Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt)

Diskutiere Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 2.0 TDI 4x4 Yeti BJ 2010 mit 143.000km Laufleistung. Seit kurzem höre ich im 1. und vor allem beim 2. Gang ein...
  • Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) Beitrag #1

Sparow77

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.0 TDI 4x4 Yeti BJ 2010 mit 143.000km Laufleistung.
Seit kurzem höre ich im 1. und vor allem beim 2. Gang ein leichtes Klackergeräusch irgendwo im Motorraum. Leider kann ich nicht genau sagen wo. Das ganze kommt allerdings nur unter Last bzw bei höheren Drehzahlen und zudem auch nur wenn der Motor kalt ist.
Nach etwa 5 Minuten Fahrt bzw. wenn der Motor warm ist hört es wieder auf.
Das Öl wurde vor ca. 5000km gewechselt. Der Ölstand passt laut heutigem Stand auch.

Ich befinde mich gerade im Urlaub (Türkei) und wollte hier im Forum schonmal vorab Informationen bzw. Hinweise, da ich dem Freundlichen hier nicht ganz trauen kann. Am liebsten würde ich es wieder in Deutschland anschauen lassen, aber ich möchte ungern bis dahin warten.

Mein Vater ist Kfz-Mechaniker (Rentner) und laut ihm ist es schonmal nicht die Antriebswelle und auch nicht das Radlager. Er meint, dann würde es sich anders anhören.

Könnte es vlt. am Turbolader liegen?

Viele Grüße
Orkun
 
  • Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) Beitrag #2

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
803
Wenn ich kalter Motor und höhere Drehzahl schon lese, stellt es mir die Haare auf.

Abgesehen davon.... was ist, wenn du die Drehzahl senkst und dann Last gibst?
 
  • Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) Beitrag #3

Sparow77

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
1
@Cuddles mit höheren Drehzahlen meinte ich eigentlich 2000-3000 U/min.

Zu deiner Frage: Muss ich noch ausprobieren.

Was mir noch eingefallen ist.. Wenn das Klackern unter Last bzw beim Beschleunigen auftritt, "zieht" es auch analog zum Klackern etwas weniger. Als ob die Beschleunigung während des Klackerns ganz wenig nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) Beitrag #4
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.728
Zustimmungen
434
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
ZMS und / oder Hardyscheiben
 
  • Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) Beitrag #5
yetialex

yetialex

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
15
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.0 TDI 4x4 Yeti BJ 2010 mit 143.000km Laufleistung.
Seit kurzem höre ich im 1. und vor allem beim 2. Gang ein leichtes Klackergeräusch irgendwo im Motorraum. Leider kann ich nicht genau sagen wo. Das ganze kommt allerdings nur unter Last bzw bei höheren Drehzahlen und zudem auch nur wenn der Motor kalt ist.
Nach etwa 5 Minuten Fahrt bzw. wenn der Motor warm ist hört es wieder auf.
Das Öl wurde vor ca. 5000km gewechselt. Der Ölstand passt laut heutigem Stand auch.

Ich befinde mich gerade im Urlaub (Türkei) und wollte hier im Forum schonmal vorab Informationen bzw. Hinweise, da ich dem Freundlichen hier nicht ganz trauen kann. Am liebsten würde ich es wieder in Deutschland anschauen lassen, aber ich möchte ungern bis dahin warten.

Mein Vater ist Kfz-Mechaniker (Rentner) und laut ihm ist es schonmal nicht die Antriebswelle und auch nicht das Radlager. Er meint, dann würde es sich anders anhören.

Könnte es vlt. am Turbolader liegen?

Viele Grüße
Orkun
Was für ein Öl fährst du ? 5W40 ??
 
Thema:

Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt)

Klacker bzw Ruckelgeräusch bei Last (Motor kalt) - Ähnliche Themen

Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...
Motor ruckeln und klingeln im Leerlauf: Hallo, seid nun 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Fabia RS und melde mich dann auch mal hier zu Wort ;) Erstmal etwas zum Auto: BJ...
Oben