"Klackern" vorne rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 19.02.2003.

1. Daniel

Daniel Guest

Mein Fabia hat sich mal wieder entschloßen neue Geräusche zu produzieren.

Ich habe zwar einen konkreten Verdacht was es sein könnte, aber ich will mal die Meinung des Forums einholen.

Also das Geräusch kommt von rechts vorne. Auf jedenfall weder aus dem Amaturenbrett noch aus der Verkleidung.
    Meiner Einschätzung nach vom rechten Vorderrad.

Das Geräusch tritt nicht kontinuierlich auf. Es ist ein leises Klackern, wie ein leichtes Schlagen. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig und tritt nicht beim Bremsen oder Beschleunigen auf.
    Sondern größtenteils wenn das Rad gerade nicht stark be- oder größtenteils entlastet ist.
    Es ist kontinuierlich zu hören, vor allem auf unregelmäßigem Untergrund.

Also Spezialisten ... rauß mit der Sprache was denkt ihr...?

Thx im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 19.02.2003
    Marccom

Marccom Guest

Ich denke, Du solltest zum Nervenarzt gehen!

Nein Quatsch nur Spass :-))

Ich tippe auf Radaufhängung oder loses Teil im Motorraum in der Nähe davon...Könnte z.B. eine lose Leitung oder Abdeckung sein, die irgendwo anschlägt.

Gruß

Marc

4. helli

helli Guest

Hi,

bei meinem ehemaligen Honda Prelude hat´s vorne Rechts auch mal geklackert (hörbar nur ohne Radio, zuerst). Das war dann die Antriebswellenmanschette. Ich hoffe für Dich, das es das nicht ist, weil wenn es schon länger ist,so wie´s bei war, kann´s teuer werden! (1992 waren es ca. 350DM).

Gruß
    helli

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Such ma im Forum. selbiges Problem hatte ich beim linken Vorderreifen. Ich meine mich zu erinnern, dass man das Teil "Stabi" nannte. Jedenfalls war es eine Art Kupplung, die sich mit der Zeit ausgeschlagen hatte. Nach einem Wechsel durch ein neues Teil war der Fehler behoben

6. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Mein Tipp: Die Koppelstangen sind es!! :rolleyes:

Meine wurden gestern getauscht, bei gerade mal 64 tkm laufleistung :wall: ... und das, wo ich nie Feldwege fahre sondern normale Strasse (Landstraße, AB)!
    ;-(

Somit kann ich wohl fortan bei jeder großen Inspektion gleich mal präventiv die Koppelstangen mit wechseln lassen ... na klasse! :stinkig:

Nordische Grüße

Örnie

7. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Gruß!

Jupp, ich tippe mal auch auf Koppelstangen. Dieses Geräusch könnte vermehrt beim Überfahren von kurzen Unebenheiten, z.B. Querrillen, auftreten. Auch bei mir wurden sie schon nach 18 Monaten / 45TKm gewechselt - beidseitig!
    Dieses Fabia-Problem sollte bei den Skoda-Autohäusern eigentlich bekannt sein... .
    :D

mfg von mdj

8. pit

pit Guest

Klackern in "be- bzw. entlastetem" Zustand deutet eigentlich auf Radlager (falls es eher knackst statt klackert-man merkt es schön beim Kurven Fahren)- falls es wirklich nur klackert, sind es m.E. nach eher das äußere Antriebsgelenk, dann hilf nur : Antriebswelle ausbauen, dann oben am Kopf fassen ,und mit der hand mal drehen (besser: den Kopf schütteln)-falls es dann knackst, ist es das Gelenk (was ich nicht für Dich hoffe...)
    Den Stabi kannst Du ja mal mit Silikon einsprühen, falls er das ist & das hilft, ist es eigentlich die billigste Lösung !
    Gruß
    Pit

9. Daniel

Daniel Guest

Der Stabi ist es nicht ... kenne ja das Problem ... nicht umsonst lese ich das Forum :-)

Mein erster Tipp war ein ausgeschlagenes Lager, da ich das Geräusch vom alten Auto meines Dad's kenne. Es klingt 100%ig genauso ... deswegen große Befürchtungen.
    Aber auch das mit der Antriebsgelenk könnte drin sein ... vor einiger Zeit hatte ich ja beim Einlenken vorne rechts ein quietschen das immer wieder mal weg und wieder da war.

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Daniel

Guckst du hier <<<< link >>>>

11. Foxboy

Foxboy Guest

Hallo!

Ich kenne dieses Geräusch nur zu gut. Es ist mit 80% Wahrscheinlichkeit ein kaputter Stoßdämpfer. Hatte das nämlich auch mal mit 1,5 Jahr alten Gasdruck-Dämpfern (Garantie grade abgelaufen...), da hat es auf einmal hinten links gepoltert, wenn sonst nix war (kein Bremsen, Beschleunigen, sontiges, einfach nur so, bevorzugt *nach* einer Bodenwelle)

Schau mal in Deinen Radkasten oder schraub das Rad ab, ob der Dämpfer geplatzt ist. Das kann man vorkommen.

