Klang der Hupe - umbau gegen A6 Tröte?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MartinSuperb, 11.01.2004.

  1. #1 MartinSuperb, 11.01.2004
    MartinSuperb

    MartinSuperb Guest

    Hallo zusammen,

    hab nur ich das Gefühl oder klingt die Superb-Hupe im Vergliech zu der z.B vom A6 (hatte ich vorher) eher "schwachbrüstig" bis peinlich für so ein stattliches Auto?

    Hab gesucht aber lider nix gefunden bezüglich dem umbau der Superb Hupe. Meine Frage wäre ob das so problemlis geht wenn ich die vom A6 als ET bestell und dann einfach gg. die vom Superb austausche; oder muss ich da was besonderes Beachten?

    Wäre nett wenn jemand der sich mit sowas auskennt was da zu sagen könnte.

    Grüße Martin Superb
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Wie ist das überhaupt mit den Hupen? Könnte ich z.B. eine A6-Hupe in den Fabia einbauen? Oder eine andere Hupe mit E-Nummer von jemand ganz anderem?

    Wo gibts die lautesten Hupen? *g*

    Die Skoda-Teile scheinen ja relativ schwach zu sein...
     
  4. #3 fabianewbie, 11.01.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Klar kannst du dir ´ne andere Hupe einbauen.
    Ich würde aber empfehlen die ET-Nummer der
    eingebauten Hupen mit denen zu vergleichen,
    die man vor hat einzubauen. Oftmals sind es
    nämlich die selben in den verschiedenen Modellen
    von Audi und VW, warum also nicht auch bei Skoda.

    MfG Martin
     
  5. madmax

    madmax Guest

    Mich würde auch mal interessieren welche Hupe beim Superb eigentlich eingebaut ist. Habe vorher Golf GT und GTI gefahren, die hatten beide das Doppelton-Horn. Klingt einwandfrei (beim 2er Golf war´s noch besser als beim 3er). Die Hupe an meinem Superb dagegen klingt eher nach Polo oder 2 CV. Nicht besonders laut und nur ein hoher Ton. Ist das normal oder ist die defekt? Ist der Austausch schwierig (hab noch ein schönes Tieftonhorn vom Golf II da...)

    mfg
    Chris
     
  6. #5 SuperBiene, 05.07.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    lt. ETOS

    3B0 951 206 Fanfare Hochton und
    3B0 951 206 A Fanfare Tiefton

    aber so klingts wirklich nicht, als wären da zwei Fanfaren verbaut
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @madmax

    Kann es sein, dass es wie beim Fabia auch 2 Verschiedene Hupen-Variationen (je nach Ausstattung) gibt ?

    Beim Fabia gibt es auch nur die Ein-Ton-Hupe normal und der Elegance hat die 2-Ton-Hupe (supi laut).
    Wie dass bei den Sondermodellen weiss ich nicht.

    Ich würde mal nachschauen, was bei Dir verbaut ist.

    Michael
    [​IMG]
     
  8. madmax

    madmax Guest

    Tja - gute Frage, ob das Ausstattungsbedingt ist.
    Bei VW gab´s ja auch erst ab GT die Doppelton-Hupe.
    Vom Superb Comfort hätte ich doch etwas mehr "Ton" erwartet...
    Vielleicht kann jemand von den anderen Superb - Besitzern weiterhelfen... wie ist das denn bei Euch so?
    Mir wär´s für so ein grosses Auto doch etwas dünn, obwohl es andere Hersteller auch so machen. Mein Bruder fährt z.B. einen Mitsubishi L200 Pickup, richtig breit mir viel Chrom, Zusatzscheinwerfern, etc. und drin ist auch nur so ´ne Sparhupe. Er findet das z.B. auch etwas peinlich, also: lieber nicht hupen?? :pirat:

    mfg
    chris
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 3U-TFL

    3U-TFL

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3 U, 2,8 V6, Elegance, TFL, LPG
    Kilometerstand:
    102000
    Na klar ist das ausstattungsbedingt. Die gehobenere Ausstattung hat zwei Töne und wird über ein Relais angesteuert. Bei der Standart Tröte gehts auch ohne (zumindest war das früher mal so). Wenn man auf Doppelton umstellen möchte, braucht man dazu ein Relais, vorher die Brücke im Sicherungskasten entfernen und Relais einstecken. Auch so und natürlich die zwei Hörner vorne einbauen. Am besten nicht - wie im Superb - wo ständig Dreck reinkommt, sonst darf man sie alle zwei Jahre austauschen :S
     
  11. #9 SuperbRS, 26.07.2010
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Auf einen 6 Jahre alten Fred antworten... *pfui*
     
Thema:

Klang der Hupe - umbau gegen A6 Tröte?

Die Seite wird geladen...

Klang der Hupe - umbau gegen A6 Tröte? - Ähnliche Themen

  1. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Fabia 3 hupen beim abschliessen.

    Fabia 3 hupen beim abschliessen.: Habe gehört, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gibt das der Fabia beim abschliessen hupt. Weiß jemand wie das umzusetzen ist bzw. kosten?
  4. Hupe austauschen

    Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  5. Privatverkauf 8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus

    8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus: Hallo. Biete euch hier einen Satz schöner 20 Zoll Felgen mit Reifen. Eine Felge wurde wohl mal repariert und neu lackiert (sieht man kaum und ist...