Klappergeräusche - Zwei kleine Tipps

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Scouti, 08.07.2008.

  1. Scouti

    Scouti

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26441 Jever
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit Prins VSI Autogasanlage
    Hallo!

    Nach gut einem Monat mit unserem Scout sind wir fast rundum zufrieden. Leider haben in den letzten Tagen Klappergeräusche das Vergnügen ein wenig getrübt. Da ich weder Lust noch Zeit für einen Werkstattbesuch hatte, habe ich selbst für Abhilfe gesorgt.

    1. A-Säule/Armaturenbrett
    Das Geräusch wurde hier schon öfters diskutiert. Kommt von vorne links, dort wo A-Säule und Armaturenbrett ineinander übergehen. Das Geräusch tritt vor allem bei kaltem Fahrzeug auf.
    Ich habe die A-Säulenverkleidung (innen) demontiert. Einfach zur Fahrzeugmitte hin abziehen. ACHTUNG: Nur bis zur ersten Raste und dann nach oben wegschieben.
    Die Flächen, wo A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett aufeinander aufliegen habe ich mit schwarzem, selbstklebenden Filz beklebt. - Schon ist Ruhe.

    2. "Klötergeräusch" von hinten
    Klingt als wenn irgendwo eine kleine Schraube oder Metallklipp hinter der Verkleidung lose ist. Alles Suchen im Bereich des Kofferraumes hat nichts gebracht. Nach intensiver Suche konnte ich die hinteren Kopfstützen als Übeltäter ausmachen. Nach Demontage klöterte es beim Schütteln heftig. Nach dem Auseinandernehmen (untere Plastikblende mit breitem Schraubendreher raushebeln), fielen mir jeweils zwei kleine Plastkstückchen entgegen. Jetzt ist endlich Ruhe!

    Ich hoffe, mit den Infos kann/konnte ich anderen helfen.

    Gruß
    Lars
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TomHH34, 09.07.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    wo hast Du denn diesen Filz herbekommen?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Idee dazu: gibts z.b. als Fußbodenschutz zum auf die Sessel kleben. Portinioert oder als ganze Platte hab ichs mal bei Aldi/Hofer für wenig Geld bekommen.
     
  5. Scouti

    Scouti

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26441 Jever
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit Prins VSI Autogasanlage
    Hallo Thomas!

    Den Filz habe ich mal bei Mercedes geschnorrt. Ist schon etwas her. Sollte aber jede Kfz-Werkstatt haben. Einfach mal nett fragen.........

    Gruß
    Lars
     
  6. #5 felicianer, 09.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    für so einen Fall kann man auch Moosgummi nehmen.... da tuts auch ein altes Mousepad!
    Ansonsten gibts Filz auch in jedem gut sortierten Bastelgeschäft!
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    sowas fällt bei mir als "Materialmuster" ab ....
     
  8. #7 felicianer, 09.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Oder es kommt als Polstermaterial in Päckchen von skomo
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    oder so, in "Verbindung" mit hochwertigen Skodaersatzteilen ... ;)
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das erinnert mich an Favo Zeiten, da hab ich auch solche Nachbesserungen vorgenommen - hätte man nach guten 15 Jahren aber eigentlich nicht mehr zu erwähnen haben sollen:-(
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ist ja auch nicht so, daß es immer so ist. Meiner macht keinen Pieps in den Dingen, der ist da tadellos verarbeitet :thumbsup: (woanders nicht :thumbdown: ).
    Aber ich kann mich erinnern, daß es "früher" immer so eine Sache war, mit einem Auto über Kopfsteinpfalster zu fahren - ist heute auch kaum mehr ein Thema. Es hat sich also was verbessert, bei fast allen Marken denk ich.
     
  13. Scouti

    Scouti

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26441 Jever
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit Prins VSI Autogasanlage
    Hallo!

    Neben unserem Scout haben wir noch einen Mercedes. Da quietscht, klappert, rappelt...... auch manchmal. Wir hatten auch schon Seat, Smart, Opel, Audi, Mazda. Haben auch das eine oder andere Geräusch gemacht, was da irgendwie nicht hingehörte. Ich hatte auch noch keinen Dienstwagen (Bw-Fuhrparkservice), der nicht geklappert hat. Gehört wohl irgendwie dazu. BEI ALLEN HERSTELLLERN!

    Ich muss aber zugeben, dass ich - was solche Geräusche angeht - sehr empfindlich bin und Sachen höre, welche andere gar nicht, kaum oder nicht als störend wahrnehmen.

    Gruß
    Lars
     
Thema:

Klappergeräusche - Zwei kleine Tipps

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche - Zwei kleine Tipps - Ähnliche Themen

  1. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  5. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

    Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...