Klackgeräuch beim Kaltstart direkt nach dem umschalten vom 1. in den 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von sputnik, 01.09.2009.

  1. #1 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

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    Hallo zusammen,

    ich höre ein Klackgeräuch beim Kaltstart direkt nach dem umschalten vom 1. in den 2. Gang, dieses Klackgeräusch kann man auch in den Pedalen fühlen. Ich bin heute wegen einer anderen Sache bei :) und habe dieses Geräusch auch bemängelt. Der :) sagte mir das er das auch schon bei anderen Roomster hatte, konnte mir aber nicht sagen woran das liegt. Hat vielleicht von euch auch das gleiche Problem und weiß vielleicht woran das liegt?

    Gruß

    Peter
     
  2. AdMan

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  3. MarcTT

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    habe ich auch. Keine Ahnung, dachte schonmal an eine Sperre, die ab einer gewissen Geschwindigkeit aufgehoben wird.
     
  4. #3 Dat-Julchen85, 01.09.2009
    Dat-Julchen85

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    Ich habe das auch...
    Und wie der Zufall es will... Ich habe es 20 mal hintereinander
    und wenn ich beim 21 mal beim Händler bin, nichts :evil:
     
  5. #4 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

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    der :) hat auch keinen Fehler finden können er hat am Fahrwerk alle Schrauben und Verbindungen nachgezogen und überprüft, konnte aber nichts feststellen. Ich denke aber das das Geräusch nicht vom Fahrwerk sondern vom Motor kommt.
     
  6. jarte

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    Das klack geräuch habe ich auch wenn ich von dem 1. in den 2. Schalt wenn er kalt ist. Ich vermute mal das es vom Drucklager kommt, warum aber weis ich nich. Ich muß eh diesem Monat zum Ölwechsel da werde ich den mal fragen was das is.
     
  7. #6 NilsMcFly, 01.09.2009
    NilsMcFly

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    Hallo zusammen!


    Alles falsch. Das Geräusch und die Vibrationen in den Pedalen kommen durch den ABS Selbsttest. Dieser wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit vom Fahrzeug durchgeführt.

    Gruß

    Nils
     
  8. Markus

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    Aha, ich fürchtete schon einen defekt in der Kupplung da das Problem meist beim Schalten auftritt oder bei erhöhter Drehzahl im ersten Gang. Aber da dies nach genauerer Beobachtung immer bei ungefähr 20 Km/h auftritt ist es zumndest Plausibel. Schaun wa mal dann sehn wa was passiert.
     
  9. #8 sputnik, 01.09.2009
    sputnik

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    Bist du dir da sicher? Der Selbsttest des ABS wird meines Erachtens schon durchgeführt wenn du die Zündung einschaltest und ist dann schon längst abgeschlosssen!

    Gruß
    Peter
     
  10. #9 flotter Bremsklotz, 01.09.2009
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    Hallo, ich merke und höre nichts beim Schalten im 20km/h Bereich. Dann kann es ja eigentlich kein ABS-Selbsttest sein, weil das ja in JEDEM Roomster/Fabia zu spüren sein müsste. Gruß Ralf ?(
     
  11. #10 sputnik, 01.09.2009
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    eben!
     
  12. Mexxin

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    wozu sollte ein ABS Selbsttest klacken? Bei einem Selbsttest wird maximal geprüft, ob alle Sensoren Daten liefern etc. Das ist, wie schon erwähnt wurde, beim Zündung ein und Starten erledigt. (ABS Kontrolleuchte erlischt). Danach wird das ABS laufend weiter geprüft, und wenn was nicht stimmt, leuchtests wieder.
    Nur: das da was Klacken sollte würde mich wundern - und noch mehr, daß ein :) das nicht weiß, wenn es "serie" bei allen Skodas ist.

    die Selbsttesttheorie des ABS stimmt glaub ich eher nicht...... aber, netter gedanke :D
     
  13. #12 sputnik, 02.09.2009
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    An was ich denke ist das Motor-Management. Ich kann mir vorstellen, das z.B. mechanisch verhindert wird in den ersten Sekunden Vollgas zu geben und das es eben dieses Geräusch gibt wenn die Sperre wieder aufgehoben wird. Ist nur so eine Idee, ich weiß nicht ob es so was gibt bei modernen Aotos, ist aber denkbar!



    Gruß

    Peter
     
  14. campr

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    Der Fabia/Roomster hat doch sicher wie jedes zeitgemäße Auto ein elektronisches Gaspedal. Dann sollte was Mechanisches zum Begrenzen nicht nötig sein.
     
  15. Mexxin

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    ja hat er, aber auch ein elektronisches Gaspedal braucht dann irgendwelche "Aktoren" die das dem Motor verklickern, was er zu tun hat. Aber mech. Begrenzer ist sicher nicht da ....
     
  16. Markus

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    Für die Theorie spricht, dass ABS erst bei 20 Km/H den Betrieb aufnimmt. Letztendlich wird sich der Freundliche aber um einen Nachweis bemühen müssen.
     
  17. Mexxin

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    hmm, bei 20 von der ersten in die zweite schalten bei kaltem Motor? hoff ich nicht!
    Aber ABS Test ist schweigsam .... naja egal, auf DIE Idee der Werkstatt bin ich gespannt, weil "gute" hab ich keine dazu ;(
    lg
     
  18. ALWAG

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    Da bitte ich jetzt um eine Erklärung. Ist das deiner Meinung nun zu schnell (zu hohe) oder zu langsam (zu niedrige Drehzahl)? :?: ?(
     
  19. #18 sputnik, 02.09.2009
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    Also nach weiteren Recherchen bin ich auch fast davon überzeugt das es der ABS bzw. ESP-Selbsttest sein könnte. Ich habe in mehreren anderen Foren auch bei anderen Fahrzeugen von dem gleichen Problem gelesen. Und viele haben von ihrem Autohaus die Erklärung mit dem ABS-Selbsttest bekommen. Mit dem Wissen habe ich das Phänomen noch mal beobachtet und kann mir das nun gut vorstellen.
     
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  21. #19 NilsMcFly, 02.09.2009
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    zu schnell... das Öl kalt, noch nicht überall verteilt, etc. etc.
    Ein Kollege hatte die Angewohnheit, immer mit "Kavalierstart" loszufahren - bei kaltem Motor. Klar, ist extremer wie erst bei 20kmh zu schalten, dafür war der Motor nach 50.000km eine Leiche....
    Ich schalt in die zweite, sowie ich ca. Schrittgeschwindigkeit erreicht habe.. also piano...
     
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