Klappe im Abgasrückführungssysten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von stargate1810, 23.08.2015.

1. #1 stargate1810, 23.08.2015
    stargate1810

stargate1810

Fahrzeug:
    Skoda OCTAVIA COMBI II Ambiente+ Sportpaket Dynamic; 77KW; 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    Kilometerstand:
    300
    Hallo Leute,
    hab seit einigen Tagen das Problem, wenn der Motor kalt ist und ich ein wenig mehr Gas gebe, dieser in
    den Notlauf geht. Ist er warm, leuchtet die Abgaslampe auf und man darf nur vorsichtig Gas geben.
    Nun wurde mir in der Werkstatt gesagt, es wäre die wassergekühlte Abgasklappe in der Abgasrückführung.
    Der Fehler wäre allgemein bekannt und würde mir in der Reparatur incl. Lohn ca. 850€ Kosten.
    Motor ist ein 1,6l TDI mit ca. 100000 km Laufleistung, unter 5 Jahre.
    Kann das einer bestätigen?
    Hat einer schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Heinzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 23.08.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Das wird wphl die Klappe im AGR Kühler sein die die meinen oder das AGR Ventil. Aber Wassergekühlt ist nur der AGR Kühler und der hat eine Klappe damit der Motor venn er kalt ist das Abgas nicht kühlt, geht gerne mal kaputt. Hatte ich bei meinem 2.0TDI auch gerade nur ging hier keine Lampe an, hat nur immer nach abgas gestunken. Tauschen war der letzte Mist bei meinem und das ist warscheinlich beim 1.6 TDI auch nicht viel besser.
    Wenn das Teil beim 1.6 ähnlich aufgebaut ist, ist das ein bekanntes problem das die Kühler kaputt gehen.
    Gut bei mir war der bei 170tkm kaputt und es hat gezischt und gestunken, diese zischen ist mit neuem Kühler weg, das zischen hat die Karre aber schon bei 130tk gemacht denke da ging das schon los.

4. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Bei mir auch ähnliches Problem, die Klappe am AGR Kühler war da an der Welle undicht. Ich hab das mit Kupferscheiben selbst wieder abgedichtet.
    Der neue Kuhler sollte etwa 320.-€ kosten wenn ich mich recht entsinne.
    Jetzt weiß ich aber nicht ob da immer ne Unterdruckdose dran ist oder ob das mittlerweile anders angesteuert wird. Vielleicht ist die Unterdruckdose auch nur defekt oder die Klappe fest. Vielleicht kann man das auch ausbauen und wieder gängig machen.
    Das ausbauen ist aber nicht ganz einfach. Wenn das so verbaut ist wie bei mir muss da der rechte Antrieb raus.

5. #4 turrican944, 23.08.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Ich meine das ist beim 1.6 ähnlich verbaut wie bei uns. Bei meinem musste noch mehr als die rechte Antriebswelle raus, ich sagt nur Allrad bonus :D

6. #5 Robert78, 24.08.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hatte ich leider letzte Woche im Urlaub auch. Da ich im Notlauf nicht mehr sicher über die Alpen gekommen wäre musste ich es in Österreich repariern lassen.
    Da beim 1,6 CR der DPF ausgebaut werden muss um den Abgaskühler zu tauschen macht die Arbeitszeit fast so viel aus wie die Ersatzeile. Kam auf 950 Euro. Nebenbei: Bei den Stundensätzen in Österreich hätte es mich fast vom Hocker gehauen. Da kostet die Stunde 27% mehr als in meiner Skoda Stammwerkstatt.

@Stargate:
    Solltest du noch eine 3-jährige Garantieverlängerung von damals haben wird die Reparatur zu 100% übernommen. Zudem besteht, wenn der Wagen bei Skoda gewartet wurde, eine geringe Chance auif Kulanz.

7. #6 turrican944, 24.08.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Der hätte bei meinem 2.0 TDI auch raus sollen, laut Repanleitung. Da dafür aber die Vorderachse raus muss wurde halt das Winkelgetriebe ausgebaut und es ging so das teil aus zu bauen, warscheinlich hätte es beim 1.6 auch so geklappt nur den Partikelfilter zur seite zu hängen.

8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Dafür sollte VW einen Preis bekommen :pinch::
    a) AGR Kühler entwickelt der andauernd kaputt geht (zwischen 20.000 und 100.000km)
    b) den Mist auch noch so verbaut dass man ihn nicht "mal eben" schnell wechseln kann
    *Kopfschüttel*

Oder vielleicht ein Verkaufsschlager für die Werkstätten :D:whistling:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 chrisrier, 24.08.2015
    chrisrier

chrisrier

Fahrzeug:
    Octavia Kombi Twenty 1,6 TDI 2012 / Octavia Kombi 4x4 1,6 TDI 2013
    Hallo Heinzi

Hab das Teil beim meinem Oci auch schon tauschen lassen.
    Am besten bald machen lassen, damit du die Freude an dem Fahrzeug nicht verlierst !
    Vielleicht hast du ja einen VW - oder Skoda-Schrauber in deinem Bekanntenkreis,
    der dir das um einiges günstiger machen kann !

@ Robert78
    Das war dann wohl kein so schöner Urlaub !

mfg Chris

11. #9 Robert78, 25.08.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ach, so tragisch war das nicht.
    Aber scheinbar mag mein Auto Österreich nicht. Im letzten Urlaub der Differunzdrucksensor und jetzt das.....muss wohl in die Tchechei fahren, da fühlt sich der Octavia bestimmt wohler.

Thema: Klappe im Abgasrückführungssysten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 tdi abgasrückführung klappe

,
  2. skoda fabia Klappe Abgasrückführung

Die Seite wird geladen...

Klappe im Abgasrückführungssysten - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  5. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...