Klacken bei kalten Motor

Diskutiere Klacken bei kalten Motor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, ich habe einen fabia 1,6 mit automatikgetriebe. bei kalten motor hört man nach ca. 10 sek ein kurzes metallenes klacken aus dem motorraum....

  1. ts

    ts

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe einen fabia 1,6 mit automatikgetriebe. bei kalten motor hört man nach ca. 10 sek ein kurzes metallenes klacken aus dem motorraum. auch spüre ich eine ganz leichte und kurze vibration am gaspedal. bei warmen motor entsteht dieses geräusch nicht. kann mir igendjemand erklären was das sein kann? getriebe??? bremse??? vielen dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.077
    Zustimmungen:
    822
    Kilometerstand:
    116500
    Welches Klackern? Aus dem Motorraum? Dan kann es sein das es sich um die "Hydrostössel" handelt, ist aber bedenkenlos, es dauert einen kleinen Moment bis das Öl wieder komplett im Kreislauf gepumpt wird. Gedanken muss man sich erst machen wen es dauerhaft, auch bei betriebswarmen Motor, laut und deutlich zu höhren ist. Und das Vibrieren kann vom Kaltlauf kommen( so ne Art Shocke-Schaltung wo die Motordrehzahl etwas erht ist. Bei dir scheint es wohl nicht so ganz hoch gedreht gewesen zu sein.
    Ich denke ich liege mit meiner Vermutung richtig, ansonsten bitte ergenzen oder wiedersprechen.
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Wenn das Klackern nicht sofort nach dem Start - sondern erst 10 Sek. nach dem Start auftritt, sind es mit Sicherheit nicht die Hydrostössel.
     
  5. #4 buetterken, 01.05.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ein kurzes metallisches Klacken (nicht Klackern)? Also einmalig? Könnte das nicht auch der hier irgendwo im Forum beschriebene "ABS-Selbsttest" sein? Hat mich bei den ersten Fahrten auch beunruhigt. Das Klacken kommt nach meiner Erinnerung allerdings auch bei warmem Motor...
     
  6. #5 trubalix, 01.05.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nur ein Mal und danach nicht mehr, dann wird es wohl ABS sein.
     
Thema:

Klacken bei kalten Motor

Die Seite wird geladen...

Klacken bei kalten Motor - Ähnliche Themen

  1. Welche Motoren mit AdBlue Tank?

    Welche Motoren mit AdBlue Tank?: Dazu habe ich leider keine klare Aussagen gefunden. In bestimmten Skoda TDI Motoren mit 150PS soll wohl kein AdBlue gegeben sein, bei stärkeren...
  2. Motor Ölverlust 1.2 TSI

    Motor Ölverlust 1.2 TSI: Ein Hallo in die Runde, Ich habe einen Ölverlust im unteren Teil an dieser schwarzen Steuerketten-Rad Abdeckung (siehe Bild) Meine Frage: Ist dort...
  3. Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr

    Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr: Moin Leute, oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen. Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben...
  4. Zylinderbüchsen ausbauen 130er Motor

    Zylinderbüchsen ausbauen 130er Motor: Hallo zusammen, hat von Euch jemand eine Idee wie man Büchsen aus einem alten zugekeimten Motorblock rausbekommt? Ich hab mir ne Vorrichtung...
  5. Klackern Relais Steckplatz 9

    Klackern Relais Steckplatz 9: hallo hab ein problem mit meinen octavia 1u 4x4 (1.9tdi 90ps bj2000) und zwar wenn er länger läuft oder ich auf der autobahn fahre und ich zum...