Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG

Diskutiere Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe seit August einen neuen Superb III L&K 1,5 TSI DSG, mit dem ich die ersten 2000 km auch sehr zufrieden...

1. #1 Fritz Panter, 24.11.2019
    Fritz Panter

Fritz Panter

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich habe seit August einen neuen Superb III L&K 1,5 TSI DSG, mit dem ich die ersten 2000 km auch sehr zufrieden war. Leider hat sich im Laufe des Oktobers schleichend ein Klappergeräusch aus dem Motorraum bemerkbar gemacht. Es tritt vor allem im Teillastbereich auf, am ausgeprägtesten ist es im Stop and Go oder beim langsamen Beschleunigen kurz bevor das DSG in den 3. , 4. oder 5. Gang hochschaltet. Beim Dahinrollen im 6. oder 7. Gang auf ebener Strasse kann ich es auch hören, allerdings verschiebt sich der Charakter eher Richtung rasseln/mahlen und es ist weniger dominant.

Der "freundliche" kann das Geräusch zwar nachvollziehen, meint aber, das sei nicht zu beanstanden, kein technischer Defekt und könne demzufolge nicht behoben werden (es wurde also auch nichts gemacht, nicht mal ein Blick unter die Motorhaube) .

Ich fühle mich ehrlich gesagt über den Tisch gezogen, weil
    a) das Auto im Neuzustand sehr kultiviert lief und weitestgehend geräuschlos schaltete/rollte
    b) der Vorführwagen, mit dem ich vor dem Kauf gefahren bin, ein 2,0 TDI Sportline, trotz Dieselmotor akustisch ebenfalls deutlich angenehmer war (kernigerer Motor, aber kein Geklapper aus dem Getriebe)

Kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen mit Kupplungs- oder getriebeinduzierten Geräuschen beim Superb machen (möglichst mit Motorisierung, Getriebeart und Km Stand) - damit ich mir ein Bild machen kann, ob eine Forderung auf Rücktritt vom Kauf aussichtsreich sein könnte.

Danke im voraus

Fritz Panter

P.S: Ich brauche keine juristischen Tipps, ich kenne meine Rechte und über die Kundenfreundlichkeit des Händlers (mein erster und wohl auch letzter Kauf dort) brauchen wir kein Wort verlieren . Es geht um die Frage, ob so etwas noch als geringfügiger Mangel/Stand der Technik durchgehen kann.

2. #2 klingus, 24.11.2019
    klingus

klingus

Thema:

Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG - Ähnliche Themen

1. Klappergeräusche am Getriebe 1.6 TDI 5Gang

Klappergeräusche am Getriebe 1.6 TDI 5Gang: Hallo Leute. Habe ab und zu Klappergeräusche im Bereich von Getriebe. Einmal Kupplung treten sind die weg. Frage: 1 ZMS ? Hat der 1.6 81Kw...
  2. Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI

Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI: Hallo zusammen. Ich habe sein letztes Jahr März den octavia 3 facelift als Limo und dem 1.4 TSI mit 150 PS als Schalter. Seit ca. Juli letztes...
  3. Klappergeräusche aus Motorraum

Klappergeräusche aus Motorraum: Moin, bin neu hier im Forum. Kurz etwas zu mir: ich heiße Ste_phan, und bin 41 Jahre alt. Meinen Skoda habe ich schon sehr lange, und bewege ihn...
  4. Lautes Kratz- und Klappergeräusch beim Anfahren.....

Lautes Kratz- und Klappergeräusch beim Anfahren.....: Hallo zusammen ! Habe seit kurzem ein irr lautes bedenkliches Geräusch beim wegfahren meines geliebten Fabias. Vorweg: .) lt. Freundlichen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden