Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer

Diskutiere Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Da ich langsam am Verzweifeln bin, frage ich hier mal um Rat. Ich habe einen Fabia III 1.2 TSI DSG, verlängerte Werksgarantie bis...

  1. #1 Deci2103, 06.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Da ich langsam am Verzweifeln bin, frage ich hier mal um Rat.
    Ich habe einen Fabia III 1.2 TSI DSG, verlängerte Werksgarantie bis 03/2019. Der Wagen ist einer der ersten, ich habe ihn im März 2015 bekommen. Seit Winter 2016 begleitet mich ein metallisches Klappern.

    Vor allem tritt dieses Geräusch auf, wenn ich allein fahre, wenn es morgens kalt und feucht ist und der Wagen ebenfalls kalt. Es taucht bei Bodenwellen, bzw. Straßenschäden auf, und vor allem beim Lastwechsel in den Kurven, bzw. beim Abbiegen. Es sind kurze, metallisch klingende Schläge. Die Intensität hat sich im Laufe der Zeit etwas gesteigert, zudem fällt es mir seit diesem Herbst auf, dass es eben auch beim Abbiegen kurz klackert (das macht er auch, wenn mehr als eine Person im Auto sitzt). Ich habe mal zwei MP3s angehängt, leider schnarzt das Handy bei der neueren Version etwas (will sagen, man muss gut hinhören und mehr auf die Hintergrundgeräusche achten).

    Ich bin jetzt beim Dritten Freundlichen gewesen. Ich habe dem Mechaniker mein Leid geklagt und den Soundfile vorgespielt. Er meinte, es könne sich nur um ein Problem mit dem Domlager handeln. Das wäre wohl bekannt. Er ist dann mit rausgekommen und ich sollte im Stand nach links und rechts lenken. Er meinte dann, dass er an der Vibration der rechten Feder spüren könne, dass da mehr Spannung drauf ist. Das würde für das Domlager sprechen. Ich war zunächst mal begeistert. Hab ihm die Karre auf den Hof gestellt und wollte den Wagen eine Woche später (brauchte das Auto nicht) wieder abholen. Am Abholtermin war dann der Servicetechniker leider schon im Urlaub, die Damen vom Service konnten mir leider nicht sagen, (ob) was gemacht wurde. Erst nach einigem hin- und her kam raus, dass nur ein Schlauch festgemacht wurde und der Fehler nicht reproduzierbar sei... Der Servicetechniker hatte mir noch einen Zettel hinterlassen, ich solle mich nach seinem Urlaub bei ihm melden (ich habe ihn leider nicht erreichen können)...

    Habt ihr eine Idee?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 dathobi, 06.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.593
    Zustimmungen:
    2.239
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wurden mal die Schutzbleche am Bodenblech geprüft?
     
  3. #3 Deci2103, 06.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Werkstatt 1 hat mir gesagt (dort hatte ich ihn 3x), beim 1. Mal, man habe alles nachgezogen und man findet nichts. Beim 2. Mal konnte mir keiner sagen, ob was gemacht wurde, beim 3. Mal wurde ein Kabel festgemacht... :(
     
  4. #4 JuppiDupp, 06.11.2018
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.309
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Warum muss eigendlich für jedes Problem ein eigener Thread aufgemacht werden?

    Es steht doch der "Fabia III - Sammelthread zu Problemen" jedem zu Verfügung. Es besteht durchaus die Möglichkeit das in diesem genau "mein" Problem schon besprochen wurde, und Lösungsansätze einem an die Hand gegeben werden.
     
  5. #5 Deci2103, 06.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich halte nichts von Sammelthreads. Man verliert schnell den Überblick. Aber ich habe die Suche bemüht und nichts hilfreiches gefunden.

    Ich kann meinen Post aber auch gern löschen, wenn es zu sehr stört.
     
  6. #6 Krümel68, 06.11.2018
    Krümel68

    Krümel68

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Sauerland / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Weil es wesentlich mehr Sinn macht, ein Problem konkret anzusprechen, als sich durch den Sammelthread zu wühlen, der inzwischen durch zig Tausende Beiträge so unübersichtlich geworden ist. Da liest man erstmal jede Menge, was einem gar nicht betrifft und interessiert, bis man vielleicht was passendes findet. Und wenn man nicht genau die richtigen Suchbegriffe eingibt, wird man erst gar nicht fündig. Wenn das Problem dagegen konkret angesprochen wird, können die, die weiterhelfen können, es direkt beantworten, und wen es nicht interessiert der scrollt einfach weiter. Und alles ist gut.
     
