Klappenauspuffanlage

Diskutiere Klappenauspuffanlage im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt viele Videos auf YT von denen. Macht euch selbst einen Eindruck.

  1. Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    RS 245 Kombi
    Gibt viele Videos auf YT von denen. Macht euch selbst einen Eindruck.
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.443
    Zustimmungen:
    1.361
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Es steht doch nicht zur Diskussion wie es klingt oder sonst etwas.

    Es geht darum, baut die Firma die Anlage das du diese legal unter dem Fahrzeug hast.

    Wenn dir das egal ist, kannst ja machen was du möchtest. Die Entscheidung nimmt dir keiner ab.
     
  3. Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    RS 245 Kombi
    Ich meine lediglich, das die nicht unseriös wirken und viele Kunden zu haben scheinen. Wie es klingt, darum geht es mir nicht, weil ich auf YT verwiesen habe.
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.443
    Zustimmungen:
    1.361
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Naja, mach dir selbst einen Eindruck und fahr hin
     
  5. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.986
    Zustimmungen:
    1.174
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Dieser Meinung bin ich auch.
    Die haben ja sicher ein paar Fahrzeuge stehen mit einer AGA.
    Erstmal hören und dann entscheiden.

    PS: Nur weil die mal ein witziges Bild gemacht haben mit einer Maske auf, müssen die nicht schlecht sein, keine Ahnung warum man das hier so breittreten muss.

    Wie gesagt: Hinfahren, Eindruck machen, mal hören, prüfen ob Genehmigung (EWG, ECE..wie auch immer) und dann entscheiden.

    Übrigens darf eine KlappenAGA in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen schon lauter, daher bauen so viele Hersteller ja jetzt eine Klappe ein.
    Wie lange das noch so gebaut werden darf sei dahingestellt, ich denke den Spaß wird man den Leuten auch irgendwann noch nehmen.

    Ansonsten, wenn du eine schöne KlappenAGA willst, kann ich dir empfehlen mal auf Special-Concepts zu zu gehen.
    Alles handgemacht, passt perfekt, ECE-Genehmigung, Klappe zu = leise, Klappe auf =brutal ;)
    Weiß nur noch in wie weit sich die AGA mit OPF von der ohne unterscheidet.
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.275
    Zustimmungen:
    11.745
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Lustig: Die Fa. bietet ganz offen Attrappen an, sagt aber auf der ganzen Seite nicht ein Wort über die Zulässigkeit ihrer Anlagen. Nur in den Videos erzählt der Inhaber, dass die Anlagen EG-Typgenehmigungen haben, CanBus-gesteuert sind und auf Kundenwunsch eine Fernbedienung mitgeliefert wird, dann ist selbstverständlich die Genehmigung erloschen. Ist klar.
     
  7. Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    RS 245 Kombi
    @Tuba deine Art der Kommunikation ist auch lustig
     
    Merlin7511 und fireball gefällt das.
  8. SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.478
    Zustimmungen:
    1.773
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber dir machen die ein Angebot mit Abnahme einer lauteren Klappen-AGA? Kann ja nicht sein.
     
  9. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.986
    Zustimmungen:
    1.174
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    @Psycho1976 wie du siehst, ist das meiste hier wenig hilfreich.
    Am besten du redest mal mit den Jungs.
    Als ich eine AGA wollte, haben die meisten Hersteller einfach abgelehnt, da die Genehmigungen teuer sind und beim Superb wohl keine riesen Auswahl abzusehen war.
    Mittlerweile gibt es für den Superb von verschiedenen Herstellern was: Special-Concepts, Friedrich Motorsport, FOX...
    Ich hab schon mehrere Anlagen gehört und bin dennoch von meiner am meisten überzeugt, denn alle anderen sind mit geschlossener Klappe lauter und mit geöffneter Klappe leiser.
    Sprich also, der Unterschied von leise zu laut ist bei keiner Anlage so groß wie bei der von Special-Concepts.

    Ich hab damals die Jungs kontaktiert und die meinten sofort "komm vorbei".
    Haben mir paar Autos gezeigt im Stand, eine Probefahrt haben wir gleich gemacht und ich bin mit in die heiligen Hallen des Auspuffbaus gegangen und konnte mir dort alles angucken.
    War super und daher hab ich auch die AGA gewählt.
    Wurde dann im Nachgang auch nochmal nachbearbeitet, weil meine eben die Erste war und da hab ich nochmal eine neue Klappenkonstruktion rein bekommen.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.275
    Zustimmungen:
    11.745
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass Du seit über einem Jahr auf die Typgenehmigung dafür wartest und daher solange ohne BE fährst.

