'Klackern' bei eingeschlagener Lenkung

Diskutiere 'Klackern' bei eingeschlagener Lenkung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe ein unklares Geräusch vorne, denke an den Antriebswellen. Ist jedoch nur hörbar bein Anfahren mit stark eingeschlagener Lenkung, z.B....

  1. #1 sharksport, 12.07.2015
    sharksport

    sharksport

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe ein unklares Geräusch vorne, denke an den Antriebswellen.
    Ist jedoch nur hörbar bein Anfahren mit stark eingeschlagener Lenkung, z.B. beim herausfahren aus der Parklücke. (klackern steigt mit der Geschwindigkeit)
    Sobald etwas gerader gefahren wird ist es weg, während der Fahrt ist garnichts mehr zu hören ?
    Wäre es ein Lager oder Gelenkfehler sollte man es mehr oder weniger laufend hören, oder ?
     
  2. #2 thomas64, 17.07.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    würde schon sagen, das die Fehlerbeschreibung typisch für ne Antriebswelle (Gelenk) ist.
    wegen ein bisschen Klackern würd ich (erstmal) weiter fahren und beobachten.
    grüße
     
  3. #3 Rad-Franz, 24.07.2015
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    215000
    denk ich auch, dass es die Antriebswelle sein kann, bei mir war es vor gut einer Woche aber was anderes, daher diese Antwort:
    Möglicherweise habe ich im Winter auch auf der rechten Seite mit den Schneeketten wo eingehakt- jendefalls hörte ich, seitdem ich am Vortag die hinteren Räder nach vorne tauschte und umgekehrt beim langsamen Anfahren, noch lauter bei eingeschlagenen Rädern ein klackerndes, drehzahlabhängiges Geräusch.
    So tat ich das Rad runter und sah, dass der Halter von dem Plastikkeil (für was auch immer) und das ABS Kabel+ Bremsschlauch nach vorne gebogen war.
    So streifte der Plastikkeil bei dem Wuchtgewicht, das scheinbar größer war als an dem Rad, das vorher dran montiert war.
    Danach habe ich den Winkel zurückgebogen und gut war es.
    Wieso mir das beim Anfahren in Kurven mehr aufgefallen ist als auf der Geraden weiß ich zwar nicht, aber hörbar war es auf der Gerade trotzdem auch gut (nur über 30km/h wurde es wohl vom Motor übertönt).

    Beste Grüße,
    Franz
     
Thema:

'Klackern' bei eingeschlagener Lenkung

Die Seite wird geladen...

'Klackern' bei eingeschlagener Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Spiel/Klemmen in der Lenkung?

    Spiel/Klemmen in der Lenkung?: Hi Zusammen, an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf...
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. 2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich

    2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich: Mahlzeit Männers, Frage zum EA189 (@Tuba , da is bestimmt das update schuld :D ) Irgendwie stör ich mich aktuell an einem sehr hellen...
  4. LANE Assist - Lenkung übernehmen

    LANE Assist - Lenkung übernehmen: Ich habe den Kodiaq nun seit April 17 und ärgere mich täglich wenn der Lane assist aktiv ist über die Meldung: Lane Assist - Lenkung übernehmen...
  5. 1.6er MPI - Ruckeln und Klackern im Gasbetrieb

    1.6er MPI - Ruckeln und Klackern im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch um Eure Interpretation der Fehler und eventuell eine Lösung für das Problem von unserem Octavia zu...