Klackern im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mitzmann92, 29.07.2013.

  1. #1 Mitzmann92, 29.07.2013
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    Hallo erstmal in die Runde!!

    Ich fahre einen Skoda octavia Rs bj.2006 1Z5.
    Seit längerem kommt ein unerträgliches ,,klackern" aus dem
    Motorraum.
    Meine Skoda Vertragswerkstatt hat die Diagnose gestellt ,,Defekter Nockenwellenversteller" !!
    Der Mechaniker zeigtest woher das klackern kam und zeigte auf die rechte Seite des Motors neben der Hochdruckpumpe.
    Die Werkstatt konnte mir aber keinen Kostenvoranschlag machen da sie weder wussten was alles gewechselt werden muss!!
    Ich traute der Diagnose nicht ganz und fuhr mal in die ,,dorfwerkstatt" um mir eine zweite Meinung zu holen!
    Der Mechaniker der Werkstatt meinte das es das erste Auto wäre wo der
    Nockenwellenversteller rechts am Motor sitzt und es eindeutig die Vakuumpumpe wäre die so klackert!!
    Jetzt bin ich mir unsicher wem ich Glauben soll
    Hat jemand damit schon Erfahrung! Aufwand,kosten etc.?

    Vielen dank
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 29.07.2013
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    Der NW-Versteller sitzt in der Tat bei diesem Motor auf der Seite am Getriebe.
    Hatte selber auch schon einige ähnliche Fälle, auch beim recht baugleichen normalen 2.0 FSI.
    Lass die Kette und den Spanner tauschen. Den Versteller kannst du drinlassen, der ist robust.
    Du brauchst: Kette, Spanner, Schrauben und Stößel der Hochdruckpumpe, alle Hohlschrauben der Kraftstoffleitungen.
    Als Arbeitszeit gibt es von Skoda 2,5 Stunden.
    Material in etwa das gleiche.

    Die angesprochene Unterdruckpumpe gibt es beim TFSI nicht.

    getapatalked
     
  4. #3 enno0815de, 29.07.2013
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    Hmm, bei mir gab es bei dem gleichen Fehler gleich mal nen neues Herz ins Auto...

    gruß
     
  5. #4 Mitzmann92, 30.07.2013
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    Vielen dank für die schnelle Antwort, Was kommen da für kosten auf mich zu direkt beim Skoda Partner?
     
  6. #5 Mitzmann92, 30.07.2013
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    Kann mir jemand die Teilenummern der oben genannten Ersatzteile sagen ?
     
  7. #6 enno0815de, 30.07.2013
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    Einen Kulanzantrag bei Skoda stellen und dann schauen wieviel die Zahlen, meist was um die 50-70%, den Rest muss man selbst tragen... Wenn es das Problem mit Kettenweitung und Spanner ist.
     
  8. #7 skodabauer, 30.07.2013
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    06D 103 121 B Dichtung; N 101 963 03 Schraube 7x; 06D 109 281 D Schraube ; 06D 109 229 B Kette; 06F 109 217 A Spanner ; 06D 109 309 C Stößel; N 105 475 01 Schraube 3x; WHT 000 285 C Hohlschraube 3x; WHT 005 184 Dichtring.
    Und natürlich diverses Spezialwerkzeug.
    Kostet ca 250€.

    getapatalked
     
  9. #8 skodabauer, 30.07.2013
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    Bitte nicht den TFSI -Motor mit den TSI-Motoren verwechseln.

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  11. #9 enno0815de, 30.07.2013
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    wo ist da der Unterschied? Kette statt Riemen? ich frage wirklich um es zu wissen, da ich aktuell nur vom Unterschied der Kette zum zahnriemen ausgehe.

    gruß
     
  12. #10 skodabauer, 31.07.2013
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    Die TSI-Motoren haben zum Nockenwellenantrieb nur eine Steuerkette.
    Die "alten" 2.0 FSI und TFSI hatten als Nockenwellenantrieb einen Zahnriemen und zwischen den Nockenwellen eine Kette. Ganz auch so wie der gute alte 1.8T der ja glaub ich 1996 im 3B Passat begann.
    Allerdings gibt es bei den ganz neuen TSI-Motoren ( nur 1.4er) wieder den "Rückbau" zum Zahnriemen.

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Thema: Klackern im Motorraum
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