Klackendes Geräusch beim Octavia 3

Diskutiere Klackendes Geräusch beim Octavia 3 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...

  1. O3-EZ

    O3-EZ

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses Geräusch zeigt sich ein einmaliges "Klack" beim Betätigen des Gaspedals ab ca. 5-10% Pedalweg.

    Meiner Meinung nach ist es eher ein Kunststoffgeräusch aber sicher bin ich nicht. Das Geräusch ist besonders gut bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören und lässt sich mit einiger Sicherheit reproduzieren. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich es nicht ausmachen (Kann aber auch sein dass ich es nicht höre). Es tritt aber nicht bei jedem Gasgeben auf sondern nur bei ca. 75%. Bei straffem Einkuppeln tritt es ebenfalls sporadisch auf.

    Das Geräusch tritt auch beim Gasgeben im Stand auf sowohl bei betätigtem als auch bei unbetätigtem Kupplungspedal. Gefühlt allerdings leiser.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte?
     
  2. #2 behemot, 10.01.2017
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    88
    Pedal vs. Fußmatte?
     
  3. O3-EZ

    O3-EZ

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist es nicht. Das Pedal zeigt keine Veränderung im Widerstand beim Treten.
     
  4. O3-EZ

    O3-EZ

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  5. #5 Hannes_H, 02.08.2017
    Hannes_H

    Hannes_H

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS MJ2018 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Dresden Nord GmbH
    Kilometerstand:
    4790
    Hallo, bin gerade über das Thema gestolpert. Hatte das gleiche Problem mal bei einem Kundenfahrzeug als ich noch in der Werkstatt tätig war. In dem Fall war es aber ein Q5, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Der Kunde hatte das auch bemängelt, was auch nachvollziehbar und reproduzierbar war. Bei Audi gab es diesbezüglich glaube ich eine tpi, bin mir aber nicht mehr sicher, ist zu lange her.

    Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Grund mal zu deinem freundlichen zu fahren.

    Bei dem Q5 hatte ich dann damals glaube ich auch ein neues Pedal verbaut.

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
     
  6. #6 anachbag, 02.08.2017
    anachbag

    anachbag

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style FL 4x4 2.0 TDI DSG 150PS
    Kilometerstand:
    10700
    ich habe bei meinem O3 FL ebenfalls so ein Geräusch schon festgestellt, allerdings nicht unmittelbar beim wegfahren.
    Habe eher den Verdacht, dass dies mit dem Tempomaten bzw. Abstandszeugs zusammenhängt;
    für mich klingt nämlich dieses "Klackern" wie wenn es von einem Relais kommen würde ?(8|
    Das Geräusch kommt (bei mir) aus der Gegend links unterhalb vom Lenkrad.
    Weiß jemand wo die Relais/Sicherungen/?? verbaut sind? (falls dies von dort kommen sollte...)
     
  7. #7 Hannes_H, 02.08.2017
    Hannes_H

    Hannes_H

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS MJ2018 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Dresden Nord GmbH
    Kilometerstand:
    4790
    Wenn das Geräusch von links unterm Lenkrad kommt, dann wird es mit Sicherheit ein Relais sein, was normal wäre. Da sitzen relativ viele Sicherungen, Steuergeräte und Relais, da liegt es nahe. Beim Wischer auf intervall bzw. Regensensor höre ich da auch Geräusche aus dem Bereich.

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
     
  8. #8 octaves, 31.10.2017
    octaves

    octaves

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo O3-EZ,
    wie ging das mit dem Klack-Geräusch bei dir aus? Du hast das sehr gut beschrieben - ich habe exakt dasselbe Problem bei derselben Maschine.
    Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
    Besten Dank!
     
Thema: Klackendes Geräusch beim Octavia 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klacken beim gas geben skoda octavia 3

Die Seite wird geladen...

Klackendes Geräusch beim Octavia 3 - Ähnliche Themen

  1. VW Subwoofer für Fabia 3?

    VW Subwoofer für Fabia 3?: Hallo, Ich habe jetzt seit kurzem einen Fabia 3 (Baujahr 2015, Ausstattung Style). Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Subwoofer und bin auf...
  2. Skoda Octavia 1,6 TDI Ruckeln wenn Motor kalt

    Skoda Octavia 1,6 TDI Ruckeln wenn Motor kalt: Hallo. Seit dem "Diesel-Update" habe ich Probleme mit dem Octavia. Fahre ein Octavia 1,6 TDI ( 1Z) Kombi Elegance mit DSG 7 Getriebe. 700 km nach...
  3. Beim Kippen meines Panoramadaches nur minimal hoch.

    Beim Kippen meines Panoramadaches nur minimal hoch.: Hallo, beim kippen meines Panoramadaches geht da nur ein Spalt auf. Beim Z1 war das ganz anders, da konnte ich die ganze Hand durchstecken. Im...
  4. Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen...

    Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen...: Hallo allerseits, dass der Octavia 3 im Hinblick auf Abrollgeräusche kein Samtpfötchen ist, merkt man ja schnell. Bei meinem 1.6tdi (10/2014,...
  5. Privatverkauf Audiosources DS-811 Navi Fabia 5j, Roomster, Octavia, Superb

    Audiosources DS-811 Navi Fabia 5j, Roomster, Octavia, Superb: Ich biete euch ein sogenanntes China Navi der Marke Audiosources DS-811 an. Qualitativ ist es im vergleich zu den meisten anderen China-Navis...