Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, jetzt hat auch mein Fabia jedesmal das Klacken beim erstmaligem Bremsen beim Rückwärtsfahren (bei erneutem Bremsen hört man nichts, vorwärts...

  1. #1 wusel666, 28.09.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    So, jetzt hat auch mein Fabia jedesmal das Klacken beim erstmaligem Bremsen beim Rückwärtsfahren (bei erneutem Bremsen hört man nichts, vorwärts hört man auch nichts). In der Forensuche habe ich schon gefunden, dass es angeblich an den Bremsbelägen liegen soll (haben leichtes Spiel) und bei VW/Skoda "normal" sein soll... ?(

    Komisch, wieso sollte sowas normal sein, denn im ersten Jahr hatte er dieses Geräusch nie, das hat erst nach 18 Monaten angefangen (wenn's normal wäre, dann hätte ich das ja vom ersten Tag an hören müssen).
    Und auch bei meinem uralten Opel hab ich so ein Geräusch nie gehört...

    Weiß jemand mehr?
     
  2. #2 skodabauer, 29.09.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na ja, normal...

    Fahr mal zum Skoda-Partner, da gibt es für den Octavia II( mit FS III-Bremse) bei gleichem Problem einen Schwingungsdämpfer zum nachrüsten an die Bremsen( geshen hab ich das Ding aber noch nicht) .

    Der Fabia II mit dem BXW-Motor hat auch die FS III-Bremse-also warum sollte es da nicht funktionieren?
     
  3. #3 Bumble Bee, 29.09.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich nehm mal an dass die Beläge dann ein Klämmerchen bekommen damit sie straffer sitzen wie beim Golf 2 z.B.. Aber stört doch nicht.
     
  4. #4 wusel666, 30.09.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ok, aber wenn das normal ist, warum trat das Geräusch nicht von Anfang an auf sondern erst nach über 1 Jahr?
     
  5. #5 Robert78, 30.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Das Geräusch kann ich vom O1 auch bestätigen. Hat aber auch der Touran sowie der aktuelle Polo die ich aufgrund der Fahrgemeinschaft auch "mittesten" kann.
    Ist bauartbedingt und kein Grund zur Sorge.

    Die Beläge haben minimal Spiel, das muss auch so sein, denn sonst würde man sie nicht in die Bremssättel reinbekommen.
    Beim "Vorwärtsbremsen" werden diese nach vorne geschoben, und beim "Rückwärtsbremsen" eben in die andere Richtung.

    Das Geräuscht wird mit der Zeit minimal lauter weil das Spiel durch das ewige Anstoßen ein wenig größer wird. Bei ausgebauten Belägen sieht man auch die Stelle wo der die Aufnahme immer berührt.
     
  6. #6 wusel666, 01.10.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    OK, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

    Interessieren würde mich nur, weshalb man im VW-Konzern das nicht schafft, was z. B. Opel schon seit Jahren kann, nämlich OHNE Klackgeräusch rückwärts zu bremsen. :whistling:
     
Thema: Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch beim rückwärtsfahren und bremsen

    ,
  2. Audi beim rückwärts fahren klacken bremse

    ,
  3. skooda fabia rückwärts fahren bremsen klack

    ,
  4. skoda rueckwaerts bremse,
  5. bremsbelag klappert fs-iii,
  6. rückwärts fahren skoda bremsbeläge klacken,
  7. klack beim bremsen fabia,
  8. klappern beim Lupo beim anfahren nach rückwärtsfahren,
  9. audi s3 schleifgeräusch rückwärts,
  10. beim rückwärts fahren klappert die bremse skoda,
  11. a38l beim rückwärts bremsen geräusche,
  12. audi s3 vorwärts rückwärts bremsen,
  13. vorwärts rückwärts bremse klappern,
  14. geräusch rückwärtsfahren bremsen,
  15. opel bremsgeräusch beim rückwärtsfahren,
  16. Audi a4 rückwärts geräusche,
  17. geräuch beim rückwertsfahren audi a4,
  18. bremse klack skoda octavia,
  19. bremsen quietschen beim rückwärtsfahren,
  20. neuer audi a4 geräusche beim rückwärtsfahren,
  21. beim rückwärtsfahren machen bremsen geræusche,
  22. beim rückwärtsfahren ploppendes geräusch beim bremsen,
  23. skoda rükcwärtsfahren klacken,
  24. geräusche beim rückwärtsfahren klack,
  25. octavia geräusche beim rückwärts fahren
Die Seite wird geladen...

Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  1. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...