Klappergeräusche beim Skodahändler melden

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Rapid90, 13.11.2013.

  1. #1 Rapid90, 13.11.2013
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem bei dem Rapid mit der 1.2Tsi Maschine (105ps). Im Frontbereich klappert irgendwas bei Kurvenfahrten und Unebenheiten. Es hört sich aber nicht an wie ein Fahrwerkproblem sondern vielmehr wie ein lockeres Teil, das irgendwo hin und her klappert oder dagegenstößt. Hab deswegen heute schonmal nachgeschaut ob ich selber was erkenne. Im Motorraum ist ein silbernes Teil an der Spritwand mit solchen Kunststoffhaken angebraucht, hinter dem Luftfilterkasten. Das liegt jedoch so locker drin das es hin und her klappert. Ist das bei euch auch so?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derruedi, 13.11.2013
    derruedi

    derruedi

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Das ist das Motorsteuergerät ;-).
     
  4. #3 derruedi, 13.11.2013
    derruedi

    derruedi

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Bei mir alles fest. 1.4 Tsi.

    Gesendet von meinem Nexus 7 2013
     
  5. #4 Rapid90, 13.11.2013
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für deine Antwort. Da schau ich morgen nochmal danach ob da irgendwo eine Kunststoffklammer nicht da sitzt, wo sie sitzen soll. So ein teures Bauteil sollte ja schon fest sein.
     
  6. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    bei mir wackelt und klappert da auch nichts. Vielleicht ist das Teil bei dir bloß irgendwie aus der Halterung rausgerutscht?
     
  7. #6 Schwemlitzer, 13.11.2013
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Bist du irgendwie über was unverhältnismäßig großes gefahren, was zu ´ner großen Erschütterung geführt hat, wobei es sich gelöst haben könnte?
     
  8. #7 Protheus, 13.11.2013
    Protheus

    Protheus

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    seit 09/13: Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Elegance Candy Weiß Leder/Stoff Duo Shine schwarz Armatur schwarz Ablage Plus Licht & Design Denom Canton Dachreeling eloxiert Traveller Standheizung Sportfahrwek Lehnenfernentriegelung
    Hallo!

    Ich hatte beim O3 genau das selbe.
    Das klappern kam von einem lockeren Motorsteuergerät. Es war nicht korrekt zwischen den Plastik-Nasen befestigt und konnte dadurch hin und her wackeln.
    Das Geräusch klang im Innenraum leicht Metallisch und war wirklich schwer zu orten.


    O3
     
  9. #8 kiessling.weida, 07.12.2013
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo an Alle.

    Ich habe seit Dienstag meinen neuen Tsi 1.2 105PS.

    Bis heute habe ich ca. 400 Km gefahren. In dieser kurzen Zeit kann ich sagen, dass ich seht zufrieden bin.

    Das einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist ein klappern vorn beim Kurvenfahren und schlechter Straße.
    Ich hatte das mal bei meinem Scenic, da waren es die Traggelenke. Dies kann ich mir aber nach 400km nicht vorstellen.

    Das Steuergerät habe ich gerade überprüft. Es ist zwar nicht ganz fest, wackelt etwas hin und her. Wenn ich die schwarze Plasteklemme oben löse ist das ganze Teil locker und klingt wie ein Blecheimer.

    Ich möchte ja nicht gleich bei meinem neuen Händler als "Nöhlarsch" dastehen.

    Hat jemand einen Tip was es noch seien könnte.
     
  10. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo, und willkommen im Forum,

    Glückwunsch zum Neuen. Ist ja soweit kein schlechter Wagen - aber so ein "klappern" kann ich auch bei meinem TSI auf schlechten Straßen wahrnehmen.

    Kommt aber im Moment nur ganz selten auf bestimmten Straßenabschnitten hier in meiner Umgebung vor. Beim :) war das Geräusch bei einer Probefahrt nur mal kurz zu provozieren auf der Hebebühne war nichts auffälliges zu erkennen. Sind dann erst mal bei weiteren Beobachten verblieben.

    Bei der Gelegenheit habe ich dort mal auch den neuen Spaceback mit der gleichen Motorisierung wie meine Limo fahren dürfen - wollte eigentlich nur mal wissen in wie weit jetzt der Unterschied zwischen dem alten und neuen Fahrwerk und der Lenkung ist und habe verwundert feststellen können das der dieses "klappern/klacken" auch hat - zwar nur seeeehr leise - aber dafür schon öfter bei den kleinsten Unebenheiten. Wenn man nicht wie ich mittlerweile auf dieses Geräusch geeicht ist wird es ein anderer im normalen Fahrbetrieb noch nicht wahrnehmen.

    Das Steuergerät/Befestigung kann ich bei mir auch ausschließen, kann nirgendwo anschlagen.

