Klangprobleme mit dem Wersradio "DANCE" in Verbindung mit einem BLAUPUNKT Interface USB

Diskutiere Klangprobleme mit dem Wersradio "DANCE" in Verbindung mit einem BLAUPUNKT Interface USB im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Männer! Um den Gesamteindruck der Armaturentafel nicht all zu sehr zu stören und ich es nicht einsehe teures Equipment in den Wagen ein zu...

  1. #1 Motologi, 18.08.2009
    Motologi

    Motologi

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Edition 2.0 TDI 110 kW / 150 PS (Quarz - Grau Metallic)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Männer!
    Um den Gesamteindruck der Armaturentafel nicht all zu sehr zu stören und ich es nicht einsehe teures Equipment in den Wagen ein zu bauen :pinch: , habe ich mich entschlossen ein Blaupunkt Interface (Bluetooth/USB) an zu schließen. :thumbup:
    Der Anschluß ist simpel über den FAKRA - Stecker geregelt und Telefonieren klappt auch über das Multi - DOT.
    Die Ordner im USB - Stick (16GB), sind genau so geordnet wie der Hersteller es vor gibt. Ich habe dann Unterordner angelegt.
    Beispiel: ://Blaupunkt--> .//CD01 bis CD06 ( stellt sich wie ein CD Wechsler dar) , dann meinetwegen .//ACDC, Depeche Mode, Sting und so weiter. Dann sind alle Titel nummeriert und mit 128kB/s oder 192kB/s oder sogar mit 320kB/s konvertiert.
    Ich habe immer einen erheblichen Hall in den Titeln. Das Interface hat sogar ein Update bekommen das ich auf gespielt habe.
    Blaupunkt kann mir nicht helfen, ich denke es hat etwas mit dem USB - Stick zu tun und der Konfiguration eben des selben.
    Das neue Update / setup und die Textdateien, sowie die Kennungsdatei, sind noch im Stick belassen.
    Hat einer von euch eine Erklärung dafür, wo ich den Fehler eingebaut habe.... jetzt muß ich über mich selber lachen :D , aber beim konvertieren und aufspielen ist mir fast der (piep) geplatzt. X(

    LG Motologi :whistling:

    P.S. So sieht das Teil aus : http://www.blaupunkt.com/at/7607545550_main.asp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fahrerflüchter, 18.08.2009
    Fahrerflüchter

    Fahrerflüchter

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
  4. #3 Motologi, 18.08.2009
    Motologi

    Motologi

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Edition 2.0 TDI 110 kW / 150 PS (Quarz - Grau Metallic)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Ich bestelle meine Sachen immer im Internet bei Caraudio.24...gute Preise. Per Nachname kommt das Teil innerhalb einer Woche zu dir nach Hause. Klappt super und die Geräte sind zuverlässig und intakt. Bei Blaupunkt... haste bestimmt schon angeklickt fidest du eine Einbauanleitung über das Gerät. Ich persönlich habe das Gerät unter dem Radio, hinter der Ablage der beiden Becherhalter gewämst...mit Affenkacke (Silikonknete)...der Kabelbaum verschwindet rechts unten im Kabelschacht.....dafür muß du das Radio (bei mir "DANCE")ausbauen...(Blende geht mit den Fingernägeln zu lösen)...4 Schrauben lösen....Radioschacht lösen...denke 7 Schrauben ...4 vorne 2 hinten drin und noch irgendwo eine. Abdeckung unter dem Armaturnbrett im Fußraum entfernen(vorsichtig ist brechendes Störophor (Pressplastikmistdingenscheiß) :D ...meins ist kaputt...habe sie nicht mehr ein gebaut....dann die Seitenabdeckung des Mitteltunnels sanft an die Seite biegen und du hast zum Einbau alles frei liegen... lass dir bitte von nem 2ten Mann helfen... dauert 1-2 std. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und wer hilft mir... rumheul ;(
     
  5. #4 quakks72, 18.08.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo Motologi,

    wenn du viele verschiedene MP3 Dateien auf den Stick ziehst - normalisierst du die Dateilautstärke vorab???
    Könnte helfen dein Problem zu beheben. Es gibt viele Tools, die die Lautstärke normalisieren. Doch bei manchen dauert es eine Ewigkeit - kommt auf die Menge der Dateien an. Probiere mal Ashampoo MP3 AudioCenter. Kleines Tools und recht flott.

    Wie ist eigentlich die Sprachqualität via BT Verbindung? Wird das Telefonbuch vom Handy im Multi-DOT angezeigt?

    René
     
  6. #5 Motologi, 18.08.2009
    Motologi

    Motologi

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Edition 2.0 TDI 110 kW / 150 PS (Quarz - Grau Metallic)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Ich verstehe den Begriff Dateilautstärke nicht, kannst du mir mal bitte erklären wie ich an diese Information in der Datei heran komme? ?( Zu deiner Frage kann ich dir sagen das Multi - DOT zeigt wie gewohnt das Radio und die Frequenz sowie den Sender an. Das Telefon wird angezeigt sowie den virtuellen CD - Wechsler den das Interface imitiert also CDC1 - CDC6, ob er die Tracknummer und den Titel anzeigt weiß ich noch nicht , weil ich selber noch in der Experimentierphase bin. Am Multi - Dot Systemhebel kannst du mit dem Stellrad die Tracks wechseln, Gespräche annehmen und beenden und sogar Gespräche per Sprachsteuerung wählen, habe ich wohl aber noch nicht probiert. Bei meinem Nokia N73 kann ich sogar per BT Musik überspielen und habe dabei das Mobiltelefon irgendwo im Auto. :D Man muß ein bischen experimentieren wie gesagt. Schau dir mal die Details in dem oben angegebenen Link an.

