Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer

Diskutiere Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend. Das ist ja mal spannend. Ja, bei mir auch vor allem bei Rechtskurven, aber auch beim Abbiegen oder Huckel fahren, in Richtung links....

  1. #41 Deci2103, 24.03.2019
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    Guten Abend. Das ist ja mal spannend. Ja, bei mir auch vor allem bei Rechtskurven, aber auch beim Abbiegen oder Huckel fahren, in Richtung links. Ich habe bei mir das Gefühl, dass es bei feuchter Witterung und kühleren Temperaturen etwas mehr ist... Mein Freundlicher hat sich bei mir noch nicht wegen eines Termins gemeldet...
     
  2. #42 skoda94, 24.03.2019
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    Ich warte jetzt noch ab bis die Tage wärmer werden um einen genaueren Vergleich zu haben, ob die Temperatur einen Einfluss darauf hat. Wo es bei mir definitiv immer zu 100% auftritt:
    - leicht erhöhter Bordstein
    - die Steine zwischen Bordstein und Straße sind wesentlich niedriger wie die Straße selbst

    Fahr ich jetzt kerzengerade von dem Bordstein auf die Straße runter, so fängt das Geräusch an, sobald der Reifen in dieser kleinen Mulde "eingetaucht" ist.

    Aufgetreten ist es das erste Mal im Herbst 2018. Da hatte ich ca 17000km auf der Uhr. Aktuell sind es ca 23000km.

    Ich habe mich auch schon einmal auf der rechten vorderen Seite abgestützt um eventuell dieses Geräusch auch im Stand zu reproduzieren. Leider Fehlanzeige.
     
  3. #43 Roadrunner30, 31.03.2019
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    Bei meiner Karre klapperte es auch! Einmal wurde es getauscht und kurz danach fing es wieder an. Die Mechaniker haben dann dieses (Getriebe-)Lager mit einem Spezialfett behandelt und seitdem ist Ruhe. Jetzt klappert nur mehr mein Armaturenbrett und der Sitz knarzt wie verückt....top Qualität! ;-)
     
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    Danke, dann werde ich nochmal nachfragen.
     
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  5. #45 Roadrunner30, 01.04.2019
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    Mach das, seitdem ist wenigstens dort Ruhe eingekehrt (schon seit >15tkm). Diese Geräusche hatte ich auch schon bei meinem Ibiza 6j BJ 2009 und die schaffen es bis heute nicht, ein ordentliches Lager zu konstruieren....

    Es ist das Lager auf der Fahrerseite (unterhalb der Batterie beim Getriebe/ 1.2 TSI). Ansonsten selber mit einem Fett probieren, welches aber den Gummi nicht angreift (z.B. Speziallfett fürs Panoramadach etc.)
     
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    Super das werde ich,wenn es der Zeitplan zulässt selber machen. Danke .
     
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  7. #47 Roadrunner30, 01.04.2019
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    Mit nem Pinsel sollte man mMn gut überall dort rankommen.

    Einfach nach Polo/Ibiza/Fabia Getriebelager googlen, da bekommst dann viele Bilder, wie das Lager aussieht und wo dann überall Fett ran muss... bitte gerne.
     
  8. Skar

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    Achtet mal darauf ob es bei den Sommerreifen oder nur mit WR auftritt. ich habe gerade noch einen BMW 218d, da tritt das auch in den Kurven auf, allerdings nur wenn es kühl ist und WR drauf sind. mit den SR ist das nicht, oder weil es im Sommer halt Warm ist :-)
     
  9. #49 skoda94, 01.04.2019
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    Wenn ich früh um ca 7 Uhr zur Arbeit fahre und das Auto die ganze Nacht lang draußen stand, dann knackt es bei jeder kleinsten Unebenheit. Nach ca. 500 Metern höre ich dann eben nur noch das Geräusch bei Bordsteinen überfahren usw. Was ich ein paar Posts vorher bereits geschrieben habe.
     
