Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer

Diskutiere Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen. Ja, das war anscheinend der nächstmögliche Termin für 2 Tage und Ersatzwagen. Vielleicht auch, da es ja ein nerviges, aber kein...

1. #21 Deci2103, 01.12.2018
    Deci2103

Deci2103

Guten Morgen.
    Ja, das war anscheinend der nächstmögliche Termin für 2 Tage und Ersatzwagen. Vielleicht auch, da es ja ein nerviges, aber kein akutes Problem ist.

2. #22 Deci2103, 20.12.2018
    Deci2103

Deci2103

Hallo zusammen. Die Motoraufhängung war es auch nicht. Man hat jetzt aber eine Verbindungsstange zum Querlenker getauscht, die es wohl war. Der freundliche möchte morgen früh noch mal probefahren, bevor ich den Wagen wieder übernehmen kann...

3. #23 Deci2103, 21.12.2018
    Deci2103

Deci2103

Guten Abend zusammen. Leider klappert es immer noch. Neuer Versuch in der 2. Januarhälfte... Zum Verzweifeln.

4. #24 Cappuccinonox, 21.12.2018
    Cappuccinonox

Cappuccinonox

Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Einerseits nicht schön. Anderseits hat das ja langsam was von kostenloser Runderneuerung des Vorderwagens.

5. #25 ullibab, 21.12.2018
    ullibab

ullibab

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Service-Center Herne
    Kommt mir sehr bekannt vor, also doch "abschmieren"!?
    Trotz sorgfältiger Suche nach einem Defekt und Wechsel der Stoßdämpfer incl. Domlager war diese Maßnahme die einzige Variante die geholfen hat.

6. #26 Deci2103, 29.01.2019
    Deci2103

Deci2103

Guten Abend zusammen.
    Eigentlich wäre Morgen der neue Termin gewesen, aber aufgrund eines hohen Krankenstandes wurde ich auf kommende Woche verlegt. Zum Klappern gesellt sich nun dann und wann noch ein kurzes, schleifendes Geräusch. Hab das Gefühl, die Kiste fällt bald auseinander...
    Mal schauen, was man machen wird. Ich melde mich wieder...

7. #27 h.hapunkt, 30.01.2019
    h.hapunkt

h.hapunkt

Hast du wegen dem klacken auch das Schloss der Rücksitzbank gecheckt?
    Einfach mal während der Fahrt die Rücksitzbank umgeklappt lassen. Gruss

8. #28 Deci2103, 02.02.2019
    Deci2103

Deci2103

...jup. Rückbank und Rücksitze sind regelmäßig umgeklappt. Und Mechaniker und ich sind sicher, dass es aus Richtung Motorraum kommt.

Schaun mer mal...

9. #29 Deci2103, 06.02.2019
    Deci2103

Deci2103

Guten Abend zusammen.
    So. Der Wagen steht beim Freundlichen. Man wil jetzt mal den Stoßdämpfer checken. Da ich ja insbesondere beim Abbiegen auf Einfahrten (mit abgesenktem Bordstein) auch manchmal ein ziemliches, knarzendes Ächzen vernehme, welches auch der Freundliche vernommen hat (Zitat: das klingt, als wenn's gleich schier zerreißt), könnte dies ja eine weitere Möglichkeit sein. Wahrscheinlich freuen sich auf mein Auto erst mal die Azubis, die wild drauflosschrauben dürfen... Wenn's nicht so traurig wäre...
    Ich melde mich.

10. #30 Deci2103, 08.02.2019
    Deci2103

Deci2103

Guten Abend.
    So. Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt haben die nun die Stoßdämpfer geprüft, aber nicht getauscht, dafür nun aber doch den Motorhalter, der anfangs schon im Verdacht stand. Leider klappert es immer noch. Es ist einfach zum Heulen...

11. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 88000 tkm
    Ja, das kenne ich. Einmalig getauscht. Zwei Wochen war tatsächlich ruhe, und das neue Teil klapperte auch. Die Werkstatt weigert sich noch irgendetwas zu machen. Sechs Anfragen an Skoda Deutschland. Innerhalb eineinhalb Jahren. Jedes mal,die Antwort "bitte wenden Sie sich an Ihre Werkstatt ". Laut Meister klappert bei jedem zweiten Fabia das Motorlager. Also Serienfehler. Ich habe es aufgegeben.

12. #32 Deci2103, 16.02.2019
    Deci2103

Deci2103

Guten Morgen.
    Na, das sind ja super Aussichten.

Ich bekomme quasi mit dem letzten Tag der Garantie Anfang März nun doch noch neue Stoßdämpfer...

Vielleicht habe ich ja Glück, und es ist doch der rechte Stoßdämpfer.

Das Tauschen des Motorlagers hat jedenfalls 0% Verbesserung gebracht. Und aktuell, wenn es draußen um 0°C ist und etwas feucht sind die Geräusche am intensivsten...

13. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    130000
    Ob das der letzte Garantietag ist oder nicht, ist unerheblich.
    wenn wärend der Garantiezeit das Problem gemeldet wurde, ist es unerheblich wie lange es dauert bis das Problem abgestellt wird und wie lange die Garantiezeit ist.
    Ausschlaggebend ist das der gemeldete Mangel abgestellt wird, egal wie oft was gewechselt werden muss oder wie lange die Garantiezeit zurückliegt.
    Wichtig ist nur das es in der Garantiezeit angezeigt und der Mangel schriftlich festgehalten wurde.

14. #34 Deci2103, 16.02.2019
    Deci2103

Deci2103

Hmm... Interessanter Ansatz. Naja, ich hoffe ja mal, dass die das noch hinbekommen...

15. #35 Deci2103, 05.03.2019
    Deci2103

Deci2103

Guten Abend zusammen. Anbei noch mal ein kleines Video vom aktuellen Zustand. Zwischen Sekunde 1-3 hört man deutlich die 3 Schläge, 1. Einfedern vor, 2. nach Einfahrtsbuckel und dann die Linkskurve...
    Montag geht es zum Freundlichen. Bin gespannt.

Anhänge:

16. #36 vandyke, 05.03.2019
    vandyke

vandyke

Genau dieses Klackern habe ich auch. Bei mir passt auch alles zu den im Eingangspost beschriebenen Gegebenheiten. Die mp3s hatten sich allerdings anders angehört. Die Aussage von der Werkstatt war, dass ich mich melden soll, wenn es schlimmer wird.

17. #37 Deci2103, 05.03.2019
    Deci2103

Deci2103

...das macht ja Mut. Insgesamt ist es mit der Zeit bei mir schlimmer geworden. Anfangs war es im Sommer bei Wärme nicht, aber dann zum Herbst und Winter. Seit letztem Sommer aber durchgehend, wenn auch schwächer.
    Heute Nachmittag bei Regen, also feuchter Witterung, noch deutlicher. Bin gespannt, was der Wechsel der / des Stoßdämpfer(s) bringt...

18. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 88000 tkm
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber der Wechsel der Dämpfer wird warscheinlich am Klappern nichts ändern.
    Es wird wohl auch das Getriebelager sein. Wünsche dir aber trotzdem das es besser wird. LG

19. #39 Deci2103, 11.03.2019
    Deci2103

Deci2103

Guten Abend zusammen.
    Tja, der Freundliche hat heute das Klappern noch mal festgestellt. Wahrscheinlich musste er sich sicher sein, bevor er jetzt noch mal Skoda bemüht, Teile und Arbeitslohn rauszurücken. Ich bekomme dann jetzt einen neuen Termin. Die haben heute dann letztlich nur die Inspektion nach 4 Jahren und knapp 50.000 KM gemacht... Ich melde mich also wieder...

20. #40 skoda94, 23.03.2019
    skoda94

skoda94

Guten Abend
    Seit ein paar Monaten habe auch ich dieses nervige Geräusch. Es kommt definitiv von vorne rechts. Was mir neuerdings aufgefallen ist: Es tritt auch bei plötzlichen Lastwechsel auf. Anfangs dachte ich, dass es nur bei Rechtskurven mit (leicht) erhöhtem Bordstein auftritt. Vor ein paar Tagen bemerkte ich dieses Geräusch auch bei höherer Geschwindigkeit in Linkskurven.

Es hört sich bei mir exakt genauso an, wie in der zuletzt hochgeladenen Datei.
    Der Freundliche meinte Ende Februar das ich es mal beobachten soll, ob es eher bei feuchtem oder trockenem Wetter auftritt.
    Was ich bisher diesbezüglich feststellen konnte: Sowohl als auch.

Ich warte jetzt mal auf wärmere Temperaturen ab und werde das weiterhin im Auge behalten.

Baujahr meines Skoda Fabia: Februar 2017

Thema: Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer klappert verliert Öl

Die Seite wird geladen...

Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

1. Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe

Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe: Hallo zusammen Ich hatte gestern 2-3 mal ein mir noch Unbekanntes Phänomen. Am morgen mit Licht zur Arbeit gefahren,als ich an einer Bahnschranke...
  2. Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.

Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.: Im Februar d.J. wusch ich meinen stark verschmutzten Fabia in einer Lanzenwäsche-Anlage. Es hatte damals ca. 8° Außentemperatur. Einfrieren...
  3. welche stoßdämpfer für skoda superb combi 3t

welche stoßdämpfer für skoda superb combi 3t: Hallo... würde gerne neue Stoßdämpfer einbauen... nur welche. Habe einen Superb 3T Diesel TDI Kombi aus 2011. Kann ruhig etwas tiefer und härter...
  4. Fensterheber klappern bei Bass

Fensterheber klappern bei Bass: Hallo Forum, ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen neuen Octavia. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass die Fensterheber an der...
  5. UNTERBODEN ABDECKUNG rechts wozu ist die gut?

UNTERBODEN ABDECKUNG rechts wozu ist die gut?: Liebe Skoda Community Leute, ich habe vorgestern einen Skoda Style TSI 1,2 Roomster Erstzulassung 12/2010 besichtigt und den Kaufvertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden