Kippfunktion des Rückspiegels verstellt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von buerzelbrenner, 09.04.2010.

  1. #1 buerzelbrenner, 09.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Moin,

    nachdem mein letzter vermuteter Fehler (Regensensor) ein feature und kein bug war, frage ich erstmal hier in die Runde, bevor ich zum Freundlichen fahre:

    Der nach unten kippende Rückspiegel (beim Rückwärtsgang einlegen) zeigte bisher immer ordentlich auf den Boden. Nachdem nun die Gattin zwei Tage mit dem Supi unterwegs war und ich heute mal wieder das Vergnügen hatte, musste ich feststellen, dass der Spiegel nur noch in so eine "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Position kippt, also ein bisschen nach unten und ein bisschen nach innen.

    Ich habe diesmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen (S. 77/78 ), aber nix gefunden. Dann habe ich versucht, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel wieder mehr Richtung Boden zu verstellen, was auch funktionierte. Allerdings hat er sich das nicht gemerkt; beim nächsten Versuch zeigte er wieder diese Mittelposition.

    Ist da was kaputt? Mache ich was falsch?

    Danke
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAttila, 09.04.2010
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    ich gehe von memory-sitzen aus. fahre den sitz in deine gewünschte position, stelle die spiegel ein und drücke set und eine der 3 tasten zum speichern (gedrückt halten, bis es piepst) danach lege den r-gang ein und verstelle den rechten spiegel und drücke erneut die eine der 3 tasten bis es wieder piebst. dann ist an deine memory-position auch der spiegel in r-stellung gekoppelt .
     
  4. #3 Rammstein112, 09.04.2010
    Rammstein112

    Rammstein112 Guest

    Vielleicht mal die Spiegel-Verstell- Funktion in der Fahrer-Armlehne GANZ nach rechts drehen, dabei aber drauf achten, daß die Mirror- Heizung NICHT aktiviert wird
     
  5. #4 Superb*Pilot, 09.04.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Drehknopf auf R > Rückwärtsgang einlegen > Spiegel auf gewünschte Position einstellen > mit SET und Sitz Nr. am Fahrersitz speichern > Leerlauf einlegen
     
  6. #5 Bernd64, 09.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Michael

    Hast du Sitze mit Memory-Funktion ?
    Evtl. ist die Programmierung verstellt.
    Ich würde den ganzen Programmiervorgang, wie er auf Seite 83 beschrieben ist noch einmal wiederholen.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 buerzelbrenner, 09.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Danke erstmal, ich werd's gleich nochmal versuchen. Ich habe mit den Memory-Tasten und Schlüssel abziehen etc. alles programmiert, aber möglicherweise ist das irgendwie wieder verstellt...dann war's natürlich die Gattin! :thumbup:

    @bernd64: Da haste schon wieder die bessere Seite im Handbuch aufgetan...seufz.... ;)

    *in die Garage flitz*
    Michael
     
  8. #7 buerzelbrenner, 09.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Herzlich bedankt - im vierten Versuch hab auch ich es hinbekommen. Geht doch nichts über gepflegte Grobmotorik :D

    Grüße
    Michael
     
  9. #8 Bernd64, 09.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Michael

    Freut mich, daß es jetzt geht.
    Aber wieso denn erst im vierten Versuch ... :D :whistling:

    Gruß Bernd
     
  10. #9 buerzelbrenner, 09.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo Bernd,

    ich weiss auch nicht - ich bin mehr so ein "mechanischer" Mensch, dieses ganze Elektronik-Tastendrücken macht mich fertig. Ich denk ja immer, ich hab's richtig - und dann geht der blöde Spiegel doch wieder nicht richtig :D

    Aber was man nicht beherrscht, muss man halt zermürben und müde machen. Meiner Engelsgeduld musste er sich früher oder später beugen. 8)

    Grüße
    Michael
     
  11. ress

    ress

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Also so eine klitzekleine Macke hat die Spiegelabsenkung:

    Also es gibt zwei gespeicherte Einstellungen "Fahrer A" und "Fahrer B". Beide haben unterschiedliche Positionen für die den "R-Spiegel" gespeichert und jeder hat "seinen" Schlüssel.
    Schließt ich das Auto mit dem Schlüssel von Fahrer A auf, fährt alles in die gespeicherte Position - soweit ok. Nun fährt man eine Weile und wechselt den Fahrer (Schlüssel von Fahrer A bleibt in Benutzung) setzt sich Fahrer B ins Auto drückt am Sitz den Knopf für seinen Speicher, es fährtr Sitz und Außenspiegel in die richtige Position, legt man nun den Rückwärtsgang ein wird trotzdem die Einstellung von Fahrer A angefahren.

    Sobald man wieder mit dem "richtigen Schlüssel" aufschließt stimmt die R-Position des Spiegels wieder.

    Dieser Software-Bug ist jetzt nicht tragisch nur muss man es wissen. Der Fehler ist in meinem Auto reproduzierbar.
     
  12. #11 Bernd64, 09.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo ress

    Vielen Dank für den Tip !
    Kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
    Muß ich bei Gelegenheit mal bei meinem ausprobieren, ob das da auch schon so war :)

    Gruß Bernd
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hulkster, 10.04.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Den gleichen Effekt hast Du bei der Speicherung der Türöffnung (Nur Fahrertür, nur Fahrerseite, alle Türen). Auch hier wird der Schlüssel programmiert.

    Ich finde das ganze sehr praktisch, denn üblicherweise benutzt man wohl immer den gleichen Schlüssel und tauscht sie nicht untereinander. Wenn meine Frau fährt, öffnet sich aus Sicherheitsgründen (z.B. im Parkhaus) nur die Fahrertüre, die anderen bleiben verschlossen (es sei denn man drückt den Knopf 2x). Bei meinem Schlüssel passiert das nicht: Wer will mich schon überfallen..... :D )
     
  15. #13 digidoctor, 10.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    "Mirror-Heizung" finde ich mal wieder einen echten Rammstein112
     
Thema: Kippfunktion des Rückspiegels verstellt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kippen des rückspiegels

Die Seite wird geladen...

Kippfunktion des Rückspiegels verstellt - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels

    Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels: Hallo Community, Ich bin seit geraumer Zeit Mitleser hiesigen Forums und habe immer hilfreiche Tipps den einzelnen Threads entnehmen können. Nun...
  2. Automatisch abblendbarer Rückspiegel MJ17

    Automatisch abblendbarer Rückspiegel MJ17: Hallo, jetzt ist endlich mein neuer Octavia 3 Joy genommen und prompt habe ich die erste Frage. Der gutste hat ja das Licht und Design Paket...
  3. Beifahrersitz verstellt sich nach Verlassen des Autos von alleine

    Beifahrersitz verstellt sich nach Verlassen des Autos von alleine: Hallo, seit heute ist mir von meiner Verlobten ein Phänomen verdeutlicht worden, das ich bisher immer als absurd empfunden habe. Nachdem ich...
  4. Rückspiegel umrüsten

    Rückspiegel umrüsten: Ich würde gerne den Rückspiegel von meinen Rapid Sb Style Plus mit Licht und Regensensor tauschen z.b. mit dem vom Golf 6 der die LED Beleuchtung...
  5. touareg innenspiegel/rückspiegel?

    touareg innenspiegel/rückspiegel?: hey leute habe jetzt schon viel gelesen darüber ob der jetzt passst oder nicht . habe ein o2 rs facelift möchte günstig und einfach die...