Klack-Geräusche vorn (nur) beim Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von wadi1962, 21.08.2013.

  1. #1 wadi1962, 21.08.2013
    wadi1962

    wadi1962

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Superb Kombi TDI 125 KW, DSG
    Kilometerstand:
    56600
    Guten Tag an das Forum

    Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug; ab 35000 km Laufleistung bemerkte ich (ausschließlich) im warmen Zustand beim ruckartigen Gasgeben ein Klackgeräusch aus dem vorderen Bereich.
    Das Geräusch wird im Laufe der Zeit immer lauter.

    Heute zur Werkstatt...man vermutete eine ausgeschlagene "Pendelstütze".
    Beim Abholen wurde mir folgenden mitgeteilt:

    Damit müssen sie leben!

    Man gab mir folgende Kundeninformation:

    "Um einen hohen Komfort im Leerlauf zu gewährleisten, werden hochwertige Tripode-Gelenkwellen verwendet, die bauartbedingt erforderliche Toleranzen aufweisen. Beim Übergang von Schub auf Zug können aus diesem Grund Anschlaggeräusche im Antriebsstrang wagrgenommen werden, die als Klacken auftreten.
    Diese Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der betroffenen Bauteile.

    2.) DSG-6 02E / DSG-7 0 AM, funktionsbedingte Schaltgeräusche:

    Typische Geräusche (klacken ggf. auch ähnlich ratschen) entstehen durch das Umwerfen der Schaltmuffen im Getriebe. Diese Geräusche sind normal und können nicht beseitigt werden. Sie können ggf. rein vorsorglich die DSG-Grundeinmessung durchführen. Nach Einlaufzeit können diese Geräusche noch etwas vernehmbarer werden, da sich allgemeine Laufspiele mit der Nutzungsdauer verändern."

    Ich bin der Meinung, dass die o.a. Kundeninformation auf mein Klacken gar nicht übertragbar ist.

    Was heisst eigentlich "von Schub auf Zug"? Beim Gaswegnehmen? Das wäre es ja in meinem Fall garantiert nicht.

    Ich möchte mich mit der Diagnose nicht zufrieden geben, zumal ich eine Garantieverlängerung habe....

    Sollte ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren?

    Habt ihr einen Tipp?

    Den Thread habe ich gelesen:

    Automatikgetriebe macht ein "Knackgeräusch"beim runterschalten


    Danke und Gruß

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. The BK

    The BK

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mölln
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI 170 PS Elegance :-)
    Kilometerstand:
    55000
    Moin,
    ich hab es auch! Genau so wie du beschrieben hast!!!
    Will am Freitag zum Freundlichen, mal schauen was er zu mir sagt.

    Gruß Björn
     
  4. #3 wadi1962, 21.08.2013
    wadi1962

    wadi1962

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Superb Kombi TDI 125 KW, DSG
    Kilometerstand:
    56600
    DENK AN MICH !!!!

    Gruß

    Dirk
     
  5. #4 Landmann, 02.03.2016
    Landmann

    Landmann

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Fabia sdi hat mittlerweile über 200 tkm auf dem Buckel. Jetzt macht er seit Neuestem merkwürdige Klackergeräusche.

    Dazu muss man schon mindestens 20 Minuten fahren. Die Geräusche gibt es nur im Zugbetrieb des Motors, so wie ich das Gas wegnehme ist das Klackern weg.

    Heute bin ich, als die Geräusche einsetzten, noch einen Berg hinauf und hinten wieder runter gefahren, danach hat es wiederum bergauf bedauert bis ich fast oben war, bis die Geräusche noch mal kamen. Dann bin ich in anderer Richtung ca. 4 km abwärts gefahren, dabei gab es kaum Zugbetrieb und somit keine Geräusche. Den Berg dann wieder hoch war nichts zu hören. Es hört sich an, als seien die Geräusche links vorne.

    Was kann das jetzt sein? Motor scheint es nicht zu sein. Kupplung, Getriebe, Ausgleich, Gelenkwellen,...?

    Mich würde ja auch interessieren, was die Vorredner in 2013 raus bekommen haben.

    Gruß
    Willi
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klack-Geräusche vorn (nur) beim Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb Gas Lupfen geräusch

    ,
  2. skoda dsg geräusche bei gas

    ,
  3. klack geräusch beim gasgeben

    ,
  4. automatik klacken beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Klack-Geräusche vorn (nur) beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...