Klackerndes Motorengeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia-Octan, 24.03.2016.

1. #1 Octavia-Octan, 24.03.2016
    Octavia-Octan

Octavia-Octan

Moin Moin liebe Community,

ich fahre einen Octavia Combi II Typ 1Z mit 75kW (102 PS MPI Benzin) Laufleistung ca. 95.000 km.

Folgendes Problem habe ich seit kurzem. Im kalten Zustand "klackert" der Motor bis er warm ist, danach erlischt das klackern wieder. Nun habe ich, gestern, auf Empfehlung vom Skoda Autohaus, eine Motor-Ölspülung durchgeführt (Motorölspülung von Liqui Moly). Desweiteren habe ich dann natürlich auch gleich einen Ölwechsel durchgeführt. Motorölspezifikationen stimmen über ein, soweit alles gut. ABER der Motor klackert nun noch "lauter" und permanent, das klackern erlischt aber jeweils für einen kurzen Moment und kommt dann aber in regelmäßigen Abständen wieder.

Das Motoröl ist auch von Liqui Moly "5W30" TopTec 4200

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Octavia-Octan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 24.03.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    Ferndiagnose ist hier nat. schwierig, kann vieles sein. zB Kolben/Kolbenkipper, Motorblock (zB Riefen im Zylinder) Hydrostössel, Ölpumpe/mangelnder Öldruck.
    Praktisch siehts so aus: Garantie hast du keine, Motorreparatur nicht wirtschaftlich, auch eine sichere Diagnosestellung könnte teuer werden.
    Vielleicht ist es nur das Ölansaugsieb der Ölpumpe??!!
    Mach folgendes: demontiere die Ölwanne. dann ist das Ansaugsieb der Ölpumpe gut zugänglich und leicht auszubauen. reinige das Ölsieb, reinige die Wanne, prüfe sie auf sonstige Fremdkörper/Späne/Bruchstücke.
    wenn alles ok: alles wieder montieren! Öl kannst du ja auffangen und wieder verwenden, erneuere den Ölfilter aber nochmal.
    Hinweise: die Ölwanne hat eine Flüssigdichtung, bekommst du bei VW. für 2 oder 3 Schrauben der Ölwanne brauchst du evtl einen 6 er Inbus mit kugligem Sechskant! an der Stirnseite des Blocks zum Getriebe (evtl musst du dir auch das Schwungrad hindrehen, um die Schrauben raus zu bekommen (Aussparungen))
    ansonsten ist das kein grosser Akt.
    wenn keine Besserung ggf Öldruck prüfen lassen... wenn der ok, einfach weiterfahren und beobachten!

Grüße
    thomas

Octavia-Octan gefällt das.
  4. #3 Octavia-Octan, 24.03.2016
    Octavia-Octan

Octavia-Octan

Okay, das hört sich natürlich plausibel an.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Da ich den selben Motor wie du hast, würde ich fast behaupten das es der Aktievkohlefilter ist. Meiner macht auch klackernde Geräuche nicht ständig, auch ist dieses Klackern mal laut. Kommt aber wie gesagt von dem Filter, man könnte wirklich denken der Motor verabschiedet sich bald, ist aber bei dem 1.6 Normal. Der Filter sitzt wenn du da vorstehst vorne auf der Beifahrerseite in dem kleinen schwarzen Behälter.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klackerndes Motorengeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klackerndes geräusch motor beifahrerseite skoda

Die Seite wird geladen...

Klackerndes Motorengeräusch - Ähnliche Themen

1. Motorengeräusche

Motorengeräusche: Hallo, mir ist ist den letzten, warmen Tagen mir offenen Fenstern aufgefallen, dass der Fabia Benziner mit 90 PS beim Kaltstart erst einmal...
  2. Klackernde Geräusche beim Untertourigem fahren

Klackernde Geräusche beim Untertourigem fahren: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Wagen ( Skoda Octavia 2 2,0tdi Mj. 2006 ohne DPF 95000 km). Seit gut 3 monaten hab ich das Problem, dass...
  3. klackerndes bzw. "anschlagendes" Geräusch beim hin und her lenken im Stand... WER HAT AHNUNG???

klackerndes bzw. "anschlagendes" Geräusch beim hin und her lenken im Stand... WER HAT AHNUNG???: Hallo, war wg. einer anderen Sache in der Werkstatt und hatte dabei dort auch schon wg. meines Problems gefragt, aber genaues konnte man mir...
  4. Klackerndes Geräusch beim fahren

Klackerndes Geräusch beim fahren: Hi, bei meinem Feli hab ich jetzt ein auffällig klackerndes Geräusch beim Fahren. zu hören ist es besonders zwischen 40 und 70 kmh und wenn ich...
  5. Klackerndes Geräusch

Klackerndes Geräusch: Hallo, seit dem Wochenende habe ich bei mienem F² ein klackerndes Geräusch im Bereich Tach oder Linke Lüftung! Ich kann es nicht genau Orten! Man...