Klackern beim Schalten

Diskutiere Klackern beim Schalten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach erfolglosem Benutzen der Suchfunktion folgende Frage: Wenn ich auf einer schön glatten Straße fahre, so dass die Fahrwerksgeräusche halbwegs...

  1. #1 Olli0815, 31.03.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Nach erfolglosem Benutzen der Suchfunktion folgende Frage: Wenn ich auf einer schön glatten Straße fahre, so dass die Fahrwerksgeräusche halbwegs gedämmt sind, höre ich beim Schalten zwischen beliebigen Gangstufen immer so ein Klackern. Meines Erachtens aus dem Getriebe. Die Schaltung an sich funktioniert gut, kein Hakeln oder so. Es klingt auch nicht so, als ob man einen Gang nicht reinbekäme oder die Gänge nicht richtig griffen. Es tönt einfach bei jedem Gangwechsel ein "Kalong", so als ob man einen Hebel mit Mechnik dran umlegte. Es ist nicht der ABS-Selbsttest, der klingt lauter.

    Ist das bei Euch auch so? Gibt sich das vielleicht noch (bin noch in der Einfahrphase)? Ich kenne das von meinem vorherigen Fahrzeug nicht. Bei dem hätte ich bei solch einem Ton die Furcht gehabet, kein Getriebeöl mehr zu haben, so nah und ungedämpft klingt das. Wird aber bei einem Neufahrzeug kaum der Fall sein und das Klackern ist auch nicht so besonders laut, wie gesagt, man hört es nur, wenn andere Geräusche halbwegs gering gehalten werden. Bei rauher Fahrbahn oder lauten Radio fällt nichts auf.

    ?(
     
  2. #2 Chris666, 03.04.2009
    Chris666

    Chris666 Guest

    Bei mir ist mir das auch aufgefallen, fast exakt das gleiche, allerdings nur beim ersten anfahren und ersten schalten, dann ist Ruhe :huh:

    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?
     
  3. #3 maik_kombi, 03.04.2009
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    So ist es bei mir auch. Ist ein wenig metallisch das Klackern.
     
  4. #4 trojanwhore, 03.04.2009
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Beim ersten Anfahren ist das Geraeusch normal, TE schrub ja bereits irgendwas von ABS-Selbsttest. Das is bei meinem Auto, als auch beim Octi1 der Frau so.
     
Thema:

Klackern beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Klackern beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Mono-Stereo-Problem mit Bluetooth-Streaming beim Bolero

    Mono-Stereo-Problem mit Bluetooth-Streaming beim Bolero: Schönen Abend! Toll, dass es dieses Forum gibt - ich bin nämlich etwas am Verzweifeln! Bin seit ein paar Monaten mit meinem gebrauchten Superb...
  2. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  3. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  4. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  5. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...