    Deci2103, ornalook und Hurzius gefällt das.
  7. #7 JuppiDupp, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.309
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Was spricht denn dagegen ein Problem konkret im Sammelthread anzusprechen? Das erkläre mir jetzt mal bitte.

    Mir geht es doch nur darum, das für jedes einzelne Problem nicht zwingend einem neuen Thread eröffnet werden muss, das genauso gut im Sammelthread angesprochen u. diskutiert werden kann. Die Gefahr den Überblick zu verlieren, steigt in meinen Augen mit der Zunahme an Thread.
     
    Tuba gefällt das.
  8. #8 Krümel68, 06.11.2018
    Krümel68

    Krümel68

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Sauerland / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Das sehe ich anders, den Überblick verliert man eher im Sammelthread, mit inzwischen weit über Tausenden Antworten, weil dort alles mögliche angesprochen wird, was für einen gar nicht relevant ist. Wie ich bereits oben auch näher beschrieben habe. Wenn ich dagegen einen Thread sehe, der ein bestimmtes Problem konkret benennt, weiß ich direkt ob es für mich relevant ist, oder eben nicht. Dann lese ich aber nur das, was mich interessiert und nicht erst jede Menge anderen Kram. Und wenn mich ein Thread nicht interessiert, dann auch gut, und ich scrolle weiter.
    Schönen Abend dann noch.
     
    timquadrat, Deci2103, Hurzius und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 JuppiDupp, 06.11.2018
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.309
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Gut, belassen wir es dabei. Auch zu dir, einen schönen Abend dann noch.
     
    Northst@r gefällt das.
  10. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 88000 tkm
    Also bei mir klappert seid fast 3 Jahren das Getriebelager vor sich hin. Weder meinem Freundlichen noch Skoda Kundendienst interessiert´s.
    Einmal wurde es getauscht, laut Werkstatt muss das reichen( bekloppt). Meister meint es ist ein Sereinfehler. Die Puffergummi´s sind zu weich.
    Naja vielleicht verhärtet sich der Gummi ja noch (so nach 20 Jahren oder so).
    LG
     
  11. #11 ullibab, 07.11.2018
    ullibab

    ullibab

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Service-Center Herne
    Ich hatte bei meinem Rapid Spaceback ein ähnliches Klackergeräusch, selbst neue Stoßdämpfer haben keine Besserung gebracht. Mein Skoda Händler hat daraufhin die Vorderachse "abgeschmiert " , seitdem ist das Problem gelöst !
     
  12. #12 Deci2103, 07.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe heute mit dem Original Servicetechniker gesprochen. Und siehe da, man hat wohl doch den Stoßdämpfer ausgebaut und es war wohl auch was lose (schade, dass die Servicemädels das nicht sagen konnten). Nur leider war es das nun nicht. Ich habe jetzt in gut 2 Wochen noch mal einen Termin. Hoffentlich bekommen die das dann mal hin Deswegen die Karre abgeben liegt mir nicht so recht. Ich bin doch sonst zufrieden.
     
  13. #13 ornalook, 11.11.2018
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    190
    Also Karre ist der Fabia III wirklich keine! Bin sehr zufrieden mti dem Auto und auch die Qualität stimmt. Meinen Fabia habe ich auch im März 2015 bekommen und er hat das auch. Man hört das aber nur im Winter wenn es kühler ist und auch nur, wenn man über Strassenunebenheiten fährt und der Motor noch kalt ist.

    Schmieren der Vorderachse hat bei meinem auch geholfen. Höre das sonst beim Fahren nie. Weder in Links- noch Rechtskurven. Eben nur bei kälteren Temperaturen und da ist es auch nicht so arg zum Glück.

    Bin dann aber gespannt, was bei Dir rauskommt beim nächsten Termin. Alles Beste für Dich schon vorab!
     
  14. #14 Deci2103, 13.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ornalook, deckt sich Dein Geräusch mit denen, aus meinem ZIP File?
    Ich werde die Info jedenfalls an meinen Freundlichen weitergeben. Vielen Dank für die Info. Ich gebe kommende Woche Bescheid.