    Aber hört sich das vielleicht so ähnlich wie in diesem Video an? Vor allem das Klackern in den letzten 2 Sekunden bei geringer Auslenkung des Getriebelagers
     
  11. #10 kiessling.weida, 07.12.2013
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Ich könnte es zwar nicht beschwören, aber gerade die letzten beiden "Klicks" klingen sehr ähnlich. Zwar ist das im Innenraum sehr gedämpft, aber dass könnte das sein.

    Bin in einer Linkskurve bei ca 10km/h durch eine leichte Querrinne gerollt und da war das schlagen auch zu hören.

    Ich das ein Mangel, oder "Standard" beim Rapid? Soll ich das bei meinen Freundlichen so bringen "Getriebelager schlägt"? Der das Video gepostet hat, hat 8000km weg ich aber nur 400!

    Grüße aus Weida
     
  12. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    So ist das bei meinem auch. So bald man schneller fährt ist es weg.

    Der Spaceback den ich probe gefahren habe hatte auch gerade mal 600km auf dem Tacho.
    Im Innenraum klingt es natürlich deutlich gedämpfter und auch etwas dumpfer. Man sieht es leider auf dem Video nicht - das Lager selbst scheint ja in Ordnung zu sein nur die Aufhängung ist nicht Mittig sondern seitlich leicht versetzt. Daher könnte das gelegentliche Anschlagen bei Unebenheiten und Kurven zustande kommen. Schätze mal dass die Motor/Getriebeeinheit nicht sauber ausgerichtet/zentriert eingebaut wurde. Im übrigen ist es eine bekannte Polo-Krankheit - in diversen Foren nachzulesen. Und der Rapid ist ja vorne ein Polo.

    Mein Rapid macht das im Moment halt noch ganz selten - und beim :) war das leider im Fahrbetrieb (noch) nicht konkret reproduzierbar.

    "Standard" ist es jedenfalls nicht. Das Geräusch kann ja auch eine andere Ursache bei dir haben. Aber es wäre zumindest ein zusätzlicher Hinweis was der Verursacher sein könnte.
     
  13. #12 kiessling.weida, 07.12.2013
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich muss sowieso noch einmal zu meinem Händler. Habe eine Minischmarre mit gekauft.

    Da werde ich das mit dem Schlagen und dem Getriebelager mal ansprechen.

    Sollte ja über Garantie was zu machen sein. Kann doch eigentlich nicht war sein. Nach 400km schon so ein Mist.

    Kann da noch mehr kaputgehen oder ist das nur einfach störend?
     
  14. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Wenn das Geräusch von dieser Getriebeaufhängung kommen sollte - nur störend.
     
  15. Ullei

    Ullei

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

    So wie die letzten 2 Sekunden, so hört es sich auch bei uns an. Evtl. etwas schlimmer da ja H&R Tieferlegung verbaut.
    Ich habe das Gefühl, das es deutlicher beim Rückwärtsfahren z.b. von einer Einfahrt auftritt.
     
  16. #15 Rapid90, 25.01.2014
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab diese Woche meinen Rapid wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem wir fast 3 Wochen auf das neue Motorlager gewartet haben. Jetzt ist auch nichts mehr im Fahrzeug zu hören. Es kann ja gut sein das entweder das Teil falsch verbaut wurde, oder eine defekte Charge ausgeliefert wurde. Jedenfalls sollte das jeder bei seinem Vertragshändler ansprechen, damit Skoda auch eine Lösung dafür finden kann oder eventuell schon gefunden hat (wegen der langen Lieferzeit...;) )
     
  17. #16 guggnich, 25.01.2014
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hi @ all...

    mir geht das geklacker auch tierisch auf den Sack

    @ Kiessling.weida: auf jeden Fall beim Händler meckern... es kann nicht sein das es konstruktionsbedingt zu dulden ist egal ob nach 20000km oder erst nach 400 ist wurst... wir haben 8000 weg und bei uns ist es die letzten 3000km etwas mehr geworden.

    ICH KANN ES BEI MIR REPRODUZIEREN: Bei Fahrten so zb. um die 30 und Straßen die uneben sind oder auch Rillen haben, da schlägt es bei mir immer... bei schnelleren ist es nicht zu vernehmen.

    Hatte die letzte Woche die Haube offen und habe in der Mitte des Motorkopfes (da bei TSikürzel) mal an dem Haken gerüttelt (ich denke es ist der Haken zum Einbau des Motors? und siehe daes klackert (etwas abgemilderter als bei Fahrt) unterhalb des Filterkastens...

    Es ist definitiv was am Lager und ich finde es erbärmlich für einen Autokonzern (als bekanntes Problem - gerade beim 1,2er) sowas weiter zu verbauen... :thumbdown:

    @ Rapid90: Sag mal was zu deinem Fall... ist ja das Gleiche wie bei uns... was hat dein Händler gemacht? kennt Skoda das Problem oder wurde das identische Lager nur als neues reingemacht oder gab es Änderungen am Teil selbst? Ich meine das wegen der Wartezeit auf das Teil von drei Wochen...

