Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer

Diskutiere Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen. Ja, das war anscheinend der nächstmögliche Termin für 2 Tage und Ersatzwagen. Vielleicht auch, da es ja ein nerviges, aber kein...

  1. #21 Deci2103, 01.12.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.
    Ja, das war anscheinend der nächstmögliche Termin für 2 Tage und Ersatzwagen. Vielleicht auch, da es ja ein nerviges, aber kein akutes Problem ist.
     
  2. #22 Deci2103, 20.12.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Die Motoraufhängung war es auch nicht. Man hat jetzt aber eine Verbindungsstange zum Querlenker getauscht, die es wohl war. Der freundliche möchte morgen früh noch mal probefahren, bevor ich den Wagen wieder übernehmen kann...
     
  3. #23 Deci2103, 21.12.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen. Leider klappert es immer noch. Neuer Versuch in der 2. Januarhälfte... Zum Verzweifeln.
     
  4. #24 Cappuccinonox, 21.12.2018
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Einerseits nicht schön. Anderseits hat das ja langsam was von kostenloser Runderneuerung des Vorderwagens.
     
  5. #25 ullibab, 21.12.2018
    ullibab

    ullibab

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Service-Center Herne
    Kommt mir sehr bekannt vor, also doch "abschmieren"!?
    Trotz sorgfältiger Suche nach einem Defekt und Wechsel der Stoßdämpfer incl. Domlager war diese Maßnahme die einzige Variante die geholfen hat.
     
  6. #26 Deci2103, 29.01.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen.
    Eigentlich wäre Morgen der neue Termin gewesen, aber aufgrund eines hohen Krankenstandes wurde ich auf kommende Woche verlegt. Zum Klappern gesellt sich nun dann und wann noch ein kurzes, schleifendes Geräusch. Hab das Gefühl, die Kiste fällt bald auseinander...
    Mal schauen, was man machen wird. Ich melde mich wieder...
     
  7. #27 h.hapunkt, 30.01.2019
    h.hapunkt

    h.hapunkt

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du wegen dem klacken auch das Schloss der Rücksitzbank gecheckt?
    Einfach mal während der Fahrt die Rücksitzbank umgeklappt lassen. Gruss
     
  8. #28 Deci2103, 02.02.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    ...jup. Rückbank und Rücksitze sind regelmäßig umgeklappt. Und Mechaniker und ich sind sicher, dass es aus Richtung Motorraum kommt.

    Schaun mer mal...
     
  9. #29 Deci2103, 06.02.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen.
    So. Der Wagen steht beim Freundlichen. Man wil jetzt mal den Stoßdämpfer checken. Da ich ja insbesondere beim Abbiegen auf Einfahrten (mit abgesenktem Bordstein) auch manchmal ein ziemliches, knarzendes Ächzen vernehme, welches auch der Freundliche vernommen hat (Zitat: das klingt, als wenn's gleich schier zerreißt), könnte dies ja eine weitere Möglichkeit sein. Wahrscheinlich freuen sich auf mein Auto erst mal die Azubis, die wild drauflosschrauben dürfen... Wenn's nicht so traurig wäre...
    Ich melde mich.
     
  10. #30 Deci2103, 08.02.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend.
    So. Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt haben die nun die Stoßdämpfer geprüft, aber nicht getauscht, dafür nun aber doch den Motorhalter, der anfangs schon im Verdacht stand. Leider klappert es immer noch. Es ist einfach zum Heulen...
     
  11. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    103000 tkm
    Ja, das kenne ich. Einmalig getauscht. Zwei Wochen war tatsächlich ruhe, und das neue Teil klapperte auch. Die Werkstatt weigert sich noch irgendetwas zu machen. Sechs Anfragen an Skoda Deutschland. Innerhalb eineinhalb Jahren. Jedes mal,die Antwort "bitte wenden Sie sich an Ihre Werkstatt ". Laut Meister klappert bei jedem zweiten Fabia das Motorlager. Also Serienfehler. Ich habe es aufgegeben.
     
  12. #32 Deci2103, 16.02.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.
    Na, das sind ja super Aussichten.

    Ich bekomme quasi mit dem letzten Tag der Garantie Anfang März nun doch noch neue Stoßdämpfer...

    Vielleicht habe ich ja Glück, und es ist doch der rechte Stoßdämpfer.

    Das Tauschen des Motorlagers hat jedenfalls 0% Verbesserung gebracht. Und aktuell, wenn es draußen um 0°C ist und etwas feucht sind die Geräusche am intensivsten...
     
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    1.218
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Ob das der letzte Garantietag ist oder nicht, ist unerheblich.
    wenn wärend der Garantiezeit das Problem gemeldet wurde, ist es unerheblich wie lange es dauert bis das Problem abgestellt wird und wie lange die Garantiezeit ist.
    Ausschlaggebend ist das der gemeldete Mangel abgestellt wird, egal wie oft was gewechselt werden muss oder wie lange die Garantiezeit zurückliegt.
    Wichtig ist nur das es in der Garantiezeit angezeigt und der Mangel schriftlich festgehalten wurde.
     