  10. #50 patricknrw, 01.04.2019
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    Hallo, wir plagten uns auch mit dem geklapper rum,
    auch beim Freundlichen Reklamiert das das Getriebelager defekt sei.
    Kurz nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) bereits reklamiert, man hört nicht laut Meister.
    Hatte das Problem berets bei einem Audi A1 mit DSG, immer wieder geklapper bei dem Lager, 2x getauscht, dann irgendwann verkauft.
    Dann wieder mal eine Probefahr mit dem Meister und ja das könnte alles sein aber da der Wagen tiefegelegt ist wird das nix, warscheinlich die Stoßdämfper...
    Da wir keinen Lust auf diese Idioten bei Skoda haben, haben ich das Lager selber getauscht, endlich ruhe nach über 2 Jahren.
    Ach Ja alle Inspaktionen bisher bei Skoda gemacht und auch Anschlussgarantie über Skoda, und dennoch wird nichts gemacht. Eigentlich noch 1 Jahr Garantie, aber warum soll ich da hin? Wenn man denn schon den Fehler auf dem Silbertablet serviert, und nur weil ich kein KFZ Meister bin, habe ich keine Ahnung.
    Der Nächste wird bestimmt kein Skoda mehr, aber nicht wegegen der Marke sonder wegen der unfähikeit der Leute die da arbeiten.
    Andere VW oder Audi Servicepatrner sind wensentlich kulanter, selbst bei Leistungssteigerung wird gesagt, dieses Teil hat nicht mit Leistungssteigerung zu tun und wird getauscht :)
     
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  11. #51 skoda94, 03.04.2019
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  12. #52 patricknrw, 03.04.2019
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    hi, das hört sich schon sehr ausgeschlagen an, schau dir das Getriebelager an oder versuch ein Bild von hinten zu machen, ich habe hier ein paar Bilder von meinem Defekten mit so einer Endoskopkamera gemacht.
    Man kommt aber mit dem Handy hinter der Batterie dran. Selbst wenn man am Motor wackelt, bewegt sich dieser auf der Defekten Seite leichter.
    Man sieht richtige Risse im Gummi.
    Es Kann bei dir aber auch eine Koppelstange sein. Oder ein Defekter Stoßdämpfer bzw. Domlager sein.
     

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  13. #53 Deci2103, 14.04.2019
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    Hallo zusammen. Bei mir wurden nun in den letzten Tagen die Stoßdämpfer getauscht. Leider ohne Verbesserung... Getriebelager schließt der Freundliche aus, da es links sitzt, die Geräusche aber ganz klar von rechts kommen. Bei mir wurde jetzt inkl. Motorlager nun alles getauscht. Das Auto hält jetzt sicher bis zu meiner (möglichen) Rente in 30 Jahren Ich glaube, ich gebe jetzt auf. Werde im Mai meinen Bruder noch mal drüberschauen lassen der ist Hobbyschrauber. Bin gespannt, was sich bei den anderen Mitleidenden noch so ergibt...
     
  14. #54 Deci2103, 14.04.2019
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    Jup. Exakt gleich. Der Wahnsinn. Eigentlich müsste man Skoda mal Fragen, ob die sich nicht mal drum kümmern wollen?

    Sorry für die späte Rückmeldung von mir ich bekomme irgendwie keine Infos über neue Antworten, trotz dass ich das angehakt habe.
     
  15. #55 patricknrw, 14.04.2019
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    Ist lustig, mein freundlicher sagte auch dass kann nicht vom Getriebelager kommen, und meinte auch es seinen die Stoßdämpfer bzw. Das Zweimassenschwungrad !?!?!
    Wie gesagt habe das Getriebelager getauscht und seit dem ist alles ruhig und meine Frau meint es ist ein Neuwagen :)
    Wie gesagt das Geräusch kam von vorne. Aber nicht eindeutig von links oder rechts.
    Dieses Problem haben auch die Audi A1. Polo, Ibiza und die VW Up Bodengruppe nach einiger Zeit. Das Problem ist weil das Getriebelager so viel Spiel hat, kann es vorkommen das die anderen Lager Motorlager und Pendelstütze ebenfalls Anschlagen. Und Gerausche verursachen, dabei liegt es an dem Getriebelager :)
    Dieses Problem besteht seit bestimmt 2007...
    Die Gummizusammensetzung der Getriebelager ist zum Teil zu weich und mit zu wenig Weichmachern versehen, da gab es Mal eine Analyse. Wurde Mal von einer Werkstatt analysiert. Nur was soll man dagegen machen. Sind wohl Fertigungstoleranzen auf unsere Kosten.
    Mittlerweile meide ich Skoda Werkstätte.
    Bei VW und Audi werden die Getriebelager getauscht.
     