    PS: Karre ist für mich "normal". Wenn ichs negativ meinen würde wäre es "Gurke" oder "Dreckskarre"... ;)
     
  15. #15 ornalook, 13.11.2018
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    190
    Ah ok, alles klar :)

    Habe mir jetzt erst beide Soundfiles angehört, aber so extrem hört sich das nicht an bei mir. Ist manchmal so ein kurzes dumpfes Poltergeräusch bei Straßenunebenheiten, aber vielleicht sind auch die Straßen nur zu gut, wo ich im Winter beim Kaltstart fahre. Von daher habe ich das so noch nicht gehört. Ein Kumpel von mir hat einen Polo 9N der ersten Baujahre: Bei dem rumpelt es auch ganz schön von den Stoßdämpfern auf schlechten Straßen. Fast so wie bei Dir. Da es nichts schlimmes ist, fährt er auch einfach weiter so. Da wären scheinbar Gummis oben an den Stoßdämpfern auszutauschen wenn ich das richtig verstanden habe, die mit der Zeit hart werden. Bei mir ist es eher die Vorderachse, wo das Klackgeräusch herkommt. Von daher hat Schmierung dort gut geholfen. Kann aber kaum glauben, dass die Gummis bei Dir der Auslöser sind. In der kurzen Zeit kann das doch nicht sein.
     
  16. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 88000 tkm
    Ich hatte heute auch vorne rechts das selbe Geräusch. Nach dem eine große Bodenwelle die Feder kurz zum Knirschen brachte
    war wieder Ruhe. Das Geräusch trat heute zum ersten mal auf (nach 81000 tkm). Vielleicht der Federteller?
     
  17. #17 Deci2103, 15.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ...meine Kilometerleistung liegt derzeit bei ca. 46.000. Klappern tut es seit etwa 20.000 KM. Jetzt, wo es morgens kühl und neblig-feucht ist, ist es deutlicher. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mein Händler das Problem findet.

    Ich werde nächste Woche berichten. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
     
  18. #18 Deci2103, 27.11.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Da mein Werkstatttermin auf Morgen verschoben wurde, melde ich mich entsprechend später.
    LG
     
  19. #19 Deci2103, 01.12.2018
    Deci2103

    Deci2103

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Heute habe ich nun meinen Fabia aus der Werkstatt geholt. Der Serviceberater begrüßte mich mit den Worten: wir sehen uns wieder. Es wurde nun etwas an der Aufhängung getauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Er bat mich dann, einzusteigen und er fuhr ein paar Meter und bremste scharf. Klack klack. Ah. So wie es aussieht, ist es die Motoraufhängung. In knapp 3 Wochen versuchen sie zu lokalisieren und zu eliminieren. Dann hat hoffentlich der Spuk ein Ende. Ich bin zumindest mal froh, dass das Geräusch eindeutig zu lokalisieren und vor allem zu reproduzieren ist.

    Melde mich also kurz vor Weihnachten wieder.
     
  20. #20 dathobi, 01.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.593
    Zustimmungen:
    2.239
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum so spät? Haben die so viel zu tun?
     
Thema: Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer klappert verliert Öl

Die Seite wird geladen...

Klappern aus Richtung rechter Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe

    Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe: Hallo zusammen Ich hatte gestern 2-3 mal ein mir noch Unbekanntes Phänomen. Am morgen mit Licht zur Arbeit gefahren,als ich an einer Bahnschranke...
  2. Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.

    Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.: Im Februar d.J. wusch ich meinen stark verschmutzten Fabia in einer Lanzenwäsche-Anlage. Es hatte damals ca. 8° Außentemperatur. Einfrieren...
  3. welche stoßdämpfer für skoda superb combi 3t

    welche stoßdämpfer für skoda superb combi 3t: Hallo... würde gerne neue Stoßdämpfer einbauen... nur welche. Habe einen Superb 3T Diesel TDI Kombi aus 2011. Kann ruhig etwas tiefer und härter...
  4. Fensterheber klappern bei Bass

    Fensterheber klappern bei Bass: Hallo Forum, ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen neuen Octavia. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass die Fensterheber an der...
  5. UNTERBODEN ABDECKUNG rechts wozu ist die gut?

    UNTERBODEN ABDECKUNG rechts wozu ist die gut?: Liebe Skoda Community Leute, ich habe vorgestern einen Skoda Style TSI 1,2 Roomster Erstzulassung 12/2010 besichtigt und den Kaufvertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden