Klang Bolero und Fehlermeldung

Diskutiere Klang Bolero und Fehlermeldung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit Gemeinde, hab endlich das Swing gegen das Bolero getauscht. Allerdings bin ich bis jetzt vom Klang doch etwas enttäuscht. Ich habe kein...

  1. #1 TheLuzifer, 30.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Gemeinde,

    hab endlich das Swing gegen das Bolero getauscht. Allerdings bin ich bis jetzt vom Klang doch etwas enttäuscht. Ich habe kein Soundsystem im Auto und doch waren m. M. n. die Werksboxen mit dem Swing kraft- und druckvoller. Hab beim Bolero schon die Soundeinstellungen verändert und auch schon über das versteckte Servicemenü die Loudness deaktiviert, aber mir fehlt da irgendwie noch was am Sound. Überseh ich da irgendwas? Dachte immer, das Swing und Bolero vom Verstärker her identisch sind...

    Weiterhin ist beim Freischalten des Servicemenüs im VAS-PC ein Fehler aufgetaucht, dass das Bolero "falsch codiert" sei, obwohl es beim Einbau über den :D bei der Codierung kein Fehler gezeigt hat. Muss da bei der Codierung noch irgendetwas beachtet werden???

    An eine Änderung der Werksboxen hab ich nicht gedacht, wollte eigentlich bis auf den Radiotausch nichts am Auto verändern...

    Grüße
    TheLuzifer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Die Codierung auf das FZG.

    Richtig codieren, dann spielt es vernunftig.
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    hatte auch ein ähnliches Problem: Sound war mies und ging nicht wirklich laut!

    Lösung:

    Das Bolero wurde vom Vorbesitzer an einem Soundsystem verwendet! Diese Einstellung hatte noch das Bolero! Via VCDS habe ich dann Soundsystem "nicht verbaut" codiert... und siehe da Sound ist sehr gut! Evtl. erklärt dies auch deine Fehlermeldung ..

    Übrigens ... habe auch Swing gegen Bolero getauscht und bin vom Klang sehr zufrieden!
     
  5. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    wo ist dieses Menü??
     
  6. #5 TheLuzifer, 30.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @Josh: Kann man das auch mit dem skodaeigenen VAS-PC? Hab leider kein Kabel fürs VCDS, die sind mir für die eine Sache entschieden zu teuer...

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Mit VAS geht's auch. Wichtig ist die richtige Karosserieform.
     
  8. #7 TheLuzifer, 30.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nur für mein Verständnis, wieso ist es wichtig, ob Kombi oder Limousine?

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Weil der Innenraum anders ist und dadurch ein anderer Frequenzgang des EQ und unterschiedliche Laufzeitkompensation benötigt wird.
     
  10. #9 Octi2007, 30.01.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    in meinem Thread zur Superb-Konfig hatte ich auch mal das Thema Swing und Bolero aufgegriffen, da ich derzeit am Info´s einholen und vergleichen für eine entsprechende Anschaffung bin.

    Ich zitiere
    Bleibt die Frage: Lohnt denn der Umstieg tatsächlich ? Und was hast du denn dafür bezahlt ?

    Gruß
    Octi
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Bolero hat ein paar Ausstattungsmerkmale die sich schon lohnen. Ich möchte z.B. auf TIM oder SD nicht verzichten. Dagegen kann der Wechsler bei mir komplett verschwinden - brauche ich dank SD nicht. Die Bedienung über das Display finde ich grenzwertig.
     
  12. #11 Octi2007, 30.01.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    okay; TIM ist nen Argument.
    bzgl. SD kann ich deinen weiteren Schilderungen aus benanntem Thread entnehmen, dass ich dank MDI hier auch ein USB-Stick verwenden könnte !?

    Gruß
    Octi
     
  13. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    MDI ist ein separates Modul. Hat mit Radio nix zu tun.
     
  14. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    MDI vor allem mit iPod/Phone geht zwar mit Swing macht aber erst richtig mit Bolero Spass! Wenn dann noch ne FSE nachgerüstet wird dann erst Recht! Alles schön über Touchscreen bedienen!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. #14 TheLuzifer, 31.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da geb ich dem Josh recht, MDI mit IPhone oder USB ist auf dem Bolero ne viel feinere Sache als auf dem Swing... Also wenn Du günstig an ein Bolero rankommst, dann nimm es... Hab meins aus der Bucht für 220 Euro bekommen, war grad mal ein dreiviertel Jahr alt... Werds am Donnerstag dann auch nochmal richtig codieren lassen und hoffe, dass es dann gut läuft...

    Noch ne Frage wegen der SW-Version. Das Servicemenü zeigt mir was von SW029 und irgendwas von KW2009irgendwas... Danke mal, da steht noch ein Update aus, oder irre ich da?

    Und wegen der Freischaltung vom Servicemenü:

    1. VAS in Betriebsart "Eigendiagnose" starten
    2. Steuergerät "56 Radio"
    3. Anpassungskanal 50 von 0 auf 1

    Beste Grüße
    TheLuzifer
     
  16. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Bosch oder Delphi? Bei Delphi is die letzte SW von 03/2011.

    Sollte nur bei richtig codiertem Radio klappen. Oder Bosch.
     
  17. #16 TheLuzifer, 31.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Aufkleber steht Delphi...Das Update sollte ja der :D haben, nehme ich an...
     
  18. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Glaube ich nicht.
     
  19. #18 TheLuzifer, 31.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und wo krieg ich das jetzt her? Google ist da nicht mein Freund...

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab's in der freien Natur noch nicht gesehen. Macht auch wenig Sinn, weil Du mit der SW das Radio "abschießen" kannst.
     
  22. #20 TheLuzifer, 31.01.2012
    TheLuzifer

    TheLuzifer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mal was gelesen zu haben, dass ne Skoda-Werkstatt das als Onlineupdate hat und einspielen kann. Ist halt nur komisch, dass das Radio BJ 04/11 ist aber ne SW von 2009 hat...
     
Thema:

Klang Bolero und Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Klang Bolero und Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Akkuanzeige Handy im Bolero

    Akkuanzeige Handy im Bolero: Nach einem Handytausch wegen Wasserschaden ist die Akkuanzeige im Bolero verschwunden. Altes und neues Handy ist ein Samsung Galaxy S6. Es muss...
  3. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...
  4. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  5. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...