Klappern im Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von gixxer82, 07.10.2009.

1. #1 gixxer82, 07.10.2009
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo alle zusammen,
    jetzt nicht gleich schimpfen ich weiss es gibt schon Einträge dazu.
    Aber kann mal bitte jemand schreiben ob und wie das Klappern auf der Beifahrerseite, nahe Airbagdeckel, behoben wurde.
    Es gibt ja nur etliche Einträge über diversen Arten des Ächzen, Klappern oder Knacken.
    Hab in 2 Wochen Termin beim Freundlichen und wäre super wenn ich da was dazu sagen könnte bevor mir die das Armaturenbrett zerlegen.
    Und mal noch ne kleine Frage bei meinem F2 ist das Spaltmass der Klimabedienung oben zur Lüftungsdüse nicht gleich, zur Fahrerseite wird das grösser und die Blende, in der ASR und HH-Schalter sind, steht auch etwas ab. War heut mal bei paar F2 schauen bei einigen sieht das gut aus aber hab beim Händler auf dem Hof auch welche gesehen wo das auch nicht passte. Wie sieht das bei euch aus und weiss da jemand Abhilfe.
    Danke mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fubula

fubula Guest

Du wirst lachen, was bei meinem Fabia das Klappern auf der Beifahrerseite verursacht hat :)

Im Motorraum war ein kleines Pappdeckelschildchen an einem Draht befestigt - mit Hinweis auf den nächsten Ölwechsel bzw. Inspektion. Dieses Schildchen - seit der Übergabeinspektion, also seit April 2008 im Motorraum - ist hin und wieder gegen den Motorblock gescheppert und hat - zumindest bei meinem Fabia - das Klappergeräusch auf der Beifahrerseite verursacht. Die Angaben auf dem Schildchen sind ja auch im Serviceheft aufgeschrieben, somit brauch ich das Schildchen nicht.

Nun liegt es still und brav im Handschuhfach und es ist ruhig im Fabia geworden...

4. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

bei mir habe ich auch ein Klappern im Armaturenbrett. Es wurde dann Gebläsemotor ausgetauscht, dass hat aber leider nicht geholfen. Bei der nächsten Probefahrt mit dem Werkstattmeister war natürlich Ruhe. Also werde ich nochmals einen Termin vereinbaren (im November ist Inspektion fällig) und vorher eine Teststrecke in der Umgebung des :D auskundschaften.

@ gixxer82: Wenn es bei Dir zu einer Lösung kommt bitte hinterlege es hier.

Schöne Grüße

5. #4 Telemekel, 08.10.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Hallo fubula,
    Du hast aber spitze Ohren - bei dem Krach im Motor-Raum. :thumbup:

Hallo gixxer82,
    schreib bitte mal was in Dein Profil, damit wir wissen, um was für ein Fahrzeug bzw. Ausstattung es geht. ;)

So und nun zu unserem "Klappergeräusch" rechts hinter dem Armaturenbrett. Wir haben die Climatic und da führt vom rechten Schalter (Klappenverstellung) ein Bowdenzug nach unten an der Mittelkonsole vorbei - und zwar sehr dicht. Wenn man das Radio herausnimmt, sieht man im Schacht rechts oben eine Aussparung und dahinter den Zug. Dieser hat eine Stahl-Ummantelung, welche bei uns gegen die Mittelkonsole geklappert hat. :thumbdown:

Wie das bei der Climatronic aussieht, kann ich nicht sagen.

6. #5 gixxer82, 09.10.2009
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo hab den Kleinen 1.2 als Combi und in Ambiente mit Climatic
    Das wird langsam echt nervig sogar auf der Autobahn bei leichtem vibrieren klappert der Mist.
    Wenn ich dann vorn leicht auf die Strebe zwischen Airbagdeckel und oberen Handschuhfach drücke bleibt es relativ ruhig.
    Aber die riesige Plastelandschaft klappert auch noch in Höhe Mittelausströmer, mal sehen was noch kommt.
    Wenn einer noch was weiss bitte melden.

7. #6 Matze89, 10.10.2009
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo, das klappern hab ich auch ab und an mal. Das kommt nicht von der Climatic (zumindest bei mir nich), sondern von dem zweiten Handschuhfach (daher auch das Klappern nahe dem Airbagdeckel). Wenn ich da nämlich dagegengedrückt hab wars weg. Vielleicht isses das bei euch ja auch oder ihr habt was im Handschuhfach was dagegenkommt während der Fahrt.