    Womit auch klar ist, was ich mit
    gemeint habe.
     
    dirk11, Rumgebastel und Hansworscht gefällt das.
  11. SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.478
    Zustimmungen:
    1.773
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Geht das physikalisch überhaupt oder hast du dich da verschrieben?!

    Wir müssen uns mal treffen. :D
     
  12. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.986
    Zustimmungen:
    1.174
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Nein, genau so ist es.
    Man muss es vielleicht 2mal lesen, aber das passt.

    Ich finde meine AGA klingt fast schon wie original, wenn die Klappe zu ist...vielleicht etwas "sportlicher", aber auf keinen Fall laut.
    Die Friedrich und Edel01 hab ich schon gehört, die sind da deutlich lauter...das klingt es eben nach Sportauspuff.
    Mit geöffneter Klappe wird z.B. die Friedrich dann aber nicht mehr viel lauter..klingt dann nur "etwas freier".
    So würd ich es beschreiben, bin auch bei beiden mitgefahren, da musste man schon meist genau hinhören um zu erkennen ob die Klappe auf oder zu ist.
    Sicherlich keine schlechten Anlagen, aber ich wollte eben gemütlich und leise fahren können, wenn die Klappe zu ist, auch mal lange Strecken in den Urlaub, mit der Familie.
    Wenn bei mir die Klappe auf geht, ist das unüberhörbar und dann eben wieder deutlich lauter als bei den anderen Anlagen und das gefällt mir so gut.

    Der Aufbau ist aber auch komplett anders, die anderen haben links und rechts einen ESD und da jeweils eine Klappe.
    So war die erste Konstruktion meiner Anlage auch, aber schon bei den Versuchen wurde der Aufbau geändert:
    Klappe zu kommt bei mir links raus, da geht es 2mal durch den ESD und Klappe auf ist dann die rechte Seite mit offen.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  13. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.364
    Zustimmungen:
    3.102
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Hast du denn mittlerweile eine Zulassung? Dann wäre sie wirklich interessant.
    Wie ist die Ansteuerung der Klappen? Genau wie Serie?
     
  14. SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.478
    Zustimmungen:
    1.773
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Toll ist das sicherlich, aber damit natürlich auch uneintragbar. :D
     
  15. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.986
    Zustimmungen:
    1.174
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Wie schon im ersten Post dazu erwähnt, werden KlappenAGAs nicht mehr eingetragen.
    Diese haben eine Genehmigung, wie auch mittlerweile die Downpipes.
    Interessant ist dabei die Messung bei GESCHLOSSENER!!! Klappe, es wird sowohl eine Messung des Standgeräusches, als auch des Fahrgeräusches gemacht.

    Viel mehr muss man dazu auch nicht immer wieder hier durchkauen.
    Wer sich spezieller für die Zulassungen interessiert kann ja zum Auspuffbauer seines Vertrauens fahren und dort nachfragen.
     
  16. Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Im Grunde genommen hast du Recht. Die Geräuschangaben beziehen sich einmal auf das Standgeräusch und das Fahrgeräusch (Messung Volllast 30km/h Ende Messung dann vielleicht knapp 50km/h). Was offiziell nicht geht, sind Klappen mit Fernsteuerung, falls die laute Stellung oberhalb der Geräuschangabe liegt.
    Generell unproblematisch ist es, wenn selbst die laute Stellung die Grenze nicht reißt. Aber wer will das dann schon.
     
  17. Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    das Bayrisch Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat es folgender Maßen formuliert:
    upload_2020-3-26_17-33-49.png
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.443
    Zustimmungen:
    1.361
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Gehört diese Diskussion da her?
     
  19. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.986
    Zustimmungen:
    1.174
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    @4tz3nainer
    Um nochmal deine Frage aufzugreifen.
    Die orig. Klappensteuerung finde ich nicht so pralle, da gehen die Klappen schon bei 2700 Umdrehungen auf, also beim etwas zügigeren Beschleunigen..immer.
    Bei mir wurde ein extra Kabelbaum gefertigt, den man zwischen den orig. Kabelbaum steckt, man muss also nix zerschneiden und löten.
    Und dann ist die Steuerung wie folgt:
    Bei über 80km/h geht die Klappe auf und bei 4000u/min kommt die Notöffnung.
    Ich glaube zwischen 10 und 30km/h dürfte die Klappe auch nochmal offen sein, aber das hat man sich gespart.
    Kann man gut der schlecht finden, aber beim normalen fahren ist man ja sowieso nur kurz in dieser Spanne, daher find ich das so gut.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  20. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    989
    Nein, natürlich nicht. Zwei Personen mit Affenmasken auf dem Bild sind natürlich totaaal seriös...
     
    Hansworscht gefällt das.
Thema:

Klappenauspuffanlage

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden