Klackern bei Kurvenfahrten mit Gasgeben (nur rechte Seite)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Clemens21, 18.04.2009.

1. #1 Clemens21, 18.04.2009
    Clemens21

Clemens21

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI, Baujahr 2002
    Werkstatt/Händler:
    ohne
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,

mein Fabia 1,9 TDI macht seit längerem Probleme mit Klackern am rechten Vorderrad[​IMG]. Bislang trat es nur unregelmäßig auf! Jetzt klackert es bei jeder langsamen (in Orten) Kurvenfahrt wenn ich die Kurve mit Gasgeben nehme. Wenn ich die Kupplung drücke ist nichts zu hören. Meistens zeigt sich das Geräusch durch eine Kette von 2 bis 6 Klackern in etwa tock - tock - tock - hört sich blöd an, ist aber so. Habe auf Verdacht schon die Stabistangen ausgetauscht, leider hat es nicht daran gelegen. Sind es die Radlager oder irgendetwas an der Antriebswelle??? Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte, vielen Dank

Clemens

Fabia Combi 1,9 TDI, Baujahr 2002, 175.000 Km

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marek

Marek

Ist die Gummimanchette am Gelenk beschädigt?

Bei mir war es so, und das Antriebswellengelenksatz war hin.

Part Nr. war 6Q0 498 099D.

Findest leicht im web.

Preiss ca 40 Euro + Arbeit.

4. #3 Sauerlander, 18.04.2009
    Sauerlander

Sauerlander

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    124000
    Hallo,

Geräusch bei Kurvendurchfahrt nur unter Last wird wohl die Antriebswelle (bzw. deren Gelenk) sein.
    Das Geräusch ist dann auf der kurvenäußeren Seite zu hören.
    Es wird mit der Zeit immer lauter, irgenwann ist es dann auch bei Geradeausfahrt hörbar.
    Radlager wäre auch ohne Last (fast) unverändert zu hören.
    Der Defekt kann auch durchaus bei intakter Manschette auftreten, Antriebswellen gehen auch so schon mal kaputt.
    Bei 175.00km Laufleistung passiert sowas schon mal, insbesondere bei der Belastung der die Antriebswellen durch die
    hohen TDI-Drehmomente ausgesetzt sind.

lg
    Oliver

5. #4 reddriver, 18.04.2009
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
  6. gerreg

gerreg

Hallo,

ich tippe auch auf die Antriebswelle,

IOch hatte schon zwei Defekte mit der Antriebswelle:

• Die 1. Welle war schon soweit ausgeschlagen das ich bei 60 km/h eine Unwucht spürte. Ich dachte mir fliegt der Vorderbau weg. Das Klacken war aber nur beim harten einfedern zu hören. Die Werkstatt probierte allerhand aus und erst der probeweise Tausch der Welle gegen die eines Gebrauchtwagens ergab den Fehler!
    • Die zweite Welle war durch einen defekt in der Abdichtung das Fett los, die ergab das von Dir beschriebene Geräuschbild. Bei Lenkeinschlag und unter Last hörte man ein klack klack klack ... wenn man um die Kurve fuhr. Die Manschette war ok, das Fett war durch eine Defekte ABdichtung zwischen der Welle und dem Flansch am Getriebe ausgetreten und wurde auf alles umliegende geschleudert. Wir haben fast 1/2 Stunde mit Bremsenreiniger alles sauber machen müssen!

7. #6 Localpower, 21.04.2009
    Localpower

Localpower

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    klingt für mich auch schwer nach Antriebswelle...hatte ich an meinem jetzt abgewrackten Mazda auch mal

8. #7 Clemens21, 04.05.2009
    Clemens21

Clemens21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ohne
    Kilometerstand:
    170000
    Melde mich mal wieder - mein Skoda klackert immer noch, zwischenzeitlich war das Klackern ein paar Wochen verschwunden, nachdem ich den Antriebsbereich beim Reifenwechsel mit ein wenig Öl versorgt habe. Jetzt klackert es wieder, war gerade bei einer privaten Werkstatt, die meinten auch es wäre der Antriebswellengelenksatz. Habe jetzt einen Termin damit das Klackern endlich (und hoffentlich) aufhört. Weiß jemand wieviel arbeit es wohl ist das Ding zu tauschen (2 Stunden???).

Wollte meinen Fabia schon verkaufen,hier die Mängelliste:

* Stellmotor Klimaanlage (bekanntes Problem, Reparatur mindestens 500,-- Euro)

* beide Sitzheizungen (mindestens 300,-- Euro)

* elektrischer Fensterheber Fahrerseite klemmt (geht nur nach längerem Druck)

* Verriegelungsknopf an der Fahrerseite ist in der Türverkleidung verschwunden

* Kofferraumrollo zieht nicht mehr richtig ein

* Batterie steht kurz vorm Exodus (der Wagen ist im Winter teilweise nicht angesprungen)

Der Verbrauch beim 1,9 TDI ist super, ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug (aufgrund der genannten Mängel) nicht zufrieden und werden wohl keinen Skoda mehr kaufen, zumal ich das neue Modell optisch nicht ansprechend finde und mir der Oktavia zu groß ist. Hoffentlich ist zumindest das Klackern bald weg. Dann werde ich noch die Sitzheizungsschalter gegen Blindblenden austauschen und die Sachen an der Fahrertür reparieren - mal sehen was mir dann noch geboten wird.

9. Marek

Marek

Ein guter Mechaniker macht das in 1 Stunde.

Türpin kannst du selber machen, im Forum gibt es Beschreibung wie man die Türverkleidung demontiert.

Batterie kann nach 7 jahren sterben - das hat mit Marke Skoda gar nichts zu tun!

Genauso wenig, wie die Preise in Deutschen (auch Österreichischen) Autowerkstätten.

Ich lasse mein Auto in Ungarn oder Tschechien reparieren und warten. Preise - max 30% der Österreichischen Preisen.

Aber ich wohne in Wien und es ist nich weit von den Grenzen.

Viel Spass mit deinem Fabia.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Marek

Marek

Kann dein Problem mit Fahrertür - Fensterheber nich von dem fehlenden Türpin verursacht sein? Viellecht klemmt es irgendwo? Auf deiner stelle wurde ich das selbst überprüfen, bevor ich in die Werkstatt gehe. Stellmotor für Klima ist meistens nich der Motor selbst, sondern ein Potentiometer. Es gibt eine Beschreibung mit Fotos (wenn nicht hier, dan bei Fabia4fun), wie man es reparieren kann. Bei so hohen Reparaturpreisen, und bei so guten Anleitungen auf den beiden Foren, zahlt es sich aus selber zu versuchen. Und es macht auch Spass, wenn man Erfolg hat.

12. #10 Clemens21, 14.05.2009
    Clemens21

Clemens21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ohne
    Kilometerstand:
    170000
    Danke für die vielen Tipps, das Forum ist echt genial und man kann so zielgesteuert eine Werkstatt aufsuchen und weiß sogar, welche Kosten einen ca. erwarten. Ich habe jetzt den Antriebswellengelenksatz tauschen lassen (in einer privaten Kleinwerkstatt) und komplett 115,-- Euro bezahlt. Bin jetzt mit meinem Fabia auch schon wieder glücklicher - der ist ja so sparsam. Die Sache mit dem Türknopf werde ich wohl selbst in Angriff nehmen. Damals als ich den Wagen gekauft hatte (ca. 600 km entfernt in Dresden), sagte mir der Händler: "da fehlt nur der Knopf den kannst du für 5 Euro bei Skoda kaufen und wieder aufschrauben/aufsetzen, hatte keine Zeit mehr dies zu machen". Ich habe mir den Knopf gekauft und er viel gleich nach unten durch, vermute dass jemand an der Tür rumgebastelt hat (Vekleidung ab) und bei der Montage das Gestänge nicht mehr richtig durchgeführt hat. Mal sehen!

Thema: Klackern bei Kurvenfahrten mit Gasgeben (nur rechte Seite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klackert beim fahren

,
  2. klackern beim kurvenfahren

,
  3. skoda yeti klappert in kurve

,
  4. klappern bei kurvenfahrt,
  5. beim gas geben in kurve klappert ,
  6. yeti kurven geräusch motorhaube,
  7. rappeln bei kurvenfahrt,
  8. schlagen beim gasgeben und kurvenfahrt,
  9. klappern beim beschleunigen in rechtskurven,
  10. Klackern gasgeben kurve,
  11. was ist das wenn das auto klapert wenn man um die kurwe fahrt,
  12. klackern weiß um die Kurve fahren,
  13. skoda fabia 1.9 sdi geräusch bei kurvenfahrt,
  14. rattern beim Gas geben in der kurve,
  15. Grdena streuwagen klappeert in kurve,
  16. leichtes rattern einseitig beim gas gebenin rechts kurven,
  17. auto klappert in der kurve,
  18. yeti schleifgeräusch rechte seite,
  19. rechtskurve klackert die Antriebswelle,
  20. starkes klackern gasgeben kurven,
  21. fabia 2 geräusche antriebswelle kurvenfahrt,
  22. klackern beim fahren,
  23. beim beschleunigen in der Rechtskurve klappert,
  24. klackern beim um die kurve fahren,
  25. klackern bei kurvenfahrt
Die Seite wird geladen...

Klackern bei Kurvenfahrten mit Gasgeben (nur rechte Seite) - Ähnliche Themen

1. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Relais klackern beim zünden.

Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...