  16. #56 dathobi, 14.04.2019
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    Wie viele haste den hinter dir?
     
  17. #57 skoda94, 14.04.2019
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    Ich konnte leider keine brauchbaren Bilder von meinem Getriebelager machen.

    Ich beobachte das Ganze jetzt noch wie es sich bei wärmeren Temperaturen verhält. Ich hatte vor einigen Tagen das Gefühl, dass es bei höheren Temperaturen nicht mehr so hörbar war.

    Wenn das Geräusch allerdings von rechts kommt und das Getriebelager links sitzt, dann kann das doch eigentlich gar nicht davon kommen.

    Ein Freund von mir hat einen Seat Leon und seit ein paar Monaten auch exakt das selbe Geräusch/Problem.

    Ich kann leider erst nach Mitte Mai mal zum Freundlichen gehen.
     
  18. #58 Deci2103, 16.04.2019
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    Hallo zusammen.

    @skoda94: Die ersten Jahre war es bei mir im Sommer weg - ab Herbst wurde es mehr. Seit letztem Sommer begleitet es mich auch bei warmen Temperaturen, wenn auch nicht so laut... Mit Sommerreifen ist es bei mir stärker ausgeprägt als mit Winterreifen...
     
  19. #59 Roadrunner30, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
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    Motor- Getriebeaufhängungen?

    Ein Mechaniker beim Automobilclub meinte, dass normalerweise alle drei Motor/Getriebeaufhängungslager "gleichzeitig" erneuert gehören, alles andere sei Pfusch und halbherzige Instandsetzung. Wenn da ne Verspannung drinnen ist/war, dann sind da vermutlich auch die anderen Aufhängungen in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Bei mir schaffte das ordentliche Einfetten des Lagers beim Getreibe (unter der Batterie) Abhilfe.


    Aber mich wundert mtlw. eh nix mehr, musste schon einige Male Fehler beim Automobilclub festellen lassen, da die Skoda Wärstätten unfähig bzw unwillig waren.... Skoda kann mir zukünftig gestohlen bleiben!
     
  20. #60 patricknrw, 17.04.2019
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    Alle zu tauschen ist auch eine Option, muss aber nicht sein wenn diese noch straff in Ihrem Sitz liegen.
    Wie gesagt bei uns war gefühlt 80% mehr Spiel auf der Getriebeseite, und es war auch ersichtlich.
    Die Motorlager sind fast unzerstörbar :), zumindest hatte ich noch nie einen Defekten gehabt.
    Pendelstützen geben so ab 150000-250000km den geist auf (eigene Erfahrung) wenn überhaupt.
    Ich hatte 2 Werksätte durch Ohne erfog...
    Diese schieben den Fehler auf die Tieferlkegung obwohl das Geräusch schon bei Übergabe leicht wahrzunehmen war und später schlimmer wurde, der Vorbesietzer Skoda Werkswagen war auf eine Privatperson angemeldet, hatte sogar die Aufkleber von H&R Federn und Gutachten im Kofferraum gelassen :)
    Scheinbar war diese Fahrzeug bei Skoda für Werbeveranstaltungen gedacht, zumindet haben wir Zeichnung von Werbebannern von Skoda gefunden wo auch Skoda Fahrzeuge abgebildet waren.
    Meist stehen diese Fahrzeuge auf Fahrzeugmessen die zu besseren optik tiefergelegt werden und mit Spurplatten ausgstatten werden.
    Gekauft haben wir in im Serienzustand, selbst wo wir dies dem meister geäussert haben bekammen wir nur Ignoranz...
    Selber haben wir Eibach verbaut.
    Haben zwar noch anschluss Garantie die wir separat erworben haben und bezahlt haben, aber die nächste Inspektion mache Ich wo anders nach Hersteller vorgabe. Garantie haben wir dann zwar noch aber keine Kulanz, auf die kann man bei dem Verein echt verzichten...
     
Thema: Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer
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