klackern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von PJM, 15.08.2004.

  1. PJM

    PJM Guest

    Hallo.....

    in der Kaltstartphase klappert mein Fabia. (Wir haben Sommer, morgens 20 Grad.)

    Der Motor klappert wenn ich das Gas wegnehme und der Motor langsamer wird und bei Konstantfahrt im kalten Zustand.
    Öl ist OK, der Rest auch.....

    Wenn er nach 10min warm ist, ist das Geräusch weg.
    Meiner Meinung nach hört sich das nach Hydrostösseln an...

    Kennt jemand das Phänomenen ???


    Gruß Joerg

    *Ganz vergessen 1,4 75 PS, 12000km.
     
  2. AdMan

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  3. vince

    vince Guest

    Hallo,
    ich kenne das Problem.
    Ich fahre auch eine 1,4MPI und habe nach dem Kaltstart auch ein klapperndes Geräusch (Drehzahl 1500 bis 2000/min), was sich ca. nach 10 Minuten bzw. wenn der Motor etwas wärmer ist verflüchtigt.
    Geht mir tierisch auf den Sack.

    Ich war deshalb auch mehrfach in der Werkstatt, aber das Klapper kann sich dort keiner erklären.
    Originalaussage:"Ist wohl ein typisches Geräusch bei einem Fabia."

    Ich kann mir das kaum vorstellen.
    Weiß eventuell irgend jemand woher das Geräsch kommt.
    Ich würde es gerne noch in der Garantiezeit beheben lassen.
     
  4. #3 Tomekk333, 29.11.2004
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    Ich fahre auch MPI und habe dieses klappern nicht.
    Nur als mal die Motorabdeckung lose war, da hat er sich angehört wie n kalter Diesel... :pirat:

    Aber das mit den Hydrostösseln kommt doch nur vor, wenn der Wagen länger bei grosser Hitze rumsteht, oder?
     
  5. Vito

    Vito

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    Also ich habe das Problem nicht :elk:

    Aber ich mag den 1,4 MPI sowieso net... :zensur:

    Ist doch klar, dass der am rumjaulen ist, wenn man aus dem bischen Hubraum 100PS zaubert.
     
  6. #5 Quattroonkel, 30.11.2004
    Quattroonkel

    Quattroonkel Guest

    @ vito

    Dafür hast Du gerade beim Diesel andere Geräusche und die permanent.

    Und ich hör die 1,4er MPI's schon lachen, wenn bei Dir mal der Turbolader, oder nen Düsenstock kaputt ist...

    Also mein 2.3er 20V mit 170 PS ist auch ne Drehorgel wie der 1.4er aber das ist eben Geschmackssache und in diesem Forum oft genug diskutiert worden. Frage mich, was viele TDI-Fahrer glauben macht über alle Zweifel erhaben zu sein (ich war ja früher selber einer). Die Leistung ist in erster Linie nur subjektiv größer, die Zuverlässigkeit hingegen nicht und die Langlebigkeit bei den Dieseln neuerer Generation auch nicht mehr.

    Bleibt der Verbrauch und der ist wirklich super - da gibts nichts zu meckern und das ist das einzige Argument neben dem Durchzug.

    Aber jedem das Seine und es rentiert sich eben nicht für jeden nen Diesel!

    Sorry aber mit Deinem Stichel-Beitrag ist niemandem gedient...

    Nix für ungut!
     
  7. #6 Geoldoc, 30.11.2004
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    Nochmal zur Klärung:
    Die 1,4er 16V haben überhaupt nix mit den 1,4ern MPI zu tun. Alles völlig unterschiedliche Technik, bei Quervergleichen muß man da sehr vorsichtig sein und kann genausogut Honda und Peugeot-Motoren miteinander vergleichen.

    1,4 MPI= Skodatechnik mit 44 bzw 50 kw

    1,4 16V= VWtechnik mit 55 bzw. 74 kw

    @Vito
    Und wenn man schon (unnötigerweise) stänkert sollte man das doch wenigstens wissen, oder? :D
     
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