Klackern vom Motor aus der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von seagrove72, 25.02.2015.

1. #1 seagrove72, 25.02.2015
    seagrove72

seagrove72

Hallo zusammen

Bin neu hier und hätte mal zwei Fragen in die Runde.

Ich fahre ein Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 105PS der mittlerweile 11000 runter hat.

Nun ist mir aufgefallen dass wenn man Gas gibt ein klackern (ähnlich aber höher vom Ton her wie das Diesel tackern) zu hören ist. Am besten wahrzunehmen von der Fahrerseite aus aber auch auf der Beifahrerseite wahrzunehmen. Denke es kommt aus der Lüftung in der Mitte.
    Hat das noch jemand und kann man da etwas gegen unternehmen? Ist wie gesagt nur wenn man Beschleunigt und nicht im Standgas oder beim cruisen.

Auch würde mich interessieren was Ihr so als Verbrauch hinkriegt. Meiner nimmt im Vergleich zu meinem Uralt Golf mit 1.9l PD Diesel mit 132PS meines Erachtens mit über 5.7l etwas zu viel. Den Golf fahre ich mit unter 5.5 und der hat mehr Power und den grösseren Motor.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 25.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hast Du auch mal den Lüfter ausgeschaltet?

4. #3 seagrove72, 25.02.2015
    seagrove72

seagrove72

Nein habe ich noch nicht. Ist aber unabhängig davon ob die Klimatronik stark läuft da sie heizen muss oder nur so mitläuft.
    Versuch ich aber noch.

5. #4 Bennoman, 25.02.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    er meint nicht das heizen, sondern wenn die Lüftung aus ist, sind die Klappen geschlossen. Dann sollten weniger geräusche aus dem Motorraum kommen.

Hörst du das geräusch denn im Motorraum?

6. #5 seagrove72, 25.02.2015
    seagrove72

seagrove72

Naja schwierig zu sagen denn im Motorraum klackert es ja sowieso wegen des Diesels.
    Werde aber morgen mal schauen wie es mit geschlossener Lüftung ist.

7. SJonny

SJonny

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2L TSI 105PS
    Ich habe einen 1.2er Benziner als Limousine mit ca. 13.000km.
    Letzte Woche habe ich auch immer wieder sporadisch beim Gas geben ein Klacken gehört. Mal war es zu hören, mal nicht. Lässt sich aber nicht gewollt reproduzieren und ist daher auch schwer zu lokalisieren. Allerdings scheint es jetzt wieder weg zu sein, zumindest hatte ich es die letzten Tage jetz nich mehr.

Gruß
    Jonny

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    also wenns sich nur manchmal zeigt ists komisch...wenn ich bei meinem 1.2 benziner ins gas latsche und den motor unter last setze dann klackert er auch ordentlich wie n diesel, ist schon seit anfang so und auch bei allen anderen fabias in der familie. wie das mit verschiedenen lüfterstellungen aussieht weiß ich nicht, mir fällts eigentlich immer auf. poste hier weil ich denke, wenns das is, was ich schreie, ists ein motor-spezifisches geräusch und fahrzeugtypen unabhängig...

das ganze fällt natürlich ins wasser wenns sporadisch auftritt :whistling:

10. #8 ricoverride, 26.02.2015
    ricoverride

ricoverride

Ich habe kein so ein genanntes Geräusch. Also das extreme klackern beim diesel.

Um auf den Verbrauch zurück zukommen, der liegt bei mir bei ca. 4.5 Liter kombiniert. Da ist ein Drittel Stadt, ein Drittel Überland und 1 Drittel Autobahn. Ich habe einen 1.6 Tdi mit 90 PS.

Thema: Klackern vom Motor aus der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 105 ps klackern im motor

,
  2. lüftungsklackern golf plus

,
  3. lüftung klackern skoda octavia fahrerseite

,
  4. skoda rapidklackern,
  5. skoda fabia combi 1.4 16v klackern beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Klackern vom Motor aus der Lüftung - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...