Klackgeräusche bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von yetiyeti, 07.10.2012.

  1. #1 yetiyeti, 07.10.2012
    yetiyeti

    yetiyeti

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Ambition, Fabia Combi TDI, Lancia Delta HF Turbo, Lancia Delta Integrale, NSU 1000 und TT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Hallo allerseits,

    ich brauche mal Euren Rat. Mein Fabia zickt. Beim Lastwechsel gibt es aus dem Vorderwagen (links) ein helles "Klacken". Am besten zu hören im 4. und 5. Gang, wenn ich wenig Gas gebe bzw. wegnehme. Also keine abrupten Gaswechsel durchführe. Im Stand läßt sich das Geräusch nicht simulieren. Ich war gestern in der Werkstatt. Wirklich gefunden wurde aber nichts. Die Vermutung: Motorlager rechts. Bevor ich aber jetzt einen Reparaturauftrag starte und vielleicht ein Teil nach dem anderen getauscht wird, frage ich hier erstmal in die Runde, ob vielleicht jemand von Euch eine Idee hat.

    Beim suchen hier im Forum bin ich auf ein ähnliches Symptom beim Octavia gestoßen. Da war es wohl das Getriebelager. Was meint Ihr?

    Fahrzeug: Fabia Combi 1.9TDI, Bj.2003, Fahrleistung 145.000km

    Grüße

    Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Sind die Querlenkerbuchsen geprüft worden?
     
  4. #3 yetiyeti, 07.10.2012
    yetiyeti

    yetiyeti

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Ambition, Fabia Combi TDI, Lancia Delta HF Turbo, Lancia Delta Integrale, NSU 1000 und TT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Querlenkerbuchsen sind geprüft worden. Auch die Drehmomentabstützung nachdem die untere Wanne abgenommen wurde. Äußere Traggelenke sind letztes Jahr getauscht worden. Stabitausch ist schon länger her, aber ist noch i.O.
     
  5. #4 thomas64, 08.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    es gab schon beanstandungen dieser art, da waren nur die radschrauben lose. muss natürlich hier nicht sein, aber oftmals werden die einfachsten sachen ausser acht gelassen.

    grüsse
     
  6. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hatte ein ähnliches Geräusch als mal die Halterung für das Sekundärluftgebläse lose war (fehlende Schraube, Werkstattpfusch). Auch hatte ich sowas mal beim verschlissenen Domlager (oben über den Stoßdämpfern).

    Ich empfehle erst eine genaue Lokalisierung des Geräusches. War damals beim TÜV und habe es gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse suchen lassen - und so leicht war das leider wirklich nicht. Aber speziell mit Rüttelplatte (hat leider nicht jeder Prüfbetrieb) hat man auf jeden Fall gute Chancen, kann ich nur empfehlen.
     
  7. #6 yetiyeti, 17.10.2012
    yetiyeti

    yetiyeti

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Ambition, Fabia Combi TDI, Lancia Delta HF Turbo, Lancia Delta Integrale, NSU 1000 und TT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    So.....nachdem sich nun mehrere Spezies daran versucht hatten, bekam ich einen Tipp mal die Muttern der Antriebswellen zu kontrollieren. Leider fehlte mir das Werkzeug (36iger 12Kantnuß) um das gleich zu prüfen. Nun geprüft, was soll ich sagen. Beide Seiten lose! Und das "Beste" kommt noch. Sie ließen sich nicht mehr anziehen! Beide Seiten die Gewinde überdreht! Ich habe jetzt erstmal die Muttern erneuert und zum Glück ließen sie sich noch festziehen. Ich beobachte das jetzt und muß ggf. auch noch die Achsgelenke tauschen falls sie sich wieder lösen sollten. Die Geräusche sind jetzt auf jedenfall erstmal weg.

    Ich vermute, da ich vor einiger Zeit die Traggelenke habe tauschen lassen (beim Freundlichen), wurden die Muttern wohl nicht vorschriftsmäßig angezogen, ggf mit zu hohem Drehmoment. Dadurch könnte es zur Beschädigung der Gewinde gekommen sein. Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht.

    Grüße

    Andi
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klackgeräusche bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia geräusche beim lastwechsel

    ,
  2. fabia geräusche

    ,
  3. skoda fabia II klackergeräusche bei lastwechsel

    ,
  4. klopfgeräusche bei lastwechsel,
  5. scoda Fabia Klopfgeräusche beim Lastwechsel
Die Seite wird geladen...

Klackgeräusche bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter

    Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter: Hallo zusammen, Mir ist heute bei Fahrt mit offenen Fenstee folgendes aufgefallen. Beim einkuppeln, also zb wechsel vom 2. in den 3. Gang hört...
  2. Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

    Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel: Hi, evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann. Fahrzeug ist...
  3. Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel

    Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel: Ich habe immer mal wieder in meinem O2 (Limousine, BJ 2012, MJ 2013) Klackergeräusche von hinten aus Richtung Kofferraum, die dann auftreten, wenn...
  4. Klackgeräusche während der Fahrt wenn Auto vollgetankt

    Klackgeräusche während der Fahrt wenn Auto vollgetankt: Ich habe seit ein paar Wochen Klackgeräusche während der Fahrt wenn das Auto vollgetankt ist. Es hört sich an als würde eine Flüssigkeit hin und...