Klacken beim Schalten

Diskutiere Klacken beim Schalten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, will jetzt sicherheitshalber doch mal fragen ob das jemand kennt ;-), die Klackerei war früher nicht da und ist nun seit ein paar Wochen...

1. #1 TB-Master, 19.05.2006
    TB-Master

TB-Master Guest

Hallo,
    will jetzt sicherheitshalber doch mal fragen ob das jemand kennt ;-), die Klackerei war früher nicht da und ist nun seit ein paar Wochen nicht laut aber hörbar vorhanden.

Das ganze passiert dann wenn ich einkuppel und die motordrehzahl niedriger ist, wie die Geschwindigkeit. Dann machts einmal klack und das wars bis zum nächsten mal schalten. Wenn ich beim hochschalten mehr gas gebe hört man nichts davon. Kennt das jemand? Von was kann das kommen bzw sind das irgendwelche anzeichen auf ein Verschleißteil das bald den geist aufgibt *g* ... dann wärs gut wenn ich das vorher wüsste wegen garantie ;-).

Und noch ein komisches geräusch macht mein Fabia *g*, das stört mich zwar nicht aber die neugierde drängt mich jetzt doch zu fragen woher das kommt. Wenn das Auto steht, noch warm ist oder auch wenns kalt ist hört man in regelmäßigen abständen nen kleinen, kurzen pfeifer aus dem motorraum. Ist zwar schön ... da kommt richtig natur feeling auf bei dem tropen sound ... aber wenn mir jetzt ncoh jemand sagen kann was dieses geräusch verursacht hätte ich das Rätsel endlich gelöst ;-).

toni

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2005, 22.05.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo Toni,

würd mal sagen, dass Dein Fabia schon etwas älter ist. Das Klack-Geräusch kommt wahrscheinlich von den Achsmuttern, die bei den ersten Baujahren etwas zu schwach waren. Das Problem ist bekannt und durch 2 neue Achsmuttern zu beheben.

Gruß
    Alex

Das gelegentliche "Zwitschern" ist normal, Quelle aber unbekannt.

4. #3 TB-Master, 23.05.2006
    TB-Master

TB-Master Guest

Vielen Dank mal,

mein auto ist jetzt fast 6jahre alt. Kann ich das mit den Achsmuttern (*g* kA wo und was das ist ;-) ) ... seleber machen oder muss ich in ne Werkstatt?

Toni

5. #4 alex2005, 24.05.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo Toni,

die Kleinigkeit solltest Du die Werkstatt erledigen lassen, da Du sicherlich nicht über das entsprechende Werkzeug verfügst und auch das Anzugsmoment nicht kennst. Ist eine Sache von 5 Minuten ..., es müssen eigentlich noch nicht mal die beiden Vorderräder runter.

Wenn Du vorn mal eine Radkappe (oder Radnabenabdeckung bei Alufelgen) entfernst, siehst Du die Achsmutter, die die Antriebswelle arretiert.

Gruß
    Alex

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klacken beim Schalten
Die Seite wird geladen...

Klacken beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Beim Gas geben rattert es

Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  5. Probleme beim POI

Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...