Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich

Diskutiere Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Mich interessiert eure Vorgehensweise, wenn ihr, wie ich, im hinteren Bereich Klappergeräusche habt und wie ihr dabei auf Fehlersuche geht...
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #1

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Hi!

Mich interessiert eure Vorgehensweise, wenn ihr, wie ich, im hinteren Bereich Klappergeräusche habt und wie ihr dabei auf Fehlersuche geht?

Ich habe bereits alles Mögliche aus dem Kofferraum entfernt, inklusive sämtliche Abdeckungen, Plastikteile, Hutablage usw. sehe nun den blanken Kofferraumboden inkl. Reserverad.
Habe schon den re. hinteren Gurt provisorisch befestigt oder auch die Rücksitzbank abgeklopft usw.

Vor allem beim Fahren auf Kopfsteinpflaster oder bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, klapperts hinten rechts. Es hat den Anschein, als obs aus dem Kofferraum kommt. Was halt dort noch übrig ist. Eigentlich aber klingts wie Klappern gegen Plastik und mehr von der Außenseite oder sogar vom Bodenbereich. Nicht permanent aber mittlerweile sehr aufdringlich. Das Geräusch hat auch zugenommen. War es am Anfang kaum wahrnehmbar, hört man es nun sehr deutlich und penetrant.

Ich weiß es ist schwer hier eine Aussage zu treffen, aber vielleicht hat ja jemand bereits ähnliches erlebt, weil möglicherweise ein "Serienproblem" und kann Tipps geben dies zu beheben.

Ich hab ja noch Garantie, aber wenn man der Werkstatt den ein oder anderen Hinweis geben könnte, würde das die Sache sicherlich beschleunigen.

Michael
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #2

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.937
Zustimmungen
483
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Könnte ein loses Kabel sein
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #3
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
221
Zustimmungen
223
Ort
RLP
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Kumpel in den Kofferraum stecken und Holperstrecke abfahren. Der soll mal horchen.

Da du noch Garantie hast, könnte auch die Werkstatt auf Horchfahrt gehen. Eine sehr gut ausgestattete Werkstatt hat einen Koffer mit mehreren Mikros und einem Logger. Damit kann man mindestens mal die Richtung eingrenzen.
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #5

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Danke für dke Tipps. Berichte wieder, wenn ich die Werkstatt aufgesucht habe...
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #6

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
So, Besuch beim Feundlichen beendet. Es war tatsächlich was im Bereich Tank. Irgendetwas Loses haben sie dort mit Schaumgummi ummantelt.

Parallel dazu auch noch die Anschlaggummis der Heckklappe etwas straffer eingestellt, davon bin ich aber ganz und gar nicht begeistert, denn wenn ich nun die el. Heckklappe öffnet, springt mir diese nun schon fast entgegen. Die ging vorher etwas sanfter auf.

Da ich aktuell an der Werkstatt nicht vorbeikomme, weiß jemand wie ich die Anschläge wieder etwas verkürzen kann:
20221212_141245.jpg
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #7
Grüfello

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
389
Zustimmungen
179
Ort
Osthessen
denn wenn ich nun die el. Heckklappe öffnet, springt mir diese nun schon fast entgegen.
......der Verschlusshaken mittig des Stoßfängers, in den die Heckklappe greift, besitzt Langlöcher. Lösen> verschieben> anziehen> Prüfen ob sanftes Öffnen sich eingestellt hat, ggf. nochmals nachstellen
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #8

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Die Werkstatt hat aber zu 99% den Abstand dort im Bild geändert. Der Spalt zwischen dem größeren Plastikteil an der Hackklappe und dem unteren, schmalen Teil ist jetzt deutlich größer.
Ich habe dies vor der eigentlichen Maßnahme noch gesehen, denn da deutete der Seviceberator noch hin bevor ich das Fahrzeug aus der Hand gab.
Kann es sein, dass dort auch verstellt wurde?
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #9
derbeste1

derbeste1

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bei mir war es der Bügel von der hinteren rückbank
 
  • Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich Beitrag #10

Pit6517

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI EZ 10.2020
Kilometerstand
35000
Bei mir war es auch der bekannte Fehler mit dem Einrast-Bügel der Rückbank...einfach mal mit umgelegter Rückbank fahren, ist das Klappern dann weg,den Metallbügel (wo die Bank einrastet) mit etwas Klebeband oä ummanteln..schon ist das Klappern weg 😁...
 
Thema:

Klappergeräusche im rechten hinteren Bereich

Oben