Wenn's das nicht ist, sind wahrscheinlich die anderen Antworten richtig ;)

Foxboy

12. #11 tschiwi, 24.02.2003
    tschiwi

tschiwi Guest

wie es schon helli angesprochen hat, war es bei meinem seligen 94er ibiza auch mal die manschette ..
    nachdem aber so viele schon die koppelstange haben tauschen lassen , sollte man das schon mal checken ..

und? wie sieht es aus? lass mal hören !! ;-)

baba, :wink:
    christian

13. rohmar

rohmar Guest

Hallo,

auch bei meinem Fabi wurden gerade die Koppelstangen ausgewechselt, da dassselbe Geräusch auftrat (Laufleistung: 45000 km).

Da ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen habe, mußte ich allerdings nichts bezahlen.

Gruß
    Rohmar

14. #13 harryka, 03.03.2003
    harryka

harryka Guest

Hallo!

Bei mir klackert es auch rechts vorne. An der Lenkung ist allerdings nichts zu spüren. Falls es die Koppelstangen sind, hat denn jemand schon Erfahrungen wie es nach dem Wechsel aussieht?
    Gruß :grübel:

15. #14 Malerpinsel, 03.03.2003
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    Auch bei mir wurden die Koppelstangen schon gewechselt bei KM 30000 auch nach klackern vorne rechts bemerkt.
    Bei KM 32000 wurde eine neue Motorstrebe ausgewechselt zur stabilisierung, da beim überfahren von verkehrsberuhtige "Hügeln" oder ähnliche immer gequitsch hat....

16. 6Y

6Y Guest

Es sieht weniger aus, als daß es sich anders anhört - ruhiger nämlich.

0,4 h für die Koppelstangen, die im Duo getauscht werden. € 19,38 x 2; Skoda gab (wegen der Laufleistung meines Kampfzwerges) 50% Kulanz auf's Material.

17. #16 harryka, 06.03.2003
    harryka

harryka Guest

War gerade beim Händler. Ja es ist die Koppelstange und wird kostenlos (da Garantie) ausgetauscht. Hoffentlich hat Skoda den Typenfehler auch schon bemerkt... :nono:

18. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Hhhhhhhhmmmm ... weiss jemand, ob da wieder exakt die selben Koppelstangen verbaut werden wie vorher drin waren??? ?(

Wäre jedenfalls oberdaneben :wall: . Schließlich würde es bei gleichbleibend normaler Fahrweise zur Folge haben, dass ich die Dinger alle 40 - 60 tkm tauschen darf!!! :stinkig: :stinkig: :stinkig:

Nordische Grüße

Örnie

19. Daniel

Daniel Guest

Wer suchet der Findet, unter dem Begriff Koppelstangen hat Zwuba zwei schöne Fotos und seine Erfahrungen gepostet das andere eingesetzt werden.

Ich hab übrigens obwohl nur links klappern war auch beide ersetzt bekommen.

Andere Frage ist aber ... ist euch am Fahrverhalten was aufgefallen? Mir kommt es verändert vor.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 italia73, 14.04.2003
    italia73

italia73 Guest

Hallo Haryka

Wieviel km hat dein Fabia denn?????

22. #20 Xelasim, 23.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Bin mir ganz sicher dass es die Koppelstangen sind! Meine waren auch schon bei km 23.000 fällig! bei normaler Fahrweise! Echt nervig........
    Fahrverhalten danach hat sich meiner Meinung nicht geändert! Alles wieder in Ordnung!

Naja, dann hoff ma mal, dass die neuen länger halten!

MFG Simon

Thema: "Klackern" vorne rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klappert vorne rechts

,
  2. auto klackert beim fahren

,
  3. klackern vorne rechts auto

,
  4. skoda auto klopft,
  5. auto klappert vorne,
  6. klopfen auto vorne rechts,
  7. klappern vorne rechts auto,
  8. vorne rechts tackern,
  9. ganz leichtes klackern im Auto,
  10. fabia klackert unebenheiten,
  11. klappern am auto vorne rechts,
  12. skoda klopfen vorne rechts,
  13. klackern vorne rechts auto skoda,
  14. skoda icatvia klackern vorne rechts beim fahren,
  15. skoda octavia klackern vorne recht ,
  16. skoda octavia klackern vorne rechts,
  17. soda octavia Klackern vorne rechts,
  18. klappern am vorderrad skoda octavia,
  19. Skoda fabia klappert vorne rechts,
  20. klappern linker radkasten octavia,
  21. auto klackert beim fahren vorne rechts ,
  22. vorne rechts beim fahren geräusche leichtes klappern,
  23. klackern beim fahren,
  24. leichtes klappern vorne rechts,
  25. skoda fabia klackert vorne rechts
Die Seite wird geladen...

"Klackern" vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  5. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...