Klacken im Pedalbereich bei 40 km/h

Diskutiere Klacken im Pedalbereich bei 40 km/h im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Fabia III 81 kW / 110 PS merke ich nach dem erstmaligen überschreiten der 40 km/h nach dem Losfahren ein Klacken (hör- & spürbar) im...

  1. #1 Brotkasten, 11.06.2015
    Brotkasten

    Brotkasten

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia III Combi Style 1.2 TSI 110 PS
    Kilometerstand:
    0
    Bei meinem Fabia III 81 kW / 110 PS merke ich nach dem erstmaligen überschreiten der 40 km/h nach dem Losfahren ein Klacken (hör- & spürbar) im Pedalbereich. Wenn man danach stehen bleibt und wieder über die 40 km/h Grenze kommt, bleibt das Klacken aus. Es tritt nur nach dem Motor anlassen und zum ersten Mal über 40 km/h beschleunigen auf.

    Hat das noch jemand bemerkt? Kennt jemand den technischen Hintergrund?
     
  2. #2 86psler, 11.06.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150500, 40300, 23300
    Müsste die ABS Selbstkontrolle sein. Hat der Fabia II ebenfalls.
     
  3. #3 Galaxie, 11.06.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Du meinst aber nicht den "Klack" nach dem Wegfahren, wenn die ZV dein Auto versperrt, damit es von außen nicht zu öffnen ist ?

    Das hat mich beim Fabia 2 irritiert, bis ich über diese Funktion informiert worden bin. Das hat der Fabia 3 auch.

    Gruß vom Rudolf
     
  4. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    29000
    Ich höre auch dieses Klack - aber das hat mit der Türverriegelung nichts zutun (die hat mein Händler warum auch immer deaktiviert). Wie Brotkasten schon sagte, genau bei 40kmh und nur beim ersten.
     
  5. #5 Brotkasten, 11.06.2015
    Brotkasten

    Brotkasten

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia III Combi Style 1.2 TSI 110 PS
    Kilometerstand:
    0
    Genau – ich meine nicht das Klacken der Zentralverriegelung (die sperrt ja schon bei ca. 5 km/h ab).

    @bravee
    Die kann man übrigens im Bolero-Car-Setup aktivieren.

    Ich denke, es ist wirklich das ABS – habe gerade beim Googeln gesehen, dass es dieses Verhalten auch bei anderen Herstellern gibt.
     
  6. #6 Alphamerlin, 11.06.2015
    Alphamerlin

    Alphamerlin

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1,4 TDI 105 PS
    Kilometerstand:
    59000
    habe ich auch und hatte ich früher bei meinem Opel auch.
     
  7. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    29000
    Danke, für den Hinweis!
     
  8. #8 Dortmunder1980, 12.06.2015
    Dortmunder1980

    Dortmunder1980

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Die Türverriegelung sperrt erst bei 15 km/h nicht bei 5 km/h
     
  9. ric73

    ric73

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia3 Style Combi 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Autocentrum a.B. Teltow
    Kilometerstand:
    steigend
    Mein Ex Renault hatte das auch, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt und es ignoriert! Da war es auch vom ABS. 8|:!:
     
  10. #10 bariphone, 11.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Richtig, ist der ABS selbsttest. Keine Sorgen machen.
     
    Fiffi gefällt das.
  11. #11 jknoxmc, 12.10.2015
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Großartig: da beginnt die Woche gleich mit einem Wissenslückenfüller :D das hatte ich mich am WE nämlich auch gefragt und jetzt hier die Antwort :)
     
  12. #12 bariphone, 12.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Das ist doch dann mal kein bloody monday.
    So ich fahr jetzt mal mein neues Fuhrparkmitglied holen.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  13. #13 2Qt2beStr8, 23.04.2016
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    DEG / R
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Style+ race blue
    Bin ich froh diesen Thread hier gefunden zu haben :thumbsup: Da ich jetzt weiß das dieses Klacken normal ist bin ich beruhigt
     
    phiomet gefällt das.
Thema: Klacken im Pedalbereich bei 40 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klacken bei pedalen

    ,
  2. skoda fabia knacken 2.gang 40 km h

    ,
  3. audi a4 knacken bei 40 km h

    ,
  4. polo klacket bei 40 kmh,
  5. vw polo abs selbsttest,
  6. skoda fabia klacken bei 40 km/h,
  7. polo 5 bei 40 km klacken,
  8. Welches ventil schaltet skoda fabia bei 40km/h,
  9. golf 6 Klackern ab 60 kmh,
  10. 40 kmh pedale klackt,
  11. skoda fabia 40 km/h
Die Seite wird geladen...

Klacken im Pedalbereich bei 40 km/h - Ähnliche Themen

  1. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  2. Vibrieren ab 120km/h

    Vibrieren ab 120km/h: Hallo habe das Problem das bei meinem S3 Combi ab ca 120km/h daß Lenkrad Viebriert. Ausgewuchtet wurden diese neu. Beim Bremsen Viebriert dies...
  3. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  4. Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h

    Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h: Hallo Leute fahre ein Citigo Elegance 75 PS Erstzulassung April 2015 hatte 15.605 km beim freundlichen Gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagen...
  5. Inspektion bei 60000 km

    Inspektion bei 60000 km: Hi ihr Lieben was muss beider 60.000 Inspektion alles gemacht werden? Ich möchte etwas Geld sparen und par Teile selber kaufen wie Öl , ölfilter,...