Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter

Diskutiere Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mir ist heute bei Fahrt mit offenen Fenstee folgendes aufgefallen. Beim einkuppeln, also zb wechsel vom 2. in den 3. Gang hört...

  1. #1 Hannes106, 23.09.2016
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    Hallo zusammen,

    Mir ist heute bei Fahrt mit offenen Fenstee folgendes aufgefallen.

    Beim einkuppeln, also zb wechsel vom 2. in den 3. Gang hört man ein Klack Geräusch aus dem Motorraum.

    Bei geschlossenen Fenster hört man nichts. Auftreten vom 2. Bis 4. Gang. Beim 5. und 6. konnte ich es zumindest nicht wahrnehmen.

    Vermeiden lässt sich das ganze indem ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse.

    Baujahr 12/2015, 5500km, Handschalter.

    Ist das "normal" "stand der Technik"?
    Hat jemand ähnliches?

    Danke

    Grüße
    Hannes
     
  2. #2 Der_Slanted, 24.09.2016
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    Hallo,

    Fühlst du es auch im Pedal, oder ist lediglich das Geräusch vernehmbar?
    Warst du bereits beim Händler?
     
  3. #3 Hannes106, 25.09.2016
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    Servus,

    Nein im Pedal spüre ich gar nichts davon.
    Ich war bis jetzt noch nicht beim Händler.

    Grüße

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  4. #4 arneboeses, 26.09.2016
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    Kenne ich auch (06/2016 gebaut). Es klingt, als wenn eine (sorry für die leihen hafte Aussage) Manschette frei schwingt, um dann beim einkuppelt wieder fixiert wird. Bei langsamen Schalten ist es nicht zuhören. Habe es bisher auf meine "Schaltkünste" geschoben
     
  5. #5 Octi_TDI, 26.09.2016
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    Das Geräusch dürfte doch das gleiche, wie beim Lastwechsel im z.B. 2. oder 3. Gang sein? Das ist normal und ist das Spiel im Getriebe.
    Das 7er DSG im ehem. A3 hat das auch gemacht. Ich dachte immer, da fällt gleich das Getriebe auseinander...
     
  6. #6 Der_Slanted, 27.09.2016
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    Habe auch nen Handschalter und kenne ebenfalls dieses klacken, sofern es das gleiche ist.
    Passiert immer dann wenn ich zu schnell einkuppel und der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Antrieb zu groß ist.
     
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