    Information aus erster Hand hat auch auf der nach heutigem Stand der gerreg bei Autoradio DANCE und USB-Stick

    Vllt. auch interessant für den Fahrerflüchter! ;)

    LG Motologi :whistling:
     
  7. #6 quakks72, 19.08.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

  8. #7 trojanwhore, 20.08.2009
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Mal ne Frage an die Besitzer der diversen USB/Speicherkarten - Erweiterungen: zeigt das DANCE denn mp3 tags vom Stick an?
     
  9. #8 quakks72, 20.08.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    MP3 Tags vom USB-Stick/SD-Card werden leider nicht angezeigt. Liegt angeblich an den Blaupunktgeräten, in meinem Fall RNS300. Schade :huh: .
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fxplayer, 06.06.2012
    fxplayer

    fxplayer

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem liegt im Adapterkabel. Dort ist die AUX-Audio-Masse mit der CDW (Wechsler)-Audio-Masse vertauscht. Das führt zu den Tonproblemen am Wechslereingang und auch am analogen Audioeingang (sehr leise). Vom Adapterkabel muß, am FAKRA-Stecker der ans Radio angesteckt wird, der B-Stecker (ist zuständig für Ext. Eingänge) ausgeklippst werden.

    Dann muß Pin 2 (grün/weiss) mit Pin 3 (rot/scharz) getauscht werden. Am anderen Ende des Adapters (Stecker, der am Auto angesteckt wird) muß der rot/schwarze (Pin 3) noch auf Pin 2 gesteckt werden. Dann geht auch der Analogeingang wieder.

    Da an dem Adapterkabel die Audioverbindungen nicht geschirmt verbaut wurden, ist mit Störungen, vor allem auf dem AUX-Eingang, zu rechnen. Ein wenig Abhilfe schafft man, in dem der linke (gelb/rot Pin1) mit dem rechten Kanal (dünn rot Pin7) verdrillt wird (beide Drähte auspinnen und über gesamte Länge verdrillen). Das selbe habe ich auch mit den beiden Kanälen für den CDW gemacht. (Pin8 schwarz und Pin9 orange)

    Das Problem mit TelefonMute wurde ja schon früher gelöst, bestand aber bei mir auch.

    Gruß fxplayer
     
  12. #10 didi91067, 10.06.2012
    didi91067

    didi91067

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nabburg Finkenweg 2 92507 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König, Weiden
    Kilometerstand:
    139666
    Hallo,
    ich habe auch das Blaupunkt Interface und bei mir ist das Selbe Problem da.
    Musik über den USB-Anschluß hört sich absolut fürchterlich an.

    Es gab hier schon mal eine Anleitung, in der beschrieben wurde, wie man den Adapter abändert. (ich find es leider nicht mehr)
    Das habe ich auch so gemacht, aber das brachte keine Besserung.
    Soweit ich mich erinnere hat aber die Freisprecheinrichtung funktioniert.
    Deswegen habe ich das Interface wieder rausgeschmissen und seitdem verstaubt es in der Werkstatt.....

    Habe es mir mal angesehen und hier wurde ein blau-weißes Kabel abgezwickt und an ein anderes gelötet. (an ein schwarzes???)

    @ fxplayer:
    Würdest du mir das so abändern wie du das beschrieben hast?
    Ich hab da, zumindest was Elektronik betrifft, zwei linke Hände mit lauter Daumen dran. Schreib dir auch noch ne PN.
     
Thema:

Klangprobleme mit dem Wersradio "DANCE" in Verbindung mit einem BLAUPUNKT Interface USB

Die Seite wird geladen...

Klangprobleme mit dem Wersradio "DANCE" in Verbindung mit einem BLAUPUNKT Interface USB - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  2. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  3. Fabia III USB iPhone Spotify hören ?

    USB iPhone Spotify hören ?: Hallo liebe skoda Gemeinde ! Seit gestern bin ich Besitzer eines werkfrischem Skoda Fabia 3 1.2 TSi JOY , Bj 31.11.16 Gestern hat es noch gut...
  4. Fabia II Helix Plug & Play 000051419B im Fabia 5j/Dance Radio

    Helix Plug & Play 000051419B im Fabia 5j/Dance Radio: Frohes Neues erst einmal! Ich habe in 1-2 Wochen vor das Plug & Play System von Helix in meinen Fabia 5j Elegance einzubauen. Leider finde ich...
  5. Octavia III Bluetooth Verbindung Canton Soundsystem

    Bluetooth Verbindung Canton Soundsystem: Hallo Zusammen, ich habe nun schon seit zwei Jahren mein Octavia und bin Mega zufrieden mit Ihm. Nur eine Sache stört mich extrem, dass ist das...