Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 23.03.2016.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ich habe immer mal wieder in meinem O2 (Limousine, BJ 2012, MJ 2013) Klackergeräusche von hinten aus Richtung Kofferraum, die dann auftreten, wenn die Straße uneben ist und beim Anfahren, Abbremsen und in Kurvenlage, wenn sich das Auto nach vorne, hinten oder seitlich neigt. Das Geräusch hört sich an, als würde ein Kabel gegen ein Blech schlagen. Es ist ein leises, einmaliges "Klack". Das Geräusch ist gefühlt nicht immer da, sondern beginnt einige Zeit nachdem das Auto fährt und intensiviert sich in der Häufigkeit. Ich habe auch das Gefühl, es passiert nur, wenn die Hinterachse weniger belastet ist. Hatte 2x den Fall, dass ich mit vier Leuten im Auto unterwegs war und da ist mir das Geräusch nicht aufgefallen. Wenn ich alleine oder mit einem Beifahrer unterwegs bin, dann ja. Habt ihr eine Idee, was es sein kann? Inspektion wurde erst neulich gemacht vor 5000 km und da wurde nichts Negatives festgestellt was Radlager und Querlenker angeht. Eine genaue Diagnose soll aufwändig und zeit- und kostenintensiv sein. :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PheNomEnoN, 23.03.2016
    PheNomEnoN

PheNomEnoN

Fahrzeug:
    Octavia II 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    74tkm und ne ganz frische wasserpumpe...
    Hi
    hatte so ein ähnliches geräusch...
    Kann es sein das du in letzter Zeit die Rücksitze umgeklappt hattest?
    Wenn ja, dann guck doch mal ob die sitzbänke wieder richtig eingehakt sind, denn bei mir war das geräusch auch weg als jemand hinten saß, hab ewigkeiten gesucht bis ich es gefunden hatte^^
    Viel Erfolg

4. #3 TubaOPF, 24.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn es nicht die Rückbank ist (doller Fehler, darauf muss man erst mal kommen), kann das eine gebrochene Feder oder eine ausgenudelte Koppelstange bzw. Stabilisatorlager sein. Die Feder findet man bei ausgehobener Hinterachse (Räder hängen frei), die Koppelstange/das Stabilager nur bei belasteten Rädern (4-Säulen-Bühne, Grube, Auto steht auf allen Rädern).

5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Danke für die Infos soweit, nach der Rückbank werde ich schauen. Das Geräusch ist komischerweise bei leichten Unebenheiten und Bodenwellen, bei Schlaglöchern oder wenn ich langsam vom Bordstein doppse nicht.
    Was ich mich auch gefragt habe, vor 30.000 km wurden bei mir hinten die Dämpfer aus- und eingebaut weil die Gummipuffer Risse hatten und es hieß, ich will keinen Sand da drin haben. Evtl. da was lose geworden oder ist das eher ausgeschlossen? Leider finde ich keine freie Bühne in der Umgebung und beim :) in der Nähe heißt es gleich Auto da lassen und mal mit 2-3 Arbeitsstundenlohn rechnen. So aus Freundlichkeit wechselt der leider nich mal eine Birne. :/

6. #5 PheNomEnoN, 27.03.2016
    PheNomEnoN

PheNomEnoN

Fahrzeug:
    Octavia II 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    bin ja sehr gespannt... hast du schon etwas gefunden?

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ne, leider noch nichts. Ich habe die Rückbank inkl. Sitze komplett umgeklappt und dann wieder zurück (war schon bombenfest) aber das Geräusch ist immer noch da. :( Mit den Feiertagen wird sich die Diagnose leider etwas hinziehen, ich hoffe nächste Woche kann sich jemand das Auto von unten angucken, zur Not auch beim ATU.

Habe auch noch überall geschaut, ob lose Gegenstände im Auto sind, die evtl. während der Fahrt vibrieren könnten, aber nichts gefunden.

