Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 28.09.2010.

1. #1 wusel666, 28.09.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    So, jetzt hat auch mein Fabia jedesmal das Klacken beim erstmaligem Bremsen beim Rückwärtsfahren (bei erneutem Bremsen hört man nichts, vorwärts hört man auch nichts). In der Forensuche habe ich schon gefunden, dass es angeblich an den Bremsbelägen liegen soll (haben leichtes Spiel) und bei VW/Skoda "normal" sein soll... ?(

Komisch, wieso sollte sowas normal sein, denn im ersten Jahr hatte er dieses Geräusch nie, das hat erst nach 18 Monaten angefangen (wenn's normal wäre, dann hätte ich das ja vom ersten Tag an hören müssen).
    Und auch bei meinem uralten Opel hab ich so ein Geräusch nie gehört...

Weiß jemand mehr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 29.09.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na ja, normal...

Fahr mal zum Skoda-Partner, da gibt es für den Octavia II( mit FS III-Bremse) bei gleichem Problem einen Schwingungsdämpfer zum nachrüsten an die Bremsen( geshen hab ich das Ding aber noch nicht) .

Der Fabia II mit dem BXW-Motor hat auch die FS III-Bremse-also warum sollte es da nicht funktionieren?

4. #3 Bumble Bee, 29.09.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich nehm mal an dass die Beläge dann ein Klämmerchen bekommen damit sie straffer sitzen wie beim Golf 2 z.B.. Aber stört doch nicht.

5. #4 wusel666, 30.09.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Ok, aber wenn das normal ist, warum trat das Geräusch nicht von Anfang an auf sondern erst nach über 1 Jahr?

6. #5 Robert78, 30.09.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das Geräusch kann ich vom O1 auch bestätigen. Hat aber auch der Touran sowie der aktuelle Polo die ich aufgrund der Fahrgemeinschaft auch "mittesten" kann.
    Ist bauartbedingt und kein Grund zur Sorge.

Die Beläge haben minimal Spiel, das muss auch so sein, denn sonst würde man sie nicht in die Bremssättel reinbekommen.
    Beim "Vorwärtsbremsen" werden diese nach vorne geschoben, und beim "Rückwärtsbremsen" eben in die andere Richtung.

Das Geräuscht wird mit der Zeit minimal lauter weil das Spiel durch das ewige Anstoßen ein wenig größer wird. Bei ausgebauten Belägen sieht man auch die Stelle wo der die Aufnahme immer berührt.

7. #6 wusel666, 01.10.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    OK, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Interessieren würde mich nur, weshalb man im VW-Konzern das nicht schafft, was z. B. Opel schon seit Jahren kann, nämlich OHNE Klackgeräusch rückwärts zu bremsen. :whistling:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch beim rückwärtsfahren und bremsen

,
  2. beim rückwärts fahren klappert die bremse skoda

,
  3. a38l beim rückwärts bremsen geräusche

,
  4. audi s3 vorwärts rückwärts bremsen,
  5. vorwärts rückwärts bremse klappern,
  6. geräusch rückwärtsfahren bremsen,
  7. opel bremsgeräusch beim rückwärtsfahren,
  8. Audi a4 rückwärts geräusche,
  9. geräuch beim rückwertsfahren audi a4,
  10. bremse klack skoda octavia,
  11. bremsen quietschen beim rückwärtsfahren,
  12. neuer audi a4 geräusche beim rückwärtsfahren,
  13. beim rückwärtsfahren machen bremsen geræusche,
  14. beim rückwärtsfahren ploppendes geräusch beim bremsen,
  15. skoda rükcwärtsfahren klacken,
  16. geräusche beim rückwärtsfahren klack,
  17. octavia geräusche beim rückwärts fahren,
  18. geräusch beim bremsen nach rückwärts fahren,
  19. Touran rückwärtsfahren bremsen
Die Seite wird geladen...

Klack-Geräusch beim 1. Bremsen beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...