Gruß Matze

8. #7 Patrick, 10.10.2009
    Patrick

Patrick

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Tiptronic Elegance, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel Ettlingen
    Kilometerstand:
    75000
    also des kann i gar nicht glauben!
    Bei mir waren es Flöhe die ab einer
    bestimmten Drehzahl anfingen zu husten.
    Ich musste diese lange suchen um sie zu entfernen.
    8o Brüll HaHa.

Herzliche Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald

PATRICK

9. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Bei meinem Fabia hat das alte Armaturenbrett auch an der Stelle gerappelt. Nachdem der Lüftermotor der Climatic schon zum 3. mal gewechselt wurde sah das Armaturenbrett so erbärmlich aus, dass ich mich beim AH beschwert habe. Und das Rappeln war immernoch da. Habe dann mal freundlich druck gemacht - und siehe da mein Fabia hat ein neues Armaturenbrett bekommen. Kurz vor Garantieende. War aber über 10 mal beim AH wegen dem Rappeln. Bis jetzt ist das neue Armaturenbrett noch leise. Hoffe es bleibt auch so denn die Werksgarantie ist abgelaufen.

Wir haben mal versuch herauszufinden woher das Rappeln kommt. Wir sind ohne oberem Handschuhfach gefahren, ohne äußere Lüftungsdüse, da war es ruhig. Dann habe ich das obere Handschuhfach mal sowas mit Filz ausgekleidet aber es hat immernoch gerappelt. Ich glaube dass das Rappeln von der Stelle zwischen oberem Handschuhfach und Lüftungsdüse kommt. Was da genau sitzt weiss ich nicht. Hoffe dass nächstes Jahr das Reparaturbuch rauskommt. Hoffentlich steht dann dadrin, wie man das Armaturenbrett ausbauen kann. Ist ja notwendig um den Lüftermotor zuwechseln. Dann kann man evtl. selbst was nachbessern.

Drücke euch die Daumen das der Fehler endlich von Skoda gefunden wird. Das Geräusch ist echt nervig und das schlimme ist ja auch man hört es auch auf gerader Strecke. So war es bei meinem.

10. Nail69

Nail69

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Wenn mich nicht alles täusche hast du mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf die ausgeführte Reparatur. Dabei dürfte es unerheblich sein ob die Garantie des Wagens abgelaufen ist.

11. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    @Nail69

Leider ist dem nicht so. Habe meine Rechtschutz wegen einer anderen Sache gefragt. Sobal etwas über die Werksgarantie repariert wurde, verlängert sich die Garantie nicht auf dieses Teil. Ich hätte keinen Rechtsanspruch auf eine kostenlose Nachbesserung. Manche AH sind kulant und bessern kostenlos nach. Sie müssen es aber nicht. Das war die Auskunft der Anwältin. Hätte ich auch nicht gedacht.

12. #11 dathobi, 14.10.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Völlig richtig. Eine Reparatur inerhalb einer Garantie verlängert die Werksgarantie nicht. Du hast die Garantie erst dan wieder auf die Reparatur wen Du sie auch selber bezahlt hast.

13. Nail69

Nail69

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Ich sprach nicht von einer Garantieverlängerung, sondern von Gewährleistung auf die ausgeführte Reparatur. Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Sachen.

Man hat immer Anspruch auf Gewährleistung der ausgeführten Reparatur, egal ob es in der Werksgarantie passiert oder danach.

14. #13 gixxer82, 19.04.2010
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo zusammen
    War heut beim Freundlichen nochmal wegen dem Klappern vorn rechts, Fazit neues Armaturenbrett
    Bei mir löst sich der soft touch bezug leicht vom Armatuenträger und arbeitet dann bei kleinsten Unebenheiten mit dem Deckel was zu komischen knirrschen führt.
    Merkt man wenn man leicht auf die obere Kante drückt klingt wie abziehen eines klebebandes das schlecht klebt.
    meldet euch mal falls ihr ähnliches bemerkt bei eurem f2.
    grüsse

15. #14 John Smith, 19.04.2010
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Genau das Problem habe ich auf der Beifahrerseite nähe oberes Handschuhfach. Ich habe das obere Handschuhfach ausgebaut und Baumwolllappen in den Spalt gedrückt, was deutlich Linderung gebracht hat. Dadurch vibriert dieser Teil des Armaturenbrettes nicht mehr so schnell. Ab und zu taucht es aber noch auf. Bei warmen Temperaturen ist dieses Geräusch nahezu verschwunden.

Ich hatte auch schon überlegt, den softtouch-Bezug an einer Stelle aufzuschneiden und Silikonspray hineinzusprühen. Ist aber nur schlecht machbar.

Hat jemand das Problem anders gelöst?

MfG, J.S.

16. #15 Fabia-Power, 31.05.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Die Sache mit dem Handschuhfach habe ich bei meinem (noch) Fiat auch. Weil das nicht 100% richtig drinsitzt vibriert es dann während der Fahrt.
    (schlecht isoliert bzw. nicht richtig reinmontiert, hat zuviel Spielraum).

ich knall einfach immer dagegen (drücks rein) dann hörts meistens auf!
    Vorallem machts das aber so auch, wenn ich zuviel CD Hüllen drinliegen habe :D

17. #16 gixxer82, 02.06.2010
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    so neues brettl drinne klappern weg jetzt geht die luftregulierung nicht mehr kann ja ma passiern morgen wieder hin nachbessern sonst alles super

18. #17 John Smith, 09.06.2010
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

du weißt nicht zufällig, was das ganze gekostet hätte bzw. wie lange die zum Tausch gebraucht haben?

MfG, J.S.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 gixxer82, 13.06.2010
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    hallo
    nee preis keine ahnung aber nach bissl mehr als 4 stunden hat ich ihn wieder geräusch ist nach ner woche aber wieder da aber nur bei sehr harten schlägen wenns so bleibt kann ich damit leben

21. Zeus

Zeus

Fahrzeug:
    Fabia 2, Style Edition, 1,4
    Klappern des Lüftermotors bereits bei Neuwagenübernahme.( Fabia 2, Style Edition 1.4)

Nachdem jetzt noch ein Kabelschaden am bzw. im Scheinwerfer und ein laut knarzender Fahrersitz hinzugekommen sind,

war der Weg zur Werkstatt geebnet !

Scheiwerfer leuchtet wieder :thumbup:

Sitz schön leise :thumbup:

Aber Lüftermotor klappert weiter, bei geringester Anregung ! Austausch war für die Katz ! :thumbdown:

Schade eigentlich, ist doch sonst ein nettes kleines Auto.

Mal sehen wie der nächste Werkstattaufenthalt ausgeht ? Noch liegen die Nerven nicht blank :P

Thema: Klappern im Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern skoda fabia bei bestimmten aussentemperaturen

,
  2. klappern im armaturenbrett

,
  3. skoda roomster armaturenbrett klappert

,
  4. rasseln armaturenbrett,
  5. scoda fabia combi klappert im handschuhfach,
  6. fabia armatur airbagabdeckung,
  7. skoda fabia klappergeräusch beim starten,
  8. skoda fabia lüftung klappert,
  9. SKODA OKTAVIA 3 klappern im Armaturenbrett,
  10. skoda fabia geräusche beim anlassen amaturenbrett rechts,
  11. geräusche im armaturenbrett skoda fabia,
  12. skoda fabia klappern im armaturenbrett,
  13. skoda fabia 3 Combi Armaturenbrett klappert,
  14. amaturenbrett auto klappert,
  15. scheppern lüftungsdüse,
  16. skoda octavia klappern im armaturenbereich,
  17. octavia rs klapper im armaturenbereich,
  18. geräusche hinter armaturenbrett skoda fabia,
  19. skoda klappert armaturenbrett,
  20. skoda beim Motor starten klacker graeusche von Armaturenbrett,
  21. skoda fabia 2 geräusche armaturenbrett,
  22. skoda fabia klappern armaturenbrett,
  23. skoda fabia armaturenbrett,
  24. skoada fabia geräusch beifahrerseite,
  25. klappern bei den amaturenklappen skoda fabia bj.07
Die Seite wird geladen...

Klappern im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Geräusche vom Armaturenbrett....

Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...