Klackendes Geräusch beim Octavia 3

Diskutiere Klackendes Geräusch beim Octavia 3 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...

1. O3-EZ

O3-EZ

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses Geräusch zeigt sich ein einmaliges "Klack" beim Betätigen des Gaspedals ab ca. 5-10% Pedalweg.

Meiner Meinung nach ist es eher ein Kunststoffgeräusch aber sicher bin ich nicht. Das Geräusch ist besonders gut bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören und lässt sich mit einiger Sicherheit reproduzieren. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich es nicht ausmachen (Kann aber auch sein dass ich es nicht höre). Es tritt aber nicht bei jedem Gasgeben auf sondern nur bei ca. 75%. Bei straffem Einkuppeln tritt es ebenfalls sporadisch auf.

Das Geräusch tritt auch beim Gasgeben im Stand auf sowohl bei betätigtem als auch bei unbetätigtem Kupplungspedal. Gefühlt allerdings leiser.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

2. #2 behemot, 10.01.2017
    behemot

behemot

Pedal vs. Fußmatte?

3. O3-EZ

O3-EZ

Nein, das ist es nicht. Das Pedal zeigt keine Veränderung im Widerstand beim Treten.

4. O3-EZ

O3-EZ

Keiner eine Idee?

5. #5 Hannes_H, 02.08.2017
    Hannes_H

Hannes_H

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS MJ2018 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Dresden Nord GmbH
    Kilometerstand:
    4790
    Hallo, bin gerade über das Thema gestolpert. Hatte das gleiche Problem mal bei einem Kundenfahrzeug als ich noch in der Werkstatt tätig war. In dem Fall war es aber ein Q5, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Der Kunde hatte das auch bemängelt, was auch nachvollziehbar und reproduzierbar war. Bei Audi gab es diesbezüglich glaube ich eine tpi, bin mir aber nicht mehr sicher, ist zu lange her.

Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Grund mal zu deinem freundlichen zu fahren.

Bei dem Q5 hatte ich dann damals glaube ich auch ein neues Pedal verbaut.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

6. #6 anachbag, 02.08.2017
    anachbag

anachbag

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style FL 4x4 2.0 TDI DSG 150PS
    Kilometerstand:
    7400
    ich habe bei meinem O3 FL ebenfalls so ein Geräusch schon festgestellt, allerdings nicht unmittelbar beim wegfahren.
    Habe eher den Verdacht, dass dies mit dem Tempomaten bzw. Abstandszeugs zusammenhängt;
    für mich klingt nämlich dieses "Klackern" wie wenn es von einem Relais kommen würde ?(8|
    Das Geräusch kommt (bei mir) aus der Gegend links unterhalb vom Lenkrad.
    Weiß jemand wo die Relais/Sicherungen/?? verbaut sind? (falls dies von dort kommen sollte...)

7. #7 Hannes_H, 02.08.2017
    Hannes_H

Hannes_H

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS MJ2018 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Dresden Nord GmbH
    Kilometerstand:
    4790
    Wenn das Geräusch von links unterm Lenkrad kommt, dann wird es mit Sicherheit ein Relais sein, was normal wäre. Da sitzen relativ viele Sicherungen, Steuergeräte und Relais, da liegt es nahe. Beim Wischer auf intervall bzw. Regensensor höre ich da auch Geräusche aus dem Bereich.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

8. #8 octaves, 31.10.2017
    octaves

octaves

Hallo O3-EZ,
    wie ging das mit dem Klack-Geräusch bei dir aus? Du hast das sehr gut beschrieben - ich habe exakt dasselbe Problem bei derselben Maschine.
    Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
    Besten Dank!

Thema:

Klackendes Geräusch beim Octavia 3

Die Seite wird geladen...

Klackendes Geräusch beim Octavia 3 - Ähnliche Themen

1. Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse

Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse: Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Es ist eine Lange Geschichte ! Im Oktober 2016 musste ich mit meinem Superb eine Gefahrenbremsung machen....
  2. Privatverkauf SuperSport Lederlenkrad Skoda Octavia SuperB Rapid abgeflacht

SuperSport Lederlenkrad Skoda Octavia SuperB Rapid abgeflacht: Ich verkaufe mein ca. 5000km benutztes Lenkrad aus einem Octavia Facelift. Es wurde gegen ein anderes getauscht. Es handelt sich um die...
  3. Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E)

Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E): Hallo Leute, das ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt Papier das Thema aber ich will es auch nochmal für mich aufkochen. Mein Skoda...
  4. Calix Ölwärmer beim Superb II 2.0 CFG

Calix Ölwärmer beim Superb II 2.0 CFG: Moin, hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ? Es gibt beim 170 PS wohl keine Wasser- sondern nur diese Ölvorwärmung.. Heizelement klebt an der...
  5. Fabia vs. Octavia unter dem Sicherheitsaspekt

Fabia vs. Octavia unter dem Sicherheitsaspekt: Was meint ihr: lohnen die Mehrkosten für ein Octavia wenn man mehr Sicherheit haben möchte, oder ist es kein wirklicher unterschied zum Octavia?...