  14. #34 Deci2103, 16.02.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hmm... Interessanter Ansatz. Naja, ich hoffe ja mal, dass die das noch hinbekommen...
     
  15. #35 Deci2103, 05.03.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen. Anbei noch mal ein kleines Video vom aktuellen Zustand. Zwischen Sekunde 1-3 hört man deutlich die 3 Schläge, 1. Einfedern vor, 2. nach Einfahrtsbuckel und dann die Linkskurve...
    Montag geht es zum Freundlichen. Bin gespannt.
     

    Anhänge:

  16. #36 vandyke, 05.03.2019
    vandyke

    vandyke

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Genau dieses Klackern habe ich auch. Bei mir passt auch alles zu den im Eingangspost beschriebenen Gegebenheiten. Die mp3s hatten sich allerdings anders angehört. Die Aussage von der Werkstatt war, dass ich mich melden soll, wenn es schlimmer wird.
     
  17. #37 Deci2103, 05.03.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    ...das macht ja Mut. Insgesamt ist es mit der Zeit bei mir schlimmer geworden. Anfangs war es im Sommer bei Wärme nicht, aber dann zum Herbst und Winter. Seit letztem Sommer aber durchgehend, wenn auch schwächer.
    Heute Nachmittag bei Regen, also feuchter Witterung, noch deutlicher. Bin gespannt, was der Wechsel der / des Stoßdämpfer(s) bringt...
     
  18. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    103000 tkm
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber der Wechsel der Dämpfer wird warscheinlich am Klappern nichts ändern.
    Es wird wohl auch das Getriebelager sein. Wünsche dir aber trotzdem das es besser wird. LG
     
  19. #39 Deci2103, 11.03.2019
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen.
    Tja, der Freundliche hat heute das Klappern noch mal festgestellt. Wahrscheinlich musste er sich sicher sein, bevor er jetzt noch mal Skoda bemüht, Teile und Arbeitslohn rauszurücken. Ich bekomme dann jetzt einen neuen Termin. Die haben heute dann letztlich nur die Inspektion nach 4 Jahren und knapp 50.000 KM gemacht... Ich melde mich also wieder...
     
  20. #40 skoda94, 23.03.2019
    skoda94

    skoda94

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend
    Seit ein paar Monaten habe auch ich dieses nervige Geräusch. Es kommt definitiv von vorne rechts. Was mir neuerdings aufgefallen ist: Es tritt auch bei plötzlichen Lastwechsel auf. Anfangs dachte ich, dass es nur bei Rechtskurven mit (leicht) erhöhtem Bordstein auftritt. Vor ein paar Tagen bemerkte ich dieses Geräusch auch bei höherer Geschwindigkeit in Linkskurven.

    Es hört sich bei mir exakt genauso an, wie in der zuletzt hochgeladenen Datei.
    Der Freundliche meinte Ende Februar das ich es mal beobachten soll, ob es eher bei feuchtem oder trockenem Wetter auftritt.
    Was ich bisher diesbezüglich feststellen konnte: Sowohl als auch.

    Ich warte jetzt mal auf wärmere Temperaturen ab und werde das weiterhin im Auge behalten.

    Baujahr meines Skoda Fabia: Februar 2017
     
Thema: Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer klappert verliert Öl

    ,
  2. rapis spaceback domlager schon kaputt

    ,
  3. Wenn es kalt wird Geräusche vom Dämpfer beim skodao

Die Seite wird geladen...

Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer vorne links und Heckleuchte rechts Ausfall

    Scheinwerfer vorne links und Heckleuchte rechts Ausfall: Hallo, ich habe einen Octavia 1Z5 von 2009. Im Tacho gibt es die Kontrollleuchte für das Gühlobst ;-) Bis jetzt hat das auch immer geklappt, wenn...
  2. Brummendes Geräusch rechts im Motorraum

    Brummendes Geräusch rechts im Motorraum: Liebe Foristen, wir besitzen seit knapp drei Monaten einen neuen Rapid mit 110 PS Benzin-Motor. Nun ist mir aufgefallen, dass nach jedem...
  3. Rechte Wischwasserdüse ohne Funktion

    Rechte Wischwasserdüse ohne Funktion: Hallo, Bei meinem 5e kommt kein Wasser aus der rechten Düse. Ist die eventuell verstopft? Kann man die selber ausbauen und reinigen? vielen Dank
  4. Ersatzteil für Sonnenblende rechts

    Ersatzteil für Sonnenblende rechts: Hallo zusammen! Ich musste neulich meine Sonnenblende samt Halterung bei meinem Octavia RS III 2014 abmontieren, um unter den Dachhimmel zu...
  5. Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

    Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen: Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden