Klappern im 2. und 3. Gang

Diskutiere Klappern im 2. und 3. Gang im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit knapp einem Jahr einen Fabia III 1.2 81 kW. Seit einiger Zeit gibt es ein dumpfes klappern wenn ich langsam (20-40...

Thimmi

Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

habe seit knapp einem Jahr einen Fabia III 1.2 81 kW. Seit einiger Zeit gibt es ein dumpfes klappern wenn ich langsam (20-40 km/h) im 2 oder 3. Gang über kleinere Huckel fahre (Gullideckel, abgesenkte Bordsteine etc.). Man hört es auf der Fahrerseite eher als auf der Beifahrerseite und es scheint schon aus dem Bereich des Motorraums zu kommen, soweit man das beurteilen kann.
Wenn ich auskuppel habe ich das klappern in der Regel nicht. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich beschleunige und über einen Huckel fahre, höre ich eher kein klappern.
Gibt es da Erfahrungen was das sein könnte? Kenn mich leider nicht so sonderlich gut aus und will nicht umsonst (falls es normal ist) zum Freundlichen...

Danke und Viele Grüße
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
Tja da hast du wohl ein klapperndes Getriebelager. Ab in die Werkstatt und auf der Bühne mit eingelegtem ersten Gang, das Vorderrad auf der Fahrerseite kräftig vor und zuruckdrehen bis Anschlag. Es wird dein Werkstattmeister dann auch hören. Ich habe es einmal auf Garantie gewechselt bekommen und dann war Ruhe. Aber leider kam es wieder. Skoda hat sich dann leider quer gestellt. Jetzt ist meine Garantie rum. werde wohl mit leben
müssen.
 

Thimmi

Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Also ist das theoretisch nur ein "akustisches Problem" und hat keine weiteren Auswirkungen?
Zur Werkstatt werd ich dann wohl trotzdem schauen..
 

mime77

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
235
Zustimmungen
26
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
Kilometerstand
43000
Also ist das theoretisch nur ein "akustisches Problem" und hat keine weiteren Auswirkungen?
Zur Werkstatt werd ich dann wohl trotzdem schauen..
Das hab ich auch und ist hier bekannt. Die Werkstatt hat es nicht beheben können oder wollen. Bei Skoda scheint das Problem eher nicht bekannt zu sein, es gibt wohl keine TPI. Es tritt hauptsächlich auf, wenn es etwas wärmer ist.
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
Bei mir (aktuell 54000KM) klappert´s ständig. Leider jetzt bei allen Temperaturen. AH meinte nur "Wir wissen nicht
wo wir anfangen sollen". Echt klasse. Ich versuche das jetzt bei einer freien Werkstatt.
 

mime77

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
235
Zustimmungen
26
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
Kilometerstand
43000
Wenn die Werkstatt das Lager schon einmal getauscht hat, kennen sie doch die Ursache oder?
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
Genau das ist ja das Problem, was die anscheinend haben. Eine Garantiereparatur die scheinbar nicht korrekt
ausgeführt wurde. Sie meinten das sie Skoda gegenüber wohl Rechenschaft abgeben müssten und das geht anscheinend gar nicht. Und der Dumme ist der einzelne Kunde. Das schreit förmlich nach Werkstattwechsel.
 

mime77

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
235
Zustimmungen
26
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
Kilometerstand
43000
Roadrunner hatte hier mal geschrieben, dass wohl alle Getriebelager getauscht werden müssten und nicht nur das quietschende.
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
Genau und zwar alle drei. Das habe ich denen bei Skoda auch gesagt, was glaubt ihr wie begeistert die geschaut haben. Da kommt einer und sagt denen was die machen sollen. Voll die Begeisterung. Und angeblich immer noch kein Eintrag bei Skoda wegen dieser Sache.
 

pschrei2

Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo,
ich habe die gleiche Erscheinung an meinem Fabia 3 Combi mit 110 PS festgestellt.

Konnte Ihnen die Werkstatt helfen ?

Freundliche Grüße
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
@pschrei2, schau mal bitte im `Fabia III - Sammelthread zu Problemen` Seite 85. Ich habe diese Woche dazu etwas geschrieben.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pschrei2

Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo fabco,
vielen Dank für Deine Info.
Wie es aussieht, schein es sich um eine Erscheinung zu handeln, die wohl konstruktiv bedingt ist.
Gruß
pschrei2

Hallo Thimmi,
konnte Dir Dein Händler bei Deiner Beanstandung helfen oder hat er wie bei mir , nichts konkretes gehört ?

Gruß
pschrei2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Klappern im 2. und 3. Gang

Klappern im 2. und 3. Gang - Ähnliche Themen

Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?: Ich fahre jetzt seit etwa 1 Monat einen O3 Combi RS 2.0 TSI, EZ 02/2015 (also noch vFL). Zuvor bin ich 7 Jahre einen O2 Combi 1.4 TSI, EZ (2011)...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Windgeräusche an A-Säule / Fahrertür: Hallo, ich weiß, es gibt x-Einträge zu diesem Thema. Deswegen möchte ich hier ganz präzisiert noch einmal die Lösungen zusammentragen. Und hoffe...
[Zündaussetzer und EPC]: Hallo liebe Community, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich hab aktuell einen Skoda Fabia 2 RS. Bj 2011 Kilometer : 103200 Ich...
Probleme Schalten 6-Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Skoda Octavia BJ 2007 2.0 TDI 140 PS seit einer Woche folgendes Problem: Das Getriebe schaltet nicht immer...

Sucheingaben

fabia III kupplung dumpf klappern

,

fabia Kupplung dumpf

Oben