Klackern im Motor Fabia 1.4 16V 100PS

Diskutiere Klackern im Motor Fabia 1.4 16V 100PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Frohe Ostern an Alle, mein Problem wie oben erwähnt ist im Stand das klackern im Motor. Der klingt wie ein Traktor. Hat das irgendwas mit den...

  1. #1 Fabia_Henne, 25.04.2011
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    Frohe Ostern an Alle,
    mein Problem wie oben erwähnt ist im Stand das klackern im Motor. Der klingt wie ein Traktor.
    Hat das irgendwas mit den Ventilen zu tun? Wer hat/hatte genau das selbe P :huh: roblem?
     
  2. #2 Under-Taker, 25.04.2011
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    Moin.

    mit Ventilen liegst du garnicht so falsch! :thumbsup: Sind die Hydrostössel ist ein bekanntes Problem beim 1.4er vorallem beim großen 1.4er!
    Als erstes würde ich das Öl tauschen gegen 10w 40 und dann mal schauen. Wenn es zu schlimm wird muss man was machen!

    ps: Klappert er nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?
     
  3. #3 FabiaOli, 25.04.2011
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    Meiner klackert auch nach dem Anlassen, wenn er kalt ist, aber das ist nach kurzer Fahrt weg, das ist so noch normal würd ich sagen.
    Wenn er warm ist schnurrt meiner wie ein Kätzchen :)
    Kann auch sein das du einfach zu wenig Öl drin hast, da muss man beim großen 1,4er auch immer aufpassen, also meiner genehmigt sich auch gern mal etwas Öl ^^
     
  4. #4 Fabia_Henne, 25.04.2011
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    Das mit den Hydrost. konnte ich mir fats denken. Aber meiner zieht auch ordentlich ÖL. Was würde es kosten die Kolbenringe neu zu machen?
     
  5. #5 Fabia_Henne, 25.04.2011
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    @under-taker

    Klappert nur wenn er kalt ist... .
     
  6. #6 Under-Taker, 25.04.2011
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    Dann dickeres Öl rein und fertig!
     
  7. #7 christoph3007, 25.04.2011
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    Meiner klackert auch wenns kalt ist. Das 10W40 hilft auch nur bedingt, bei mir hats garnichts gebracht in punkto klappern.
    Von Liqui Moly gibt es einen Ölzusatz, der das Klackern verringern soll. Die Meinungen dazu sind aber wie immer geteielt;)

    Da es aber nicht so teuer ist, werde ich es nach dem nächsten Ölwechsel (aber von 10W40 auf 5W30) ausprobieren.
    Wenn es etwas verbessert werde ich mal darüber berichten.

    Öl brauch der 1.4er genug. Wobei es bei 10W40 geht. 500ml innerhalb 10Monate bei ~8000km ist mehr als okay.
    Dafür gibt es aber auch wieder einen Ölzusatz von Liqui Moly;) Soll die Dichtungen regenerieren. Klingt ganz interessant.
    Bei Amazon die Bewertungen darüber sind nicht schlecht aber auch wieder geteielt. Aber ich schweife vom Thema ab:P
     
  8. Y

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    von welchem liqui moly Produkt ist denn hier die rede ? PN ? :thumbsup:
     
  9. #9 christoph3007, 25.04.2011
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    Also gegen das Klackern: Liqui Moly Hydro Stössel Additiv 300 ml 1009
    Beschreibung: Dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion.

    Gegen Ölverlust: Liqui Moly Öl Verlust Stop 300 ml 1005
    Beschreibung: Macht Schluss mit den umweltverschmutzenden Ölflecken auf der Straße und in der Garage. Öl-Verlust-Stop regeneriert Gummi- und Kunststoff-Motordichtungen und reduziert Ölverbrauch über Kolbenringe (durch gleich bleibende Viskosität) und über Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Verhindert blaurauchenden Auspuffqualm. Gleicht Viskositätsabfall aus und reduziert Motorgeräusche.
     
  10. #10 FabiaOli, 25.04.2011
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    Also der 101 PSer verbraucht auch mehr Öl als der mit 75PS, so was ich bis jetzt so überall gehört hab, ich kenne keinen mit 101PS der kein Öl braucht, ich brauch ca. 500ml auf 1000km.
     
  11. #11 christoph3007, 25.04.2011
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    Ein Motor der kein Öl braucht ist kein Motor^^
    Das kann nicht gehen, sowas gibt es nur in der Theorie.
    Wobei ein halber Liter auf 1000km viel ist, obwohl er sich laut Bedienungsanleitung bis zu 1Liter nehmen darf.
    Vielleicht würde das Liqui Moly Zeug etwas bringen.
    Dass der 1.4er mit 101PS sehr viel Öl frisst hört man öfter.
    Was hast du für Öl drin? 5W30?
     
  12. #12 FabiaOli, 25.04.2011
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    Also mein Vater kommt ohne Nachfüllen von Inspektion zu Inspektion, wenn er Glück hat und das sind ja beim O² glaub ich 2 Jahre ;)

    Keine Ahnung ob das helfen würde, aber bevor ich da irgendeine Pampe in meinen Motor schütte und hoffe das es vielleicht was bringen könnte (oder auch nicht)...da schütt ich lieber den halben Liter rein, bei meiner Fahrleistung, da geht das schon ^^
    Ich hab das 10W40 drin, im Moment hab ich ca. 350km in diesem Monat gefahren, also auch dieses Jahr...und ich hab noch komplett voll :D
     
  13. #13 Killertofu, 01.05.2011
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    also das klackern sind die hydrostößel. hab ich genauso, wird mit dem warmwerden besser. auch mit dickeren öl sollte er besser laufen. habe bei meinem mit 5w30 nen ölverbrauch von 1l pro 1000km gehabt, danach auf 10w40 gewechselt und nur noch ca. 200-300ml verbraucht, was vor allem bei dem preisunterschied extrem angenehm ist.

    aber die mittelchen werde ich glaube ich mal ausprobieren wenn sie nicht unverschämt teuer sind. seit letztem habe ich mal wieder so einige probleme mit meinem ölverbrauch, aber dazu gibts eh gleich nen neuen threat, ich glaub das passt hier nicht hin^^
     
  14. #14 christoph3007, 03.05.2011
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    Die Mittelchen will ich mitte Juni nach dem Ölwechsel auch mal testen. Der Kostenpunkt ist akzeptabel.
     
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