Klackern im Motorraum

Diskutiere Klackern im Motorraum im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal in die Runde!! Ich fahre einen Skoda octavia Rs bj.2006 1Z5. Seit längerem kommt ein unerträgliches ,,klackern" aus dem Motorraum....

  1. #1 Mitzmann92, 29.07.2013
    Mitzmann92

    Mitzmann92

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal in die Runde!!

    Ich fahre einen Skoda octavia Rs bj.2006 1Z5.
    Seit längerem kommt ein unerträgliches ,,klackern" aus dem
    Motorraum.
    Meine Skoda Vertragswerkstatt hat die Diagnose gestellt ,,Defekter Nockenwellenversteller" !!
    Der Mechaniker zeigtest woher das klackern kam und zeigte auf die rechte Seite des Motors neben der Hochdruckpumpe.
    Die Werkstatt konnte mir aber keinen Kostenvoranschlag machen da sie weder wussten was alles gewechselt werden muss!!
    Ich traute der Diagnose nicht ganz und fuhr mal in die ,,dorfwerkstatt" um mir eine zweite Meinung zu holen!
    Der Mechaniker der Werkstatt meinte das es das erste Auto wäre wo der
    Nockenwellenversteller rechts am Motor sitzt und es eindeutig die Vakuumpumpe wäre die so klackert!!
    Jetzt bin ich mir unsicher wem ich Glauben soll
    Hat jemand damit schon Erfahrung! Aufwand,kosten etc.?

    Vielen dank
     
  2. #2 skodabauer, 29.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der NW-Versteller sitzt in der Tat bei diesem Motor auf der Seite am Getriebe.
    Hatte selber auch schon einige ähnliche Fälle, auch beim recht baugleichen normalen 2.0 FSI.
    Lass die Kette und den Spanner tauschen. Den Versteller kannst du drinlassen, der ist robust.
    Du brauchst: Kette, Spanner, Schrauben und Stößel der Hochdruckpumpe, alle Hohlschrauben der Kraftstoffleitungen.
    Als Arbeitszeit gibt es von Skoda 2,5 Stunden.
    Material in etwa das gleiche.

    Die angesprochene Unterdruckpumpe gibt es beim TFSI nicht.

    getapatalked
     
  3. #3 enno0815de, 29.07.2013
    enno0815de

    enno0815de

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T BJ2009
    Hmm, bei mir gab es bei dem gleichen Fehler gleich mal nen neues Herz ins Auto...

    gruß
     
  4. #4 Mitzmann92, 30.07.2013
    Mitzmann92

    Mitzmann92

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die schnelle Antwort, Was kommen da für kosten auf mich zu direkt beim Skoda Partner?
     
  5. #5 Mitzmann92, 30.07.2013
    Mitzmann92

    Mitzmann92

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand die Teilenummern der oben genannten Ersatzteile sagen ?
     
  6. #6 enno0815de, 30.07.2013
    enno0815de

    enno0815de

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T BJ2009
    Einen Kulanzantrag bei Skoda stellen und dann schauen wieviel die Zahlen, meist was um die 50-70%, den Rest muss man selbst tragen... Wenn es das Problem mit Kettenweitung und Spanner ist.
     
  7. #7 skodabauer, 30.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    06D 103 121 B Dichtung; N 101 963 03 Schraube 7x; 06D 109 281 D Schraube ; 06D 109 229 B Kette; 06F 109 217 A Spanner ; 06D 109 309 C Stößel; N 105 475 01 Schraube 3x; WHT 000 285 C Hohlschraube 3x; WHT 005 184 Dichtring.
    Und natürlich diverses Spezialwerkzeug.
    Kostet ca 250€.

    getapatalked
     
  8. #8 skodabauer, 30.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Bitte nicht den TFSI -Motor mit den TSI-Motoren verwechseln.

    getapatalked
     
  9. #9 enno0815de, 30.07.2013
    enno0815de

    enno0815de

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T BJ2009
    wo ist da der Unterschied? Kette statt Riemen? ich frage wirklich um es zu wissen, da ich aktuell nur vom Unterschied der Kette zum zahnriemen ausgehe.

    gruß
     
  10. #10 skodabauer, 31.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Die TSI-Motoren haben zum Nockenwellenantrieb nur eine Steuerkette.
    Die "alten" 2.0 FSI und TFSI hatten als Nockenwellenantrieb einen Zahnriemen und zwischen den Nockenwellen eine Kette. Ganz auch so wie der gute alte 1.8T der ja glaub ich 1996 im 3B Passat begann.
    Allerdings gibt es bei den ganz neuen TSI-Motoren ( nur 1.4er) wieder den "Rückbau" zum Zahnriemen.

    getapatalked
     
Thema: Klackern im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motor klackert

    ,
  2. 2.0 tfsi nockenwellenversteller wechseln

    ,
  3. 2.0 fsi nockenwellenversteller

    ,
  4. nockenwelle klappert skoda,
  5. nockenwellenversteller defekt skoda,
  6. skoda octavia tickern,
  7. skoda superb motor klappert,
  8. dieselmotor klackert ,
  9. skoda Octavia 3 motor klackert,
  10. skoda nockenwellenversteller,
  11. klackern im motorraum,
  12. 2.0 fsi kettenspanner hinten,
  13. octavia rs hochdruckpumpe,
  14. audi 2.0 tfsi klackern,
  15. nockenwellenversteller defekt skoda superb,
  16. fsi nockenwellenversteller,
  17. skoda octavia klacken,
  18. skoda fabia nockenwelle geräusch,
  19. 2.0 fsi rattert,
  20. octavia klackern motorraum,
  21. hochdruckpumpe 2.0fsi,
  22. nockenwellenversteller skoda fabia,
  23. skoda octavia 2.0 tfsi Nockenwellenversteller wechseln,
  24. klackern im motorraum skoda superb,
  25. skoda octavia diesel motor klopft
Die Seite wird geladen...

Klackern im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  2. 2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich

    2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich: Mahlzeit Männers, Frage zum EA189 (@Tuba , da is bestimmt das update schuld :D ) Irgendwie stör ich mich aktuell an einem sehr hellen...
  3. Kabeldurchführung von Innenraum zum Motorraum

    Kabeldurchführung von Innenraum zum Motorraum: Hallo, wir müssen in unserem Skoda Fabia Combi (Bj. 12/2015) ein Kabel für eine Defa Warmup Heizung vom Innenraum zum Motorraum verlegen. Am...
  4. Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube

    Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube: Guten Abend zusammen, beim Winter-Startklar-Machen musste ich leider feststellen, dass (höchstwahrscheinlich) ein Marder bei mir im Motorraum...
  5. Klopfgeräusche aus Motorraum 2.0TDI CR

    Klopfgeräusche aus Motorraum 2.0TDI CR: Hallo Community, ich benötige euren Rat. Ich vernehme bei Geschwindigkeiten von ca. 40km/h dumpfe schlagende Klopfgeräusche aus dem Motorraum...