Klacken bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Dorschkiller, 14.02.2009.

  1. #1 Dorschkiller, 14.02.2009
    Dorschkiller

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    Hallo @ all,
    habe riesiges Problem. Wenn ich im 1. oder zum besseren hören im 2. Gang fahre und bei ca. 1500 U/min das Gas weg nehme und wieder gebe (alles nur leicht antippen) dann klackt es unten im Motorraum. Das machts allerdings nur(!) wenn ich die Räder eingeschlagen habe. (Speziell nach links). Also im Kreisverkehr hört man's super.
    Nun wurde die Drehmomentstütze gewechselt. Ist das Teil was den Motor mit dem Rahmen verbindet und unten dran ist. Dann die linke Antriebswelle gewechselt. Ja, etwas Spiel. Aber das Geräusch ist immer noch da.
    WAS kann das da sein?
    Das Differenzial?
    Kann man nur dieses wechseln oder muß man/sollte man das ganze Getriebe wechseln?
    Gebrauchtes/Neues?
    Weiter fahren?
    Ein Grbrauchtes unter 100000 sollca. 600-700 kosten plus Einbau dann 1100. Und ein Neues 2000 plus Einbau.Puh!
    Mal zu meinen Daten.
    110 PS TDI. 10/2000. 187000 km. Alle Services. Hauptsächlich Langstrecke. 1200 ein Tour (Arbeit - Wohnort). Also einmal nach Hause oder 1200 dann wieder zur Arbeit. Und das seit 3,5 Jahren. Keine großen Kurven, wenig schalten und wo's geht dann 180 - 200km/h (geht von Passau bis zum hohen Norden gnaz gut) durch.

    Wer kann helfen???

    Vielen Dank schon mal und Gruß.
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

    Cordi
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    Entweder hat nen Antrieb etwas Luft, das Getriebe etwas Luft oder aber auch die Motorlager. Alles im Prinzip nichts was dich beunruhigen muss. Schließlich hat der ja auch fast 190tkm gelaufen.
    Mein alter hat ähnliche Geräusche gemacht, mit 232tk verkauft, und der neue macht diese auch (aktuell 113tkm). Stabibuchsen könnten es übrigens auch sein.
     
  4. Dressi

    Dressi

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    Macht der meine auch, übrigends in einer Rechtskurve.

    Ich glaube es ist noch simpler, bei mir hört es sich so an als wären es die Domlager vom Stoßdämpfer.

    Denn, wenn ich eine Rechtskurve fahre, neigt sich der Wagen nach links (logisch) :D entlastet dabei das obere Domlager und

    bei einem Lastwechsel kann das abgenützte Gummiteil nach vorn oder hinten fallen.

    Bei Gelegenheit werd ich das Teil mal Tauschen und Bericht erstatten.

    MFG Dressi
     
  5. sunzi

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    Also bei meinem Audi mit 150 TKm waren es damals die Stabilager
     
  6. #5 EricApple, 23.02.2009
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    lass mal die domlager überprüfen ;) hatte das ähnlich am fabia II
     
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