Klärung der Climatic-Funktion

Diskutiere Klärung der Climatic-Funktion im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit ein paar Wochen funktioniert nun meine Climatic und ich freue mich über kalte Luft an warmen Tagen. Aber ich wollte doch mal fragen...

kron

Hallo,

seit ein paar Wochen funktioniert nun meine Climatic und ich freue mich über kalte Luft an warmen Tagen.
Aber ich wollte doch mal fragen, wie die genaue Funktionalität ist, wenn ich sie anschalte und dann am Temperaturregler z.B. auf 23° stelle.
Ist es dann a) so, dass die Klimaanlage voll durchballert und quasi zusätzlich noch die Heizung mitläuft?
Oder ist es eher b) so, dass die Klimaanlagenfunktion dann soweit reduziert wird, dass die Temperatur gehalten wird?

Lucky A.d.G.

Fahrzeug
Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
Werkstatt/Händler
Auto Eggert Greifswald
es ist so das mit hilfe der innenraumsensoren die temperatur überwacht wird und die klima abgeriegelt wird

Atom

Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
Der Fabia hat einen geregelten Kompressor. Es wird nur soviel Kühlleistung abgerufen wie benötigt.

Geoldoc

Fahrzeug
VW Touran TSI
@kron

Kannst auch ein wenig die Suche bemühen. Funktion Manuelle Klimaanlage, Climatic (Klimaanalge mit autom. Temperaturregelung) und Climatronic (Klimaanalge mit automatischer Luft- und Temperaturverteilung) ist so alt wie das Forum.

Ich zitier mich mal selbst aus 2007:

Du hast beim Fabia (I) einen AC-Knopf, wenn der gedrückt ist arbeitet die Klimaanlage und braucht Sprit. Allerdings ist der Kompressor geregelt und er arbeitet nur so stark, wie Kühlleistung benötigt wird. Ein wenig Mehrverbrauch hat man aber auch, wenn eigentlich keine Kühlung notwendig ist, einfach durch das geschlossene Kompressionsventil, dafür entfeuchtet es dann aber auch schön den Innenraum.

Ist der Knopf nicht gedrückt, versucht die Climatic durch Regelung der Heizleistung die eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen, was bei höheren Aussentemperaturen ja nicht geht. Aber man hat auch im Winter den Vorteil eines Thermostats und muss die Heizung nicht je nach Motor- oder Außentemperatur umstellen. Ein klein wenig Kältemittel wird trotzdem noch umgewälzt, durch das nicht geschlossene Kompressionsventil ist die Leistungsaufnahme aber minimal. Der Vorteil ist jedoch, das das Kältemittel alle Dichtung etc schmiert und man eben nicht mehr wie bei manuellen Klimaanlagen die Klima einmal alle 2 Wochen oder so einschalten muss.

Ansonsten hat man natürlich durch das Mehrgewicht der Anlage auch einen gewissen Mehrverbrauch. Ich glaube aber nicht, dass das relevant ist

Thema:

Klärung der Climatic-Funktion

Klärung der Climatic-Funktion - Ähnliche Themen

Fabia 3 - Scheiben beschlagen extrem: Hallo zusammen, im Frühjahr haben wir uns für meine Liebste einen schicken Fabia 3 1,4 TDI, Baujahr 2015 zugelegt. Bis dato waren wir mit dem...
heizung wird nicht warm: hallo ihr lieben, bin neu hier und habe da mal eine frage an die skoda fahrenden skodafahrer und fahrerrinnen :-) habe folgendes Problem, wenn ich...
Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen: Guten Tag an alle, vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum...
Citigo Gebläse bläst nur warme Luft: Hey Leute, ich bin nun seit circa zwei Monaten stolzer Citigo-Fahrer. Passt auch soweit alles. Jetzt, da es wärmer wird und sich das Auto...
Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...

Sucheingaben

vw touran climatic funktion

,

funktion climatik

,

climatic funktion

,
climatic skoda fabia
, skoda roomster climatic arbeitet nicht, climatic bei scoda fabia?, skody yeti climatic Funktion, roomster climatic Kompressor läuft nicht
Oben