    Mein Händler will mir was erzähle obwohl einer der Serviceleute mal mitgefahren ist und das Geräusch gehört hatte, das die das Auto nochmal nen Tag bräuchten und so... Ich hatte dem mal einen entsprechenden Link aus einem Polo Forum geschickt, in dem die Schlauchstücke in das Lager geschoben hatten. Was soll man da nen ganzen Tag am Auto rumguggen. Die haben schlichtweg keinen Plan... unglaublich.

    Danke
     
  18. #17 Rapid90, 25.01.2014
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ob das Teil abgeändert wurde, kann ich nicht sagen. Ein Servicemitarbeiter hatte zu mir gesagt das es seltsam ist, das so ein Teil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, von daher kam die vermutung auf, das an dem Teil seitens Skoda was unternommen wurde. Mein Rapid musste auch einen Tag beim Händler stehen bleiben um das Problem erstmal zu erkennen.
     
  19. #18 guggnich, 25.01.2014
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hi,

    gut gut... welchen Händler hast du? ggf zwecks Kontaktaufnahme durch meinen... und was haben die bei dir konkret gemacht? Mit Sicherhait eine Anfrage und Co. gestellt??

    Ich Frage nur weil ich malein bischen Druck machen will. und wenns bekannt ist und das Teil getauscht wurde und nun weg ist... dann ist gut! Und es reicht eigentlich in 10 min den Filterkasten auszubauen und am Motorhaken zu "wackeln" ... da brauch man keinen Tag... alles was die zum Lokalisieren an der Karre machen spielt sich höchstens in 30min. ab. Mir kann keiner sagen das sich da einer oder zwei nen ganzen Tag die Zeit um die Ohren kloppen...lol


    schließlich muss man sich noch für teuer Geld einen Leihwagen nehmen ... zahlt ihr das oder woe sahen die Lösungen in solchen Fällen bei euch aus... ??


    Danke
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rapid90, 26.01.2014
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen zum Autohaus Welz in Saalfeld geschafft. Den Leihwagen gab es umsonst, obwohl ich meinen Skoda dort nichtmal gekauft habe. Normalerweise sehen die Werkstätten schon im PC ob schonmal sowas auftrat und was unternommen wurde, so hat es mir ein Servicemitarbeiter gesagt. Vom Service war ich jedenfalls begeistert.
     
  22. #20 Rapid90, 14.03.2014
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Thema umgeändert, da mehrere Leute vom klappernden Motorlager betroffen sind. Bei mir kam das klappern nach der Reparatur bisher nicht wieder, bis auf vereinzelte Schlagende Geräusche. Z.b. wenn ich rückwärts vom Bordstein fahre oder durch eine schmale abgesenkte Regenrinne fahre. Ob das wieder das Motorlager ist, kann ich nicht sagen. Ich bringe den Mangel bei der nächsten Inspektion an.
    Jedenfalls sollte jeder mit einem klappern im Vorderen Bereich das bei seinem Vertragshändler anbringen, da Skoda an einer Lösung arbeitet und somit vll eher mit einer entgültigen Lösung zu rechnen ist.
    Wenn eure Werkstatt sich etwas schwer tut, sprecht das an mit dem Motorlager, es ist immerhin ein bekanntes Problem!!!
     
Thema: Klappergeräusche beim Skodahändler melden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback tiefergelegt klappern vorderachse

    ,
  2. klappern unebenheiten rückwärtsfahren

    ,
  3. skoda fabia tsi macht beim sarten klappergeräuche

    ,
  4. skoda rapid klappert,
  5. klackern vorne links skoda,
  6. skoda rapid spaceback geräusch www.skodacommunity.de,
  7. skoda rapid spaceback geräusch,
  8. klappergeräusche beim skoda yeti,
  9. skoda rapid spaceback türgummis machen geräusche ,
  10. skoda rapid spaceback tieferlegung,
  11. skoda scheppert im stehe,
  12. klackern beim fahren vorne links Skoda rapid,
  13. skoda yeti knackgeräusche innenraum,
  14. rasseln skoda rapid,
  15. skoda umluft klappert,
  16. octavia 3 innenraum rasseln,
  17. skoda yeti geräusch,
  18. skoda rapid geräusche,
  19. ebax,
  20. octavia 3 knarzen in armatur,
  21. skoda rapid spaceback klappern,
  22. skoda rapid spaceback geräusche,
  23. seat toledo tsi macht geräusche,
  24. skoda rapid lenkgeräusch,
  25. skoda rapid fahrwerksgeräche
Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche beim Skodahändler melden - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...