet es könnte an einem kürzlich zurückliegenden Unfall liegen hat sich aber nach einem Werkstattaufenthalt nicht bestätigt. Wiederum muss ich auch sagen, dass das Geräusch bei niedrigen Temperaturen (kleiner 0°) verstärkt auf...darüber hinaus nur sehr selten.

    Woran das liegt kann mir aber bisher aber noch keiner sagen.
     
  8. #7 AlexP21, 10.03.2010
    AlexP21

    AlexP21

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    die Federbeinlager wurden geändert weil es da es Probleme mit Knarzgeräusche gab
     
  9. a.h.

    a.h.

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Style Edition
    Ahoi an alle.



    Also ich hatte das auch. Neuwagen Ende 2008 gekauft. War immer wieder in der Werkstatt und es wurde ein Teil nach dem anderen gewechselt, von Stossdämfer bis Querlenker...

    Letztendlich habe ich die Werkstatt gewechselt und die haben den ein paar Tage behalten. Dann stellten sie fest, dass es vom Domlager kommt... und siehe...seit dem ist es weg!!!



    Also setzt eure ;) mal drauf an...



    Viel Glück, dass sie es finden ...
     
  10. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Ich meine ein ebenso neues Geräusch aus dem vorderen Bereich fest zu stellen ... vorne rechts um genau zu sein ... Geht es euch auch so, dass ihr es aber bei höheren Geschwindigkeiten NICHT fest bemerkt ??? Ich meine es klappert nicht wie sonst was, aber wenn ich leider doch mal durch eine Unebenheit durch muss kommt eben so ein ganz kleines Klicken ... zwei mal jeweils.
    Selbes Problem ?

    Grüße
    Seb
     
  11. #10 Super-Matze, 11.03.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Ich hatte das bei mir auch. Der :-) hatte daraufhin die Domlager getauscht. Leider hat es nicht geholfen. Bei einer Probefahrt im Beisein eines Werkstattmitarbeiters trat das Geräusch wieder auf, aber nur bei langsamer Fahrt, und wenn das Fahrzeug "tief eintaucht" (zum Vergleich: wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe und am rechten Kotflügel versucht habe das Federn bzw. eintauchen zu simulieren, kommt kein Geräusch)
    Ich konnte es ganz gut ausmachen, wenn ich über einen "toten Polizisten" langsam gefahren bin, da ist der Federweg recht hoch. Ich habe daraufhin mir die Mühe gemacht, die Vorderräder zu demontiern und mit Kriechöl alle möglichen MetallGelenke zu bearbeiten.
    Am nächsten Tag war alles super.
    Ob ich es nun mit dem Öl behoben habe, oder ob die Temperaturen den Fehler behoben haben, weiß ich nicht genau. Die Geräusche traten überwiegend bei Minusgraden auf - und ach ja bei Tauwetter, nachdem ich durch Pfützen gefahren bin war es besonders schlimm.

    Nun bin ich zufrieden - ich hoffe auch über den nächsten kalten Winter hinaus...

    Gruß,
    Matze


    Tante Edith: Das Geräusch würde ich so beschreiben, als wenn irgendeine Verbindung schwerer Metallteile locker wäre und dann klappert, wenn man über einen Huckel fährt.
     
  12. #11 homer_ce, 11.03.2010
    homer_ce

    homer_ce

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ² Combi Sport
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,
    hatte auch so ein Knarzen an der Vorderachse als wenn eine Feder gebrochen wäre. Bin zur Werkstatt hin und die haben als Fehler das Domlager ausfindig gemacht. Wurde alles gewechselt da der fehler schon bekannt ist. Nur bei kalten Wetter hatte ich nie die Geräusche nur bei warmen. Mal schauen ob es bei wärmeren wetter wirklich weg ist :S
     
  13. bonzer

    bonzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    Meiner (MJ 2010) klappert und poltert nach 2000 km auch kräftig an der Vorderachse. In Kombination mit den diversen Pfeiffgeräuschen des 3 Zylinders bei den unterschiedlichsten Drehzahlen ist der Geräuschpegel mittlerweile doch recht anstrengend geworden...
     
  14. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    vielleicht schafft eine Dämmmatte für die Motorhaube da Abhilfe, auch wenn sie nicht zaubern kann lässt sich der Geräuschpegel doch ein wenig senken denke ich..
     
