Klappern, Geräusche & Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von supermann, 05.06.2006.

  1. #1 supermann, 05.06.2006
    supermann

    supermann Guest

    Hallo,

    mein Octavia 1,9TDI 110PS macht z.Zt. ziemliche Probleme:

    Nach dem Starten des kalten Motors und auf den ersten Kilometer ist soweit alles i.O.
    Dann stellt sich nach und nach ein Beschleunigungsruckeln in allen Gängen mit Gummi-Metalisches (Motoraufhängung?) Quietschgeräuschen ein.
    Nehme ich Gas weg oder beschleunige mit Vollgas sind die Symtome weg, lediglich beim normalen Beschleunigen mit 1/3 Gas ruckelt der Occi ziemlich heftig vor-zurück. Desweiteren läßt die Leistung des Octavia auf der Autobahn ab ca. 110Km/h plötzlich rapide nach (Motornotprogramm?)
    Nach Zündung aus und wieder ein läuft er wieder mit voller Leistung.

    In der Werkstatt wurde bisher der Diesel- und Luftfilter, sowie der LMM getauscht --> ohne Erfolg.

    Heute nach der Autobahnfahrt mit wieder plötzlichen Leistungsverlust ist mir aufgefallen, daß in diesem Notprogramm auch das Beschleunigungsruckeln weg ist. Also angehalten und Motor neu gestartet --> Nach kurzer Zeit sind die Geräusche und das Ruckeln wieder da.

    Woran könnte es liegen? Nadelhubgeber? Turbolader? VTG? Habe mal versucht das VTG per Hand zu bewegen doch mehr wie 1-1,5mm war nicht drinn. Geht das so schwer oder könnte da etwas hängen? Unterdruckschlauch zum VTG habe ich auch schonmal abgezogen und daran gesaugt --> Ist Dicht!

    Mist, stecke mitten im Umzug und brauche das Auto dringend. Doch mit so einem geruckel macht die fahrerei echt keinen Spaß
     
  2. AdMan

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  3. Rudi5

    Rudi5

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    Hallo !

    Gute Beschreibung .. Top....
    Würd auf Turbo tippen... die Sinntome sprechen dafür.

    MfG
     
  4. Manitu

    Manitu Guest

    Hallo,
    zu 99,9% ist der Turbo defekt.Im Motor SG müsste der Fehler Ladedruckregelgrenze über oder unterschritten hinterlegt sein.
    In den seltensten fällen ist das Ladedruckregelventiel defekt.

    gruß Manitu
     
  5. #4 MarkyMan, 10.06.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also lass die Unterdruckverschlauchung vom Magnetventil 100%!!!überprüfen,sowohl das Magnetventil für Ladedruckbegrtenzung auch.Deine Chance ist 50%-50%.Wenn du glück hast ist nur ein Schlauch defekt,wohin ich meher tendiere da das Ruckeln bei dir nicht zu 100% auf den Turbo zurückzuführen ist(ausser der Leistungsmangel).Wenn ein Unterdruckschlauch am Ventil an einer ungünstigen Stelle defekt ist,funzt auch das AGR Ventil nicht richtig.Schau mal selbst nach,wenn du den Motor aus machst beobachte dabei mal die Unterdruckdose am Saugstutzen nähe dem AGR Ventil.Die Dose betätigt eine Klappe im Saugrohr welche sich schliesst um ein "nachdieseln"nach dem Abstellen zu unterbinden.Bewegt sich da beim Abstellen des Motors nichts,ist so schon mal zu 100%sicher das dort kein Unterdruck ankommt.Ist so leichter fest zu stellen.
    MFG
     
  6. AdMan

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