Klackern beim Schalten

Diskutiere Klackern beim Schalten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach erfolglosem Benutzen der Suchfunktion folgende Frage: Wenn ich auf einer schön glatten Straße fahre, so dass die Fahrwerksgeräusche halbwegs...

1. #1 Olli0815, 31.03.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Nach erfolglosem Benutzen der Suchfunktion folgende Frage: Wenn ich auf einer schön glatten Straße fahre, so dass die Fahrwerksgeräusche halbwegs gedämmt sind, höre ich beim Schalten zwischen beliebigen Gangstufen immer so ein Klackern. Meines Erachtens aus dem Getriebe. Die Schaltung an sich funktioniert gut, kein Hakeln oder so. Es klingt auch nicht so, als ob man einen Gang nicht reinbekäme oder die Gänge nicht richtig griffen. Es tönt einfach bei jedem Gangwechsel ein "Kalong", so als ob man einen Hebel mit Mechnik dran umlegte. Es ist nicht der ABS-Selbsttest, der klingt lauter.

Ist das bei Euch auch so? Gibt sich das vielleicht noch (bin noch in der Einfahrphase)? Ich kenne das von meinem vorherigen Fahrzeug nicht. Bei dem hätte ich bei solch einem Ton die Furcht gehabet, kein Getriebeöl mehr zu haben, so nah und ungedämpft klingt das. Wird aber bei einem Neufahrzeug kaum der Fall sein und das Klackern ist auch nicht so besonders laut, wie gesagt, man hört es nur, wenn andere Geräusche halbwegs gering gehalten werden. Bei rauher Fahrbahn oder lauten Radio fällt nichts auf.

?(

2. #2 Chris666, 03.04.2009
    Chris666

Chris666 Guest

Bei mir ist mir das auch aufgefallen, fast exakt das gleiche, allerdings nur beim ersten anfahren und ersten schalten, dann ist Ruhe :huh:

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?

3. #3 maik_kombi, 03.04.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    So ist es bei mir auch. Ist ein wenig metallisch das Klackern.

4. #4 trojanwhore, 03.04.2009
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Beim ersten Anfahren ist das Geraeusch normal, TE schrub ja bereits irgendwas von ABS-Selbsttest. Das is bei meinem Auto, als auch beim Octi1 der Frau so.

Thema:

Klackern beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Klackern beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Skoda schalt weg verkürzung

Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Airbagfehler beim Yeti

Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...