Klacken beim Schalten

Diskutiere Klacken beim Schalten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, will jetzt sicherheitshalber doch mal fragen ob das jemand kennt ;-), die Klackerei war früher nicht da und ist nun seit ein paar Wochen...

  1. #1 TB-Master, 19.05.2006
    TB-Master

    TB-Master Guest

    Hallo,
    will jetzt sicherheitshalber doch mal fragen ob das jemand kennt ;-), die Klackerei war früher nicht da und ist nun seit ein paar Wochen nicht laut aber hörbar vorhanden.

    Das ganze passiert dann wenn ich einkuppel und die motordrehzahl niedriger ist, wie die Geschwindigkeit. Dann machts einmal klack und das wars bis zum nächsten mal schalten. Wenn ich beim hochschalten mehr gas gebe hört man nichts davon. Kennt das jemand? Von was kann das kommen bzw sind das irgendwelche anzeichen auf ein Verschleißteil das bald den geist aufgibt *g* ... dann wärs gut wenn ich das vorher wüsste wegen garantie ;-).

    Und noch ein komisches geräusch macht mein Fabia *g*, das stört mich zwar nicht aber die neugierde drängt mich jetzt doch zu fragen woher das kommt. Wenn das Auto steht, noch warm ist oder auch wenns kalt ist hört man in regelmäßigen abständen nen kleinen, kurzen pfeifer aus dem motorraum. Ist zwar schön ... da kommt richtig natur feeling auf bei dem tropen sound ... aber wenn mir jetzt ncoh jemand sagen kann was dieses geräusch verursacht hätte ich das Rätsel endlich gelöst ;-).

    toni
     
  2. #2 alex2005, 22.05.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo Toni,

    würd mal sagen, dass Dein Fabia schon etwas älter ist. Das Klack-Geräusch kommt wahrscheinlich von den Achsmuttern, die bei den ersten Baujahren etwas zu schwach waren. Das Problem ist bekannt und durch 2 neue Achsmuttern zu beheben.

    Gruß
    Alex

    Das gelegentliche "Zwitschern" ist normal, Quelle aber unbekannt.
     
  3. #3 TB-Master, 23.05.2006
    TB-Master

    TB-Master Guest

    Vielen Dank mal,

    mein auto ist jetzt fast 6jahre alt. Kann ich das mit den Achsmuttern (*g* kA wo und was das ist ;-) ) ... seleber machen oder muss ich in ne Werkstatt?

    Toni
     
  4. #4 alex2005, 24.05.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo Toni,

    die Kleinigkeit solltest Du die Werkstatt erledigen lassen, da Du sicherlich nicht über das entsprechende Werkzeug verfügst und auch das Anzugsmoment nicht kennst. Ist eine Sache von 5 Minuten ..., es müssen eigentlich noch nicht mal die beiden Vorderräder runter.

    Wenn Du vorn mal eine Radkappe (oder Radnabenabdeckung bei Alufelgen) entfernst, siehst Du die Achsmutter, die die Antriebswelle arretiert.

    Gruß
    Alex
     
Thema: Klacken beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klacken beim schalten

    ,
  2. Beim schalten klackgeräusch hörbar Citroen

    ,
  3. klackgeräusch beim schalten octavia

Die Seite wird geladen...

Klacken beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

    ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  3. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  4. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  5. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...