Klacken bei kalten Motor

Diskutiere Klacken bei kalten Motor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, ich habe einen fabia 1,6 mit automatikgetriebe. bei kalten motor hört man nach ca. 10 sek ein kurzes metallenes klacken aus dem motorraum....

1. ts

ts

hallo,

ich habe einen fabia 1,6 mit automatikgetriebe. bei kalten motor hört man nach ca. 10 sek ein kurzes metallenes klacken aus dem motorraum. auch spüre ich eine ganz leichte und kurze vibration am gaspedal. bei warmen motor entsteht dieses geräusch nicht. kann mir igendjemand erklären was das sein kann? getriebe??? bremse??? vielen dank.

2. #2 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Welches Klackern? Aus dem Motorraum? Dan kann es sein das es sich um die "Hydrostössel" handelt, ist aber bedenkenlos, es dauert einen kleinen Moment bis das Öl wieder komplett im Kreislauf gepumpt wird. Gedanken muss man sich erst machen wen es dauerhaft, auch bei betriebswarmen Motor, laut und deutlich zu höhren ist. Und das Vibrieren kann vom Kaltlauf kommen( so ne Art Shocke-Schaltung wo die Motordrehzahl etwas erht ist. Bei dir scheint es wohl nicht so ganz hoch gedreht gewesen zu sein.
    Ich denke ich liege mit meiner Vermutung richtig, ansonsten bitte ergenzen oder wiedersprechen.

3. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Wenn das Klackern nicht sofort nach dem Start - sondern erst 10 Sek. nach dem Start auftritt, sind es mit Sicherheit nicht die Hydrostössel.

4. #4 buetterken, 01.05.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ein kurzes metallisches Klacken (nicht Klackern)? Also einmalig? Könnte das nicht auch der hier irgendwo im Forum beschriebene "ABS-Selbsttest" sein? Hat mich bei den ersten Fahrten auch beunruhigt. Das Klacken kommt nach meiner Erinnerung allerdings auch bei warmem Motor...

5. #5 trubalix, 01.05.2010
    trubalix

trubalix

Wenn nur ein Mal und danach nicht mehr, dann wird es wohl ABS sein.

Thema:

Klacken bei kalten Motor

Die Seite wird geladen...

Klacken bei kalten Motor - Ähnliche Themen

1. Motor wie abgestorben

Motor wie abgestorben: Komisches Phänomen heute, ich fahre im 5ten Gang und weil ich überholen wollte, trat ich den Kickdown. Motor tourte kurz hoch und dann bremste der...
  2. Tuning des 1000er Motors,was meint ihr?

Tuning des 1000er Motors,was meint ihr?: Guten Abend, Seit ich nun den 1000MB fahre und mich mit den kleinen 1000er Motoren wieder angefreundet habe wandert mir schon eine Weile die Idee...
  3. Skoda Roomster Diesel springt mit warmem Motor schlecht an

Skoda Roomster Diesel springt mit warmem Motor schlecht an: Betrifft: Skoda Roomster Diesel TDI 1,9 Erstzulassung 2008 Hallo liebes Roomster Forum, viellleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem....
  4. Fehler: Start Stop System (Motor wird weiß dargestellt)

Fehler: Start Stop System (Motor wird weiß dargestellt): Ich hab im Farhzeugdisplay nun einen Fehler Start-Stop, und der Motor wird weiß dargestellt im Display. Lehre Batterie kann es ja nicht sein,...
  5. Sitzheizung sitzfläche bleibt Kalt aber Rücken heiß

Sitzheizung sitzfläche bleibt Kalt aber Rücken heiß: Hallo ich bin neu hier und heiße Kevin bin 29 Jahre alt und komme aus Bottrop. Ich fahre einen Octavia 3 kombi 1.8 tsi und meine Sitzheizung wird...