Klackern und leichtes Vibrieren beim Gas wegnehmen

Diskutiere Klackern und leichtes Vibrieren beim Gas wegnehmen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Oktavia III 1,9 TDI 150 PS mit DSG Automatik. Seit kurzem ( 2 Tage) habe ich bemerkt, dass aus Richtung...
OctiB7

OctiB7

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Oktavia III 1,9 TDI 150 PS mit DSG Automatik. Seit kurzem ( 2 Tage) habe ich bemerkt, dass aus Richtung Motorraum ein deutliches Klackern und auch leichte Vibrationen kommen wenn ich vom Gas weggehe und er runtertourt. Seit heute ist es allerdings auch wenn ich danach gleichmäßig wieder Gas gebe, sofern ich mehr beschleunige, ist das Geräusch weg und er schnurrt wie eine Bine. War auch heute in der Werkstatt (nicht beim Freundlichen) und die konnten nichts finden und haben auch keine Geräusche wahrgenommen. Nachdem ich mein Octi abgeholt habe, bin ich knappe 50 KM gefahren und siehe da...wieder dieses laute Geräusch beim Gas wegnehmen und leichte Virbationen. Ich habe schon viel gegoogelt aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand das Problem?
 

Anhänge

  • Video.mov
    1,7 MB · Aufrufe: 0
GolfCR

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.795
Zustimmungen
617
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Servus du hast einen 2,0 und keinen 1,9 TDI aber ist ja auch egal!

Zum Thema hat die Werkstatt nur ne Sichtkontrolle gemacht oder auch den Fehlerspeicher ausgelesen?
Was hat der Wagen jetzt gelaufen und war das Geräusch auch bei Sommerreifen? (Denke Winterreifen sind ja schon drauf 😉)
 
OctiB7

OctiB7

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo und danke für deine Antwort, ja es ist ein 2.0 Diesel… Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts auffälliges… Winterreifen sind auch drauf… Wagen hat jetzt 113.000km drauf!
Aber Reifen würde ich fast ausschließen, da das Geräusch glaube ich aus Richtung Motor/Getriebe kommt und etwas mit dem Wegnehmen des Gaspedals sowie auch beim gleichmäßigen Gasgeben zu tun hat und vor allem, nicht immer auftritt!
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.524
Zustimmungen
578
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Auf Winterreifen gewechselt? Klingt irgendwie nach lockeren Radschrauben … check das noch mal.
 
OctiB7

OctiB7

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo, werd ich Montag testen lassen aber… bei lockeren Radschrauben wäre das laute Geräusch ja stetig da und nicht nur ein bis zweimal auf 50km und warum tritt es nur auf, wenn ich vom Gas gehe und er runter tourt?
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.524
Zustimmungen
578
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
bei lockeren Radschrauben wäre das laute Geräusch ja stetig da
Nö, muss nicht sein. Ich würde das auch nicht "testen lassen", sondern einfach den Radschlüssel nehmen und grad mal nachprüfen.
 
OctiB7

OctiB7

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also, wie leider vermutet, Radschrauben alle bombenfest!
Mir wurde noch gesagt, dass es am DSG liegen könnte… gestern war es, als er vom 5 Gang in den 4 wollte, also ich nahm Gas weg und beim wegnehmen kamen diese Geräusche… kann man das in dem eingestellten Video hören? Also es tritt im unteren Drehzahlbereich auf aber wie gesagt auch nicht immer…

siehe Anhang
 

Anhänge

  • D6AD17F0-3846-4B85-9FD2-89F462BAB0F2.jpeg
    D6AD17F0-3846-4B85-9FD2-89F462BAB0F2.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 11
  • 15F626BD-5204-4D7E-85C0-19B5FB3B5DF6.jpeg
    15F626BD-5204-4D7E-85C0-19B5FB3B5DF6.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 11

Bruckner

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
53
Lt. Werkstatt: Typisch wäre bei DSG, wenn die Geräusche bei bei allen geraden oder allen ungeraden Gängen auftreten würden.
 
Thema:

Klackern und leichtes Vibrieren beim Gas wegnehmen

Klackern und leichtes Vibrieren beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

Brummen beim Gas wegnehmen: Hallöchen...ich habe einen 2016er Diesel und habe seit ein paar Tagen ein Brummen, welches man bei etwas höherer Geschwindigkeit beim Gas...
Metallisches Klacken beim Treten der Kupplung: Moin Gemeinde, ich bräuchte einen Experten-Rat. Ich habe heute bei geöffneter Motorhaube zufälligerweise das Kupplungspedal getreten und dabei...
Skoda Fabia tut neuerdings beim Anfahren wie ein Fahraddynamo: Hallo,seit 2 Wochen macht mein Fabia beim anfahren Geräusche wie ein Fahrraddynamo. Da er schon immer sehr leise beim anfahren war und man fast...
1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb): Hallo, Ich hab seit ca 9 Monaten einen Fabia I Combi. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass beim schnellen wegnehmen des Gases...
Was für ein "Teil" läuft beim Kaltstart mit ?: Hallo Leute, wenn ich meinen Superb (1.8T Bj 2002 / 112.000km) Kalt starte, dann ist mir schon immer aufgefallen das da irgendein anderes Bauteil...
Oben