Klacken bei kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ts, 01.05.2010.

  1. ts

    ts

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe einen fabia 1,6 mit automatikgetriebe. bei kalten motor hört man nach ca. 10 sek ein kurzes metallenes klacken aus dem motorraum. auch spüre ich eine ganz leichte und kurze vibration am gaspedal. bei warmen motor entsteht dieses geräusch nicht. kann mir igendjemand erklären was das sein kann? getriebe??? bremse??? vielen dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Welches Klackern? Aus dem Motorraum? Dan kann es sein das es sich um die "Hydrostössel" handelt, ist aber bedenkenlos, es dauert einen kleinen Moment bis das Öl wieder komplett im Kreislauf gepumpt wird. Gedanken muss man sich erst machen wen es dauerhaft, auch bei betriebswarmen Motor, laut und deutlich zu höhren ist. Und das Vibrieren kann vom Kaltlauf kommen( so ne Art Shocke-Schaltung wo die Motordrehzahl etwas erht ist. Bei dir scheint es wohl nicht so ganz hoch gedreht gewesen zu sein.
    Ich denke ich liege mit meiner Vermutung richtig, ansonsten bitte ergenzen oder wiedersprechen.
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Wenn das Klackern nicht sofort nach dem Start - sondern erst 10 Sek. nach dem Start auftritt, sind es mit Sicherheit nicht die Hydrostössel.
     
  5. #4 buetterken, 01.05.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ein kurzes metallisches Klacken (nicht Klackern)? Also einmalig? Könnte das nicht auch der hier irgendwo im Forum beschriebene "ABS-Selbsttest" sein? Hat mich bei den ersten Fahrten auch beunruhigt. Das Klacken kommt nach meiner Erinnerung allerdings auch bei warmem Motor...
     
  6. #5 trubalix, 01.05.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nur ein Mal und danach nicht mehr, dann wird es wohl ABS sein.
     
Thema:

Klacken bei kalten Motor

Die Seite wird geladen...

Klacken bei kalten Motor - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...