  15. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Klappern bedeutet für mich eigentlich einen Defekt.
    Ist, denke ich, irgendwie wie Schmerzen. Die sollen auch davor warnen, die schmerzende Stelle zu sehr anzustrengen.
    Was ich meine ist, dass eine Dämmmatte vielleicht ein Klappern von der Lautstärke her verringern würde (obwohl das sicher auch über den Rahmen übertragen wird),
    dass lockere Teile aber etwas ausschlagen könnten und der Schaden dann später um so höher sein könnte. (Aber vermutlich meintest Du nur die hohen Geräusche des Drei-Zylinders)

    Also lieber dreimal in die Werkstatt als später nur einmal, aber dafür richtig bluten müssen.
     
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    das war auch die Pfeifgeräusche seines Motors bezogen :P

    Oh, hätt ich deinen Post nur erstmal zuende gelesen :D
     
  17. #16 blacky23, 13.03.2010
    blacky23

    blacky23

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Soda Fabia Kombi Bj.11.09, 1,4L 16V
    Kilometerstand:
    2222
    Also meiner hat auch die Klappergeräusche im Berreich vorn rechts. Dachte auch erst an die Federbeinlager, aber ich habe dieses Geräusch auch wenn die Fahrbahn kleinste Unebenheiten hat sprich er muß erst gar nicht tief eintauchen.

    Ich befüchte das diese Klapper - Poltergeräusche vorn rechts aus dem Amaturenbrett ( Gebläsemotor ) kommen.

    Wenn mann dann über Kopfsteinpflaster fährt poltert es ganz wild vorn rum.

    Gruß
     
  18. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Also ich war heute mal bei meinem :)

    Hab dem Mechaniker erklärt was mein Problem ist und es versucht zu beschreiben. Daraufhin mit ihm eine Fahrt gemacht wo er das Geräusch auch gehört hat. Es war zwar nicht so deutlich zu hören wie ich es gern gehabt hätte ABER er hatte an sich sofort eine Idee woran es liegen könnte.

    Zurück zur Werkstatt, dachte wir müssen einen Termin machen. Nix ist. Ab auf die Werkstattbühne, eine Schraube vorne rechts (ich stell noch ein Foto rein welche es war, seht ihr von außen wenn ihr in den Radkasten schaut) ausgetauscht und auf der Heimfahrt war zumindest nix zu höre. Und gerade da, auf dem letzten Stück zum Haus war es in den letzten tagen immer zu hören. NIX !!!!

    Ich werds natürlich weiter beobachten, aber erster Eindruck: POSITIV

    LG
    Seb
     
  19. #18 Super-Matze, 15.03.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Hi Seb,

    na erstaml Glückwunsch zum (hoffentlich) Erfolg!

    Da bin ich ja mal sehr gespannt, welche Schraube da der Übeltäter war. Nach meiner Spray-Aktion an der Achse habe ich ja nun auch Ruhe, aber der Vergleich würde mich mal interessieren, ob da "bei mir auch eine Schraube locker" ist ;-)))

    Gruß,
    Matze
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Da solltet ihr es sehen. Es hat was mit den Stabilisatoren zu tun, ja. Stabilisator-Ausgleich ? Ich meine mich an diese Bezeichnung erinnern zu können.
    Seiner Erfahrung nach kann das bei kalten Temperaturen schnell mal passieren so ein Schaden und sie hatten das wohl auch schon ein paar mal, dass Leute mit diesem Probem zu Ihnen kamen. Er hat auch, was mich sehr gefreut hat, gar nicht lange rumgelabert sondern gesagt "machen wir" und ausgetauscht.

    Nach 10min war war die Sache behoben (hoffentlich) ;)

    Hoffe, der Tipp hat geholfen..

    Grüße
    Seb

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • Stabi.JPG
      Stabi.JPG
      Dateigröße:
      349,3 KB
      Aufrufe:
      124
  22. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Endlich geschafft das Bild zu laden ;)
     
Thema: Klappern im Bereich der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia 1 klappern fahrwerk vorn

    ,
  2. roomster klappern bei langsamer fahrt

    ,
  3. octavia 1 klappert vorderachse

    ,
  4. vorderachse knacken skoda fabia,
  5. roomster klappern vorderaxe,
  6. skoda fabia geräusche vorderachse,
  7. skoda roomster geräusch vorderachse,
  8. poltergeräusche vorne skoda fabia htp,
  9. skoda roomster geräusche vorderachse,
  10. skoda fabia 1.4 16v klappern an der vorderachse
Die Seite wird geladen...

Klappern im Bereich der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

    Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  5. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...