Klappern aus dem Fond im Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Dirkiboy, 08.09.2004.

  1. #1 Dirkiboy, 08.09.2004
    Dirkiboy

    Dirkiboy Guest

    Hallo zusammen!

    Seit Montag steht mein Wagen in der Werkstatt. Aus dem Bereich der hinteren Rücksitzbank kommen Klappergeräusche und sind nicht zu orten.
    Die Werkstatt hat bereits die gesamte Bank und Lehne ausgebaut, aber die Ursache des Klapperns ist nicht festzustellen.
    Jetzt soll ich meinen Wagen erst mal wieder abholen und einen erneuten Termin ausmachen, da auch noch keine Antwort zu dem Fall von Skoda vorliegt.
    Das Klappern tritt bei jeder Bodenunebenheit auf und ist wirklich sehr nervig.

    Hat von euch zufällig schon mal jemand so etwas gehabt oder hat Lösungsvorschläge?

    Viele Grüße!

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 08.09.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    könnte das vielleicht das Hitzschutzblech am Auspuff sein ?
     
  4. #3 Dirkiboy, 08.09.2004
    Dirkiboy

    Dirkiboy Guest

    Hört man denn das so deutlich im Innenraum?
    Das interessante ist auch, dass man das Geräusch auf der rechten Seite wahrnimmt wenn man links sitzt und links wenn man hinten rechts sitzt. Ich werde es meiner Werkstatt auf jeden Fall mal mitteilen.
    Wäre echt super wenn das die Lösung wäre!

    Dirk
     
  5. #4 Speedy200, 09.09.2004
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    seit meiner tiefer ist höre ich es auch, aber ich denke mal das ist die verkleidung der hinteren Dachholme, die stöst da so leicht auf die hutablage. Oder kommt dein klappern mehr so aus dem türbereich, bei meiner türverkleidung war es auch aber einmal ab u wieder fest ran u seit dem nichts mehr.
    wenn ihr rausgefunden habt was es ist wäre ein input nicht schlecht.
     
  6. #5 Dirkiboy, 09.09.2004
    Dirkiboy

    Dirkiboy Guest

    Eigentlich denkt man, dass das Klappern aus dem Bereich der Mittelkonsole kommt, aber wie oben schon geschrieben ist es nicht wirklich von dort zu orten. Ich bin auch sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt.
    Auf jeden Fall hole ich den Superb morgen erst einmal wieder ab und muss einen neuen Termin ausmachen.
    Melde mich dann wieder, wenn es etwas neues gibt!

    Viele Grüße und danke für eure Antworten!

    Dirk
     
  7. #6 shuttle13, 09.09.2004
    shuttle13

    shuttle13 Guest

    bei mir war etwas an der Mittelarmlehne (im Fond) lose, was ohne große Probleme beseitigt werden konte. Das Geräusche (klang metallisch) trat meistens bei Straßenunebenheiten auf und war schlecht ortbar.
     
  8. #7 Dirkiboy, 09.09.2004
    Dirkiboy

    Dirkiboy Guest

    Habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Skoda scheint dieses Problem zu kennen und hat als Lösung den Tausch des Skisacks vorgeschlagen.
    Da muss irgendwo eine Feder sein, die sich lösen kann und das Klappern verursacht.
    Das Geräusch soll, wie in meinem Fall, nicht zu orten sein und selbst beim Ausbau des Skisacks ist diese Feder nicht zu finden.
    Bin mal gespannt, in 2-3 Wochen werde ich den Wagen erneut in meiner WS abgeben, dann wird der Mangel beseitigt.
    Aber zum Glück wird mir jedes Mal als Ersatzfahrzeug ein Superb gestellt,
    so dass ich keinerlei Mobilitätseinbußen habe.

    VLG

    Dirk
     
  9. bz66

    bz66 Guest

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem und war schon fast dabei die Sitzbank hinten auszubauen.

    Die Lösung war aber ganz einfach (zumindest bei meinem Fahrzeug). Das Klappern kam von der inneren Skisack-Abdeckung. Einfach mal alle Schrauben ein bißchen nachziehen und die Scharniere und Schlösser mit Silikonspray behandeln. Seitdem herrscht Ruhe.

    Aber mittlerweile knarzt es von vorne links aus dem Armaturenbrett bei fast jeder Kurve...
     
  10. #9 Dirkiboy, 09.10.2004
    Dirkiboy

    Dirkiboy Guest

    Das Problem ist diese Woche behoben worden.
    Der Skisack war tatsächlich Schuld an dem Geräusch.
    Allerdings wurde er bei mir komplett ausgetauscht, da eine gelockerte Feder hinter der Plastikabdeckung die Ursache war, an die man anscheinend nicht einfach so kommen kann.
    SAD kannte das Problem jedenfalls schon und gab meiner Werkstatt die Order zum Kompletttausch.
    Jetzt herrscht endlich Ruhe!!!

    VLG

    Dirk
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Klausxp3, 07.04.2005
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Habe heute bei meinem Superb das Klappern im Fond-Bereich behoben. Das Problem liegt in der Führung der hinteren Mittelarmlehne. Diese muß ausgebaut werden, welches relativ einfach geht. Lehne runterklappen, auf der rechten Seite sieht man eine Achse, die durch eine umgebogene Metalllasche gehalten wird. Diese muss man mit einer Kombizange gereadebiegen und nun kann die Armlehne ausgehebelt werden. In der linken Führung der Achse (Innenseite unten) sieht man jetzt einen Riegel, der lose auf seiner Achse schwingen kann. Wozu diese Ding benötigt wird konnte ich nicht feststellen. Ich habe es mit einem Tropfen Kleber (man kann sicher auch Silicon o.ä. nehmen) festgelegt. Mittelarmlehne wieder links eingehakt und rechts in die Führung gedrückt. Lasche wieder umgebogen (Armlehne gesichert) und nun ist Ruhe.
    Falls jemand weiß wozu dieser Riegel dient, bitte kurze Info.
    Für irgendwelche Schäden, die bei der Tätigkeit auftreten können, hafte ich natürlich nicht!

    Klausxp3
     
  13. #11 Tomatenhai, 12.04.2005
    Tomatenhai

    Tomatenhai Guest

    Genau das war's auch bei mir! DANKE! Das hätt ich so nie gefunden! :respekt:
     
Thema:

Klappern aus dem Fond im Superb

Die Seite wird geladen...

Klappern aus dem Fond im Superb - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen