Klackern vom Motor aus der Lüftung

Diskutiere Klackern vom Motor aus der Lüftung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Bin neu hier und hätte mal zwei Fragen in die Runde. Ich fahre ein Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 105PS der mittlerweile 11000...

  1. #1 seagrove72, 25.02.2015
    seagrove72

    seagrove72

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Bin neu hier und hätte mal zwei Fragen in die Runde.


    Ich fahre ein Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 105PS der mittlerweile 11000 runter hat.

    Nun ist mir aufgefallen dass wenn man Gas gibt ein klackern (ähnlich aber höher vom Ton her wie das Diesel tackern) zu hören ist. Am besten wahrzunehmen von der Fahrerseite aus aber auch auf der Beifahrerseite wahrzunehmen. Denke es kommt aus der Lüftung in der Mitte.
    Hat das noch jemand und kann man da etwas gegen unternehmen? Ist wie gesagt nur wenn man Beschleunigt und nicht im Standgas oder beim cruisen.

    Auch würde mich interessieren was Ihr so als Verbrauch hinkriegt. Meiner nimmt im Vergleich zu meinem Uralt Golf mit 1.9l PD Diesel mit 132PS meines Erachtens mit über 5.7l etwas zu viel. Den Golf fahre ich mit unter 5.5 und der hat mehr Power und den grösseren Motor.

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Gruss aus der Schweiz
     
  2. #2 dathobi, 25.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.074
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Hast Du auch mal den Lüfter ausgeschaltet?
     
  3. #3 seagrove72, 25.02.2015
    seagrove72

    seagrove72

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe ich noch nicht. Ist aber unabhängig davon ob die Klimatronik stark läuft da sie heizen muss oder nur so mitläuft.
    Versuch ich aber noch.
     
  4. #4 Bennoman, 25.02.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    er meint nicht das heizen, sondern wenn die Lüftung aus ist, sind die Klappen geschlossen. Dann sollten weniger geräusche aus dem Motorraum kommen.

    Hörst du das geräusch denn im Motorraum?
     
  5. #5 seagrove72, 25.02.2015
    seagrove72

    seagrove72

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja schwierig zu sagen denn im Motorraum klackert es ja sowieso wegen des Diesels.
    Werde aber morgen mal schauen wie es mit geschlossener Lüftung ist.
     
  6. SJonny

    SJonny

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2L TSI 105PS
    Ich habe einen 1.2er Benziner als Limousine mit ca. 13.000km.
    Letzte Woche habe ich auch immer wieder sporadisch beim Gas geben ein Klacken gehört. Mal war es zu hören, mal nicht. Lässt sich aber nicht gewollt reproduzieren und ist daher auch schwer zu lokalisieren. Allerdings scheint es jetzt wieder weg zu sein, zumindest hatte ich es die letzten Tage jetz nich mehr.


    Gruß
    Jonny
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    also wenns sich nur manchmal zeigt ists komisch...wenn ich bei meinem 1.2 benziner ins gas latsche und den motor unter last setze dann klackert er auch ordentlich wie n diesel, ist schon seit anfang so und auch bei allen anderen fabias in der familie. wie das mit verschiedenen lüfterstellungen aussieht weiß ich nicht, mir fällts eigentlich immer auf. poste hier weil ich denke, wenns das is, was ich schreie, ists ein motor-spezifisches geräusch und fahrzeugtypen unabhängig...

    das ganze fällt natürlich ins wasser wenns sporadisch auftritt :whistling:
     
  8. #8 ricoverride, 26.02.2015
    ricoverride

    ricoverride

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein so ein genanntes Geräusch. Also das extreme klackern beim diesel.

    Um auf den Verbrauch zurück zukommen, der liegt bei mir bei ca. 4.5 Liter kombiniert. Da ist ein Drittel Stadt, ein Drittel Überland und 1 Drittel Autobahn. Ich habe einen 1.6 Tdi mit 90 PS.
     
Thema: Klackern vom Motor aus der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klackkern aus lüftung

    ,
  2. skoda fabia 1.6 105 ps klackern im motor

    ,
  3. lüftungsklackern golf plus

    ,
  4. lüftung klackern skoda octavia fahrerseite,
  5. skoda rapidklackern,
  6. skoda fabia combi 1.4 16v klackern beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Klackern vom Motor aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  4. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...
  5. Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus

    Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus: Hallo Leute, ich habe es heute endlich geschafft, meinen neuer Kabelbaum ist fertsch. Lustiger Weise geht die Karre jetzt nicht oder erst nach...