Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter

Diskutiere Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mir ist heute bei Fahrt mit offenen Fenstee folgendes aufgefallen. Beim einkuppeln, also zb wechsel vom 2. in den 3. Gang hört...

1. #1 Hannes106, 23.09.2016
    Hannes106

Hannes106

Hallo zusammen,

Mir ist heute bei Fahrt mit offenen Fenstee folgendes aufgefallen.

Beim einkuppeln, also zb wechsel vom 2. in den 3. Gang hört man ein Klack Geräusch aus dem Motorraum.

Bei geschlossenen Fenster hört man nichts. Auftreten vom 2. Bis 4. Gang. Beim 5. und 6. konnte ich es zumindest nicht wahrnehmen.

Vermeiden lässt sich das ganze indem ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse.

Baujahr 12/2015, 5500km, Handschalter.

Ist das "normal" "stand der Technik"?
    Hat jemand ähnliches?

Danke

Grüße
    Hannes

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Slanted, 24.09.2016
    Der_Slanted

Der_Slanted

Hallo,

Fühlst du es auch im Pedal, oder ist lediglich das Geräusch vernehmbar?
    Warst du bereits beim Händler?

4. #3 Hannes106, 25.09.2016
    Hannes106

Hannes106

Servus,

Nein im Pedal spüre ich gar nichts davon.
    Ich war bis jetzt noch nicht beim Händler.

Grüße

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

5. #4 arneboeses, 26.09.2016
    arneboeses

arneboeses

Kenne ich auch (06/2016 gebaut). Es klingt, als wenn eine (sorry für die leihen hafte Aussage) Manschette frei schwingt, um dann beim einkuppelt wieder fixiert wird. Bei langsamen Schalten ist es nicht zuhören. Habe es bisher auf meine "Schaltkünste" geschoben

6. #5 Octi_TDI, 26.09.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Das Geräusch dürfte doch das gleiche, wie beim Lastwechsel im z.B. 2. oder 3. Gang sein? Das ist normal und ist das Spiel im Getriebe.
    Das 7er DSG im ehem. A3 hat das auch gemacht. Ich dachte immer, da fällt gleich das Getriebe auseinander...

7. #6 Der_Slanted, 27.09.2016
    Der_Slanted

Der_Slanted

Habe auch nen Handschalter und kenne ebenfalls dieses klacken, sofern es das gleiche ist.
    Passiert immer dann wenn ich zu schnell einkuppel und der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Antrieb zu groß ist.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter

Die Seite wird geladen...

Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter - Ähnliche Themen

1. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  2. Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?

Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?: Hallo Forum! Hab heute meinen neuen F3 Kombi abgeholt... :love: ...mal echt, mehr Auto braucht wirklich kein Mensch... :thumbsup: Eine...
  3. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  4. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  5. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...