8. #7 PheNomEnoN, 27.03.2016
    PheNomEnoN

PheNomEnoN

Fahrzeug:
    Octavia II 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    Oh, das ist Schade...
    Hatte gehofft das es bei dir auch an der Bank liegt...
    So würde mir nurnoch alles beim Reserverad einfallen, aber da hast du mit sicherheit auch schon gesucht...
    Viel Erfolg

9. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ja, und bis auf eine Spinne, ist alles auch dort bombenfest. :/

10. #9 PheNomEnoN, 27.03.2016
    PheNomEnoN

PheNomEnoN

Fahrzeug:
    Octavia II 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    kann bei mir auch leide nich nachschauen... hab den Combi^^

11. #10 uezguere, 29.03.2016
    uezguere

uezguere

Sitzgestell oder Mutter von der Befestigung der 3. Bremsleuchte kann ich als Ursache anbieten.

12. #11 smares, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Feder und Co. wird am Freitag angeschaut, wenn auch die Sommerräder montiert werden.

Dummerweise gestaltet sich die Fehlersuche in Eigenregie schwierig, weil ich auf einem Ohr komplett taub bin. Für mich hört es sich aber so an, als käme das Geräusch von innen und nicht von außen, aber ich kann mich da auch täuschen. Danke für die Tipps bisher. Mich wundert es auch, dass das Geräusch nicht direkt beim Losfahren da ist, sondern erst nach einigen Kilometern kommt.

13. #12 TubaOPF, 30.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Auto mal waschen, dann muss der gesammelte Dreck nicht auf den ersten Kilometern erst abfallen...

:D

smares gefällt das.
  14. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Feder OK, Stabis OK.

15. ABF

ABF

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    13500
    Glück gehabt. Als das Klackern bei mir kam, war es eine gebrochene Feder hinten links...

16. #15 TubaOPF, 03.04.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Naja, das ist relativ. Wenn's die Feder oder der Stabi wäre, wäre das Problem einfach und recht preiswert lösbar. So muss er weiter suchen.

17. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Übernächste Woche Dienstag werde ich das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt lassen. Bei einer Probefahrt ist auch dem Meister ein "Knistern" aufgefallen, er vermutet aber Verspannungen an der Karosserie. Vielleicht ist es auch eine Spätfolge meiner Auffahrunfälle vor zwei Jahren, wobei da wurde eigentlich alles fachmännisch repariert. Mir ist aufgefallen, dass mit steigenden Temperaturen das Knacken häufiger auftritt.

18. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Dachte ich hätte hier noch geschrieben aber wohl vergessen. Der Termin ist leider Ergebnislos verlaufen und das Geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn. :( Jetzt bei sommerlichen Temperaturen ist es bei jeder Fahrt. Auf der Autobahn bei 120 km/h aber nicht, nur Landstaße und Innerorts. Das mit der belasteten Hinterachse können wir vergessen, war wohl Zufall, denn die letzten Tage war es auch bei vollem Auto zu hören. Dummerweise haben die Leute, die ich gebeten habe hinzulauschen woher das Geräusch kommt, widersprüchliche Aussagen gemacht, für manche kommt es von hinten rechts, für manche hinten links. :( Ärgerlich ist, dass die Bereitschaft der Skoda Häuser das Problem zu lokalisieren nahe 0 ist. "Es kann alles mögliche sein."

19. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Können Bremsen so ein Klackern verursachen? Auch wenn Scheiben und Beläge lt. Meister noch gut sind, sind sie jetzt vier Jahre und 165.000 km alt und die Naben und Schutzbleche etwas verrostet. Bremssattel hat ja etwas Spiel aber ich nehme an wenn etwas dran wäre, würde es quietschen oder schleifen, oder?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 05.07.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Kann sein. Ich hatte leichtes Klappern an der Hinterachse als ich nach dem Bremsentausch eine der Schrauben am Sattel nicht richtig festgezogen hatte und der Sattel Spiel hatte. Wäre durchaus eine zu prüfende Option. Schleifen muss da erstmal noch nichts, erst wenn der Sattel sich völlig löst auf einer Seite.

22. #20 struppi79, 05.07.2016
    struppi79

struppi79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2.0 Elegance 4x4
    Kilometerstand:
    170.000
    Hallo,
    ich muss mich jetzt auch mal einklinken.
    Ich hatte dieses klackern / knacken auch bei meinem Golf V , ist ja diese selbe Plattform wie der 1Z - und ich habe nie rausgefunden woher es genau kam. Getauscht haben wir alles mögliche ....Koppelstangen, spurstangen , Querlenker ... irgendwann wars mir egal ... und die Suche wurde eingestellt.

Thema:

Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Relais klackern beim zünden.

Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...