Klackgeräuch beim Kaltstart direkt nach dem umschalten vom 1. in den 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von sputnik, 01.09.2009.

1. #1 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16V / 63 kW, Ocean-Blau Metallic, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad.
    Werkstatt/Händler:
    Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim
    Hallo zusammen,

ich höre ein Klackgeräuch beim Kaltstart direkt nach dem umschalten vom 1. in den 2. Gang, dieses Klackgeräusch kann man auch in den Pedalen fühlen. Ich bin heute wegen einer anderen Sache bei :) und habe dieses Geräusch auch bemängelt. Der :) sagte mir das er das auch schon bei anderen Roomster hatte, konnte mir aber nicht sagen woran das liegt. Hat vielleicht von euch auch das gleiche Problem und weiß vielleicht woran das liegt?

Gruß

Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarcTT

MarcTT

habe ich auch. Keine Ahnung, dachte schonmal an eine Sperre, die ab einer gewissen Geschwindigkeit aufgehoben wird.

4. #3 Dat-Julchen85, 01.09.2009
    Dat-Julchen85

Dat-Julchen85

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Walter Schneider, Siegen
    Kilometerstand:
    4
    Ich habe das auch...
    Und wie der Zufall es will... Ich habe es 20 mal hintereinander
    und wenn ich beim 21 mal beim Händler bin, nichts :evil:

5. #4 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16V / 63 kW, Ocean-Blau Metallic, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad.
    Werkstatt/Händler:
    der :) hat auch keinen Fehler finden können er hat am Fahrwerk alle Schrauben und Verbindungen nachgezogen und überprüft, konnte aber nichts feststellen. Ich denke aber das das Geräusch nicht vom Fahrwerk sondern vom Motor kommt.

6. jarte

jarte

Fahrzeug:
    ab 03.07.2009 Roomster
    Werkstatt/Händler:
    77 Wiesbaden
    Kilometerstand:
    4580
    Das klack geräuch habe ich auch wenn ich von dem 1. in den 2. Schalt wenn er kalt ist. Ich vermute mal das es vom Drucklager kommt, warum aber weis ich nich. Ich muß eh diesem Monat zum Ölwechsel da werde ich den mal fragen was das is.

7. #6 NilsMcFly, 01.09.2009
    NilsMcFly

NilsMcFly

Hallo zusammen!

Alles falsch. Das Geräusch und die Vibrationen in den Pedalen kommen durch den ABS Selbsttest. Dieser wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit vom Fahrzeug durchgeführt.

Gruß

Nils

8. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Aha, ich fürchtete schon einen defekt in der Kupplung da das Problem meist beim Schalten auftritt oder bei erhöhter Drehzahl im ersten Gang. Aber da dies nach genauerer Beobachtung immer bei ungefähr 20 Km/h auftritt ist es zumndest Plausibel. Schaun wa mal dann sehn wa was passiert.

9. #8 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bist du dir da sicher? Der Selbsttest des ABS wird meines Erachtens schon durchgeführt wenn du die Zündung einschaltest und ist dann schon längst abgeschlosssen!

Gruß
    Peter

10. #9 flotter Bremsklotz, 01.09.2009
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo, ich merke und höre nichts beim Schalten im 20km/h Bereich. Dann kann es ja eigentlich kein ABS-Selbsttest sein, weil das ja in JEDEM Roomster/Fabia zu spüren sein müsste. Gruß Ralf ?(

11. #10 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eben!

12. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wozu sollte ein ABS Selbsttest klacken? Bei einem Selbsttest wird maximal geprüft, ob alle Sensoren Daten liefern etc. Das ist, wie schon erwähnt wurde, beim Zündung ein und Starten erledigt. (ABS Kontrolleuchte erlischt). Danach wird das ABS laufend weiter geprüft, und wenn was nicht stimmt, leuchtests wieder.
    Nur: das da was Klacken sollte würde mich wundern - und noch mehr, daß ein :) das nicht weiß, wenn es "serie" bei allen Skodas ist.

die Selbsttesttheorie des ABS stimmt glaub ich eher nicht...... aber, netter gedanke :D

13. #12 sputnik, 02.09.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    An was ich denke ist das Motor-Management. Ich kann mir vorstellen, das z.B. mechanisch verhindert wird in den ersten Sekunden Vollgas zu geben und das es eben dieses Geräusch gibt wenn die Sperre wieder aufgehoben wird. Ist nur so eine Idee, ich weiß nicht ob es so was gibt bei modernen Aotos, ist aber denkbar!

Gruß

Peter

14. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Der Fabia/Roomster hat doch sicher wie jedes zeitgemäße Auto ein elektronisches Gaspedal. Dann sollte was Mechanisches zum Begrenzen nicht nötig sein.

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    ja hat er, aber auch ein elektronisches Gaspedal braucht dann irgendwelche "Aktoren" die das dem Motor verklickern, was er zu tun hat. Aber mech. Begrenzer ist sicher nicht da ....

16. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Für die Theorie spricht, dass ABS erst bei 20 Km/H den Betrieb aufnimmt. Letztendlich wird sich der Freundliche aber um einen Nachweis bemühen müssen.

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    hmm, bei 20 von der ersten in die zweite schalten bei kaltem Motor? hoff ich nicht!
    Aber ABS Test ist schweigsam .... naja egal, auf DIE Idee der Werkstatt bin ich gespannt, weil "gute" hab ich keine dazu ;(
    lg

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Da bitte ich jetzt um eine Erklärung. Ist das deiner Meinung nun zu schnell (zu hohe) oder zu langsam (zu niedrige Drehzahl)? :?: ?(

19. #18 sputnik, 02.09.2009
    sputnik

sputnik

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Also nach weiteren Recherchen bin ich auch fast davon überzeugt das es der ABS bzw. ESP-Selbsttest sein könnte. Ich habe in mehreren anderen Foren auch bei anderen Fahrzeugen von dem gleichen Problem gelesen. Und viele haben von ihrem Autohaus die Erklärung mit dem ABS-Selbsttest bekommen. Mit dem Wissen habe ich das Phänomen noch mal beobachtet und kann mir das nun gut vorstellen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NilsMcFly, 02.09.2009
    NilsMcFly

NilsMcFly

Sag ich doch! :rolleyes:

22. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    zu schnell... das Öl kalt, noch nicht überall verteilt, etc. etc.
    Ein Kollege hatte die Angewohnheit, immer mit "Kavalierstart" loszufahren - bei kaltem Motor. Klar, ist extremer wie erst bei 20kmh zu schalten, dafür war der Motor nach 50.000km eine Leiche....
    Ich schalt in die zweite, sowie ich ca. Schrittgeschwindigkeit erreicht habe.. also piano...

Thema:

Klackgeräuch beim Kaltstart direkt nach dem umschalten vom 1. in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Klackgeräuch beim Kaltstart direkt nach dem umschalten vom 1. in den